Hi Benzi,
bez. Manchu habe ich nur diese eine Info und kann nicht viel mehr dazu sagen. Ich reklamiere die Wahrheit nicht für mich, und Du hast Dir bestimmt einen breiteren Überblick verschafft. Sorry, falls es anders rübergekommen ist. War einer dieser Posts von der Sorte "so viel zu sagen und so wenig Zeit". Aber wenn Peter sich Details des Stils von einer echten Manchu zeigen lässt und sie ihn gleich korrigiert, dann kann mein Eindruck nur sein, dass das gestreckte Handgelenk zum historischen Manchu-Stil gehört hat.
Und nu zum Osmanisch/Saracenischen: Bei Saracen Archery ist dazu eine Abbildung, die eindeutig ist. Ist natürlich eine moderne Interpretation des Textes, aber dieser ist an dieser Stelle eindeutig. Haben wir ja schon mal in einem anderen Thread diskutiert.
Wie dem auch sei: Bei Eddi Dean und mir ist der Follow-through nach Swoboda jetzt drin. Der Knoten ist geplatzt, und es funktioniert. Voraussetzung ist ein möglichst gestrecktes Handgelenk und damit Druckausübung auf den oberen Bereich des Griffstücks mit dem Fleisch zwischen Zeigefinger und Daumen, während unten am Griff der kleine Finger, Ringfinger und Mittelfinger starken Zug ausüben. Der Bogen rotiert auch noch und wird dank Rückenspannung auch schon noch seitlich wegbewegt, aber primär geht es um die Kippbewegung. Das Foto in Adams Buch (mit diesem Foto ist er mittlerweile etwas unzufrieden) zeigt es nicht ganz richtig. Der Bogen geht mit dem oberen Wurfarm nach unten, was aus dem Handgelenk heraus auch unterstützt wird. Er rotiert ein wenig in der Hand gegen den Uhrzeigersinn, und dank der Rückenspannung bewegt er sich auch nach links.
Grüße
Jarek
schönes Daumentechnikvideo/Hornkomposit 67#
Re: schönes Daumentechnikvideo/Hornkomposit 67#
Also doch eine Drehwurmtechnik :/
Danke für die erklärenden Worte!
Danke für die erklärenden Worte!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1200 Mal
- Hat Dank erhalten: 210 Mal
Re: schönes Daumentechnikvideo/Hornkomposit 67#
Jarek, danke! mach doch mal ein nettes Video!!!
Grüße benzi
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt