Idee: Training mit dem Groupie System

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Talmi
Newbie
Newbie

Re: Idee: Training mit dem Groupie System

Beitrag von Talmi »

Da hast du Recht. Wenn die Bedingungen zu konstant sind, scheint man sich sehr schnell auf die eine Situation "einzuschiessen". Ich übe meistens 30 Minuten auf eine Distanz und Scheibe und dann 30 Minuten "freie Distanzen" auf die gleiche Auflage. Wenn ich merke, dass es nicht mein Tag ist, wechsel ich auch früher in den "Fun"-Modus.

Vielen Dank für eure Beiträge und Ideen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich habe mir mal ein Spiel (für mich selber) ausgedacht (das ich übrigens auch gerne mal auf einem Turnier sehen würde!) ;D

Das geht so:
(hier: Für klassische 3D-Wertung: 20/16, 14/10, 8/4)

Ziel: Größe Pappteller ...
6 Pflöcke! In 6 m Entfernung der erste Pflock. Dann alle 3 bzw. 6 m einer, also bei 12, 15, 21, 24 und 30m
3 Pfeile

Das Spiel heißt: Kenne Deine Grenze!
Und es geht so:
Die Pflöcke haben einen mit der Entfernung aufsteigenden Wert:
6m: 4 Punkte (P)
12m; 8P
15m: 10P
21m: 14P
24m: 16P
30m: 20P

Der Schütze wählt FREI seinen Startpflock. Von einem Pflock darf aber je nur EIN Pfeil geschossen werden.
NUR WENN der Pfeil trifft DARF man einen Pflock weiter nach hinten gehen und NOCH MAL schießen.
(MUSS nicht, man darf auch aufhören!)
Man schießt max. 3 mal.
Bei einem FEHLSCHUSS ist Schluss und ALLE Punkte VERFALLEN!
Wer sich überschätzt (oder zu gierig ist), geht leer aus.. ;)

Rabe
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Beitrag von Theron »

Vielen Dank lieber Rabe!

Auch dieses Spiel werde ich in der ersten Sommerferienwoche mal ausprobieren :-)
Muss mir dann noch was überlegen um es auch Gruppentauglich zu machen, die Idee ist aber Klasse und der Titel...
für Erlebnispädagogen leicht abgewandelt "Lerne Deine Grenzen kennen!" passt perfekt!

Liebe Grüße
Theron
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wazuka »

@ Rabe: sehr interessantes Spiel. Frage dazu: darf ich nach einem erfolgreichen Schuß auch näher rangehen, oder immer nur nach hinten? Und auch immer nur einen Pflock nach hinten, oder ist es egal?
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Beitrag von Theron »

Naja, da es um Grenzen geht würde ich nur den Weg nach hinten erlauben und auch immer nur einen... es soll doch eine Erahrung sein :-)

Spiele kann man ändern, anpassen und personalisieren, also keine Hemmungen dein eigenes Spiel zu entwerfen!
LG Theron
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wazuka hat geschrieben:@ Rabe: sehr interessantes Spiel. Frage dazu: darf ich nach einem erfolgreichen Schuß auch näher rangehen, oder immer nur nach hinten? Und auch immer nur einen Pflock nach hinten, oder ist es egal?
a) Näher ran bringt ja nix! Die Punkte werden - wie sonst im Turnier auch - ja nicht ADDIERT, sondern das beste Ergebnis zählt!

Wenn Du schon aus 15m ne "10" geschossen hast, macht es keinen Sinn, noch aus 12m ne "8" zu schießen... es bleibt ja bei 10...

b) Ja, immer nur 1 Pflock nach hinten! Man soll sich ja das "Recht" dazu " erarbeiten"

Eine Variante wäre, dass ALLE vom 4er-Pflock (6m) beginnen und bis zu SECHS Pfeile schießen dürfen...
Das erfordert aber, dass alle Turnierteilnehmer noch 6 gleich gute Pfeile haben... könnte in Einzelfällen unfair sein..

Rabe
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wazuka »

Ravenheart hat geschrieben:Die Punkte werden - wie sonst im Turnier auch - ja nicht ADDIERT, sondern das beste Ergebnis zählt!
Ahh, ja klar! Danke für die Erklärung, denn ich hätte jetzt einfach addiert. So macht es natürlich viel mehr Sinn.
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Antworten

Zurück zu „Technik“