Was nehm ich nur bei 31 Pfund und 25 Zoll??
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 87 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Re: Was nehm ich nur bei 31 Pfund und 25 Zoll??
Wer hat denn was von Buchendübeln geschrieben? Kieferndübel habe ich gelesen.
Zuletzt geändert von inge am 11.04.2013, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
@ walta
ich bin der Meinung--kannste nur ausprobieren ! Ist abhängig vom Griff--Bogenform und Sehne !
ich stell mal verschiedene Bögen und Pfeile, die bei mir vorkommen rein:
54 lbs Robinie Flachbogen - Pfeil 54 lbs
54 lbs Massa -Bambus im ELB- design - Pfeil 54 lbs
50 lbs Holmegaard-Rosenbogen - Pfeil 38 lbs
48 lbs Massa - Hick D/R - Design - Pfeil 38 lbs
45 lbs Möllegabet Ulme - Pfeil 38 lbs
40 lbs Roteiche -Flachbogen 38 lbs
38 lbs Massa -Hick schmaler bogen 43 lbs
33 lbs Massa -Bambus schmaler Bogen 28 lbs
Griffe alle zwischen 25 und 30 mm
Die 54er Spine haben eine 100 gn Spitze --und die anderen alle eine 70er --alle Pfeile in 5/16. Sehne immer FF+
Ich verlass mi ned mehr auf irgendwelche Spinerechner -- ich probiere einfach .
Gruß Arcus
ich bin der Meinung--kannste nur ausprobieren ! Ist abhängig vom Griff--Bogenform und Sehne !
ich stell mal verschiedene Bögen und Pfeile, die bei mir vorkommen rein:
54 lbs Robinie Flachbogen - Pfeil 54 lbs
54 lbs Massa -Bambus im ELB- design - Pfeil 54 lbs
50 lbs Holmegaard-Rosenbogen - Pfeil 38 lbs
48 lbs Massa - Hick D/R - Design - Pfeil 38 lbs
45 lbs Möllegabet Ulme - Pfeil 38 lbs
40 lbs Roteiche -Flachbogen 38 lbs
38 lbs Massa -Hick schmaler bogen 43 lbs
33 lbs Massa -Bambus schmaler Bogen 28 lbs
Griffe alle zwischen 25 und 30 mm
Die 54er Spine haben eine 100 gn Spitze --und die anderen alle eine 70er --alle Pfeile in 5/16. Sehne immer FF+
Ich verlass mi ned mehr auf irgendwelche Spinerechner -- ich probiere einfach .
Gruß Arcus
Bei Buchendübel hab ich mich verschrieben. Rundstangen aus dem Baugeschäft hab ich schon mal gemacht aber da eher die dicke und schwer Variante.
Das man ausprobieren muss ist mir vollkommen klar. Das ist auch der Grund warum ich mehrere Arten von Spitzen zu Hause habe. In meinem Fall bin ich in einem Extrembereich wo das rechnen als Anhaltswert wenig bringt und darum frage ich nach den Erfahrungen und Meinungen hier im Forum. Die Bogenform, Grifform und Sehne habe ich übrigens angegeben.
Walta
Das man ausprobieren muss ist mir vollkommen klar. Das ist auch der Grund warum ich mehrere Arten von Spitzen zu Hause habe. In meinem Fall bin ich in einem Extrembereich wo das rechnen als Anhaltswert wenig bringt und darum frage ich nach den Erfahrungen und Meinungen hier im Forum. Die Bogenform, Grifform und Sehne habe ich übrigens angegeben.
Walta
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
Von Stäben aus dem Baumarkt rate ich ab!
Ich hatte mal 10 Stück (8mm) gekauft, als Test - und die dann nachgewogen:
Gleichmäßige "Verteilung" zwischen 25 und 48#...
Rabe
Ich hatte mal 10 Stück (8mm) gekauft, als Test - und die dann nachgewogen:
Gleichmäßige "Verteilung" zwischen 25 und 48#...
Rabe
Der Bogen meiner Holden hat fast die gleichen Werte, da habe ich 5/16 Fichtenschäfte Spine 30/35 genommen, Länge 27", 70grn. Spitze, 3fach befiedert 4" Länge, Gewicht der Pfeile ca. 21 Gramm, fliegen super.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Kann es sein dass es in so einem niedrigen Zuggewichtsbereich besser ist, zu steife Pfeile zu schießen, als ein "Spaghetti" auf den Weg zu schicken? Wenn die Eigenschwingung erst nach 50m aufhört, bringt das ja auch nichts, oder? Ist nur so ein Idee, die ich grad hatte...dürft mich auch gern bashen wenns Blödsinn ist! 
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Nun 30 Pfund ist nicht so wenig. Damit kann man durchaus vernünftig schießen. Mein Problem ist einfach das diese 30 Pfund bei 25 Zoll gemessen werden. Wenn die 30 Pfund bei 28 Zoll wären dann wäre die Abstimmung um einiges leichter.
Und auch bei einem Bogen mit wenig Zuggewicht muss sich der Pfeil um den Griff winden. Wenn der Pfeil nicht aufhört zu Schwingen dann stimmt die Abstimmung nicht.
Walta
Und auch bei einem Bogen mit wenig Zuggewicht muss sich der Pfeil um den Griff winden. Wenn der Pfeil nicht aufhört zu Schwingen dann stimmt die Abstimmung nicht.
Walta
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 108 Mal
Ganz genau. Je nachdem, was da in die Berechnung einfließt, kommen da durchaus große Unterschiede bei den Werten heraus.arcus hat geschrieben: Ich verlass mi ned mehr auf irgendwelche Spinerechner -- ich probiere einfach .
Gruß Arcus
Der Spine (statisch) wird in Millimeter Durchbiegung gemessen, basta! Ich verstehe schon seit langem nicht mehr, warum hier immer mit den Pfundzahlen jongliert wird. Kein Wunder, dass da keiner mit klar kommt.
Natürlich fließen in den korrekten Wert verschiedene Faktoren ein: Wie Spannhöhe, Ablass des Schützen etc. Aber es mus nicht auch noch die Ungenauigkeit der Umrechnung mit einfließen...
BItteschön: Ich habe da einen Schaft, da steht 45 lb drauf. Ja, nun, für Recurve oder Langbogen, oder gar für Reiterbogen? Bei welchem Spitzengewicht? Mit Shelf oder über die Hand geschossen? Schussfenster? Womit und wofür berechnet? Keiner weiß das so genau...
Habe ich jedoch die Durchbiegung gemessen, z.B. 18 mm, so gib es daran nichts zu rütteln, weil die Messung seit langem standardisiert ist. Und mit diesem Wert kann ich dann loslegen und probieren bzw. ausschiessen. Oder aber, ich messe einen gut fliegenden Pfeil aus und baue die weiteren Pfeile mit diesem Wert. Mache ich das nicht, sondern verlasse mich auf den Pfund-Wert, der drauf steht (32 lb) und bestelle weitere Schäfte damit, dann kann keiner garantieren, ob das auch paßt.
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Es hilft dir nur dummerweise nicht weiter, wenn du bei einem Bogensport-Händler Pfeile bestellen willst und bei einem Holzschaft 11,75mm angibst...
Diese ganz Rumrechnerei ist mist, das stimmt schon. Andererseits ist die Formel für den Spine recht simpel und hängt tatsächlich nur an der Durchbiegung.
Dadurch das du den Spine nun in mm statt in # angibst beseitigst du nicht das Problem das verschiedene Bögen verschiedenen Designs bei gleichem Zuggewicht einen anderen Spinewert brauchen. Ob man den nun in # umrechnet und angibt oder in mm misst, das ist völlig wurscht.
Diese ganz Rumrechnerei ist mist, das stimmt schon. Andererseits ist die Formel für den Spine recht simpel und hängt tatsächlich nur an der Durchbiegung.
Dadurch das du den Spine nun in mm statt in # angibst beseitigst du nicht das Problem das verschiedene Bögen verschiedenen Designs bei gleichem Zuggewicht einen anderen Spinewert brauchen. Ob man den nun in # umrechnet und angibt oder in mm misst, das ist völlig wurscht.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Der Pfund Wert ist auch nix anderes als die Durchbiegung. Allerdings bringt es nichts wenn man als einzelner plötzlich nur noch ein Mass angibt welches kein anderer verwendet, unabhängig davon ob es vernünftig ist oder nicht. Ich persönlich plädiere dafür wenn möglich beide Werte anzugeben. Es braucht Zeit bis man sich umgewöhnt hat. Als die Flachbildschirme für Fernseher auf den Markt kamen waren die alle in Zoll angegeben. Dann hat man angefangen Zoll und Zentimeter zu schreiben und jetzt sind Zentimeter wieder normal.
Bei den Angaben für den Bogen habe ich beide Werte hingeschrieben, nur bei der Durchbiegung steht nur der Pfundwert - da fehlt mir noch die Skala für Millimeter.
Walta
Bei den Angaben für den Bogen habe ich beide Werte hingeschrieben, nur bei der Durchbiegung steht nur der Pfundwert - da fehlt mir noch die Skala für Millimeter.
Walta
Für die leichten Bogen mach ich den Bogen recht schmal. Dann immer 30/35 Fichte 70 grain Spitze und nicht zu kurz. Ein zwei Zoll länger als der Auszug.
Ich hab den Eindruck dass da der Spinewert nicht so wichtig ist. Hauptsache alle gleich.
Grüße
Ng.
Ich hab den Eindruck dass da der Spinewert nicht so wichtig ist. Hauptsache alle gleich.
Grüße
Ng.
- Ravenheart
- Forengott

...also ICH hab noch nie gerechnet...
Ich schätze die Spinegruppe nach der Kombination aus Zuggewicht und Griffbreite (im Bereich der Pfeilanlage).
Dann mache ich die Pfeile 2 " länger als benötigt, nehme 3 verschiedene Schraubspitzen (70, 100, 125 grn) und teste das aus, beginnend mit den leichtesten Spitzen.
Sind die leichtestens noch zu weich, wird der Schaft zollweise gekürzt.
Ich habe also 3 Längen: +2" / +1" / genau
und 3 Spitzengewichte 70 / 100 / 125
Das ergibt maximal 3 x 3 = 9 Varianten. Eine davon passte bisher immer...
Da wir hier über sehr kurzen Auszug reden, habe ich als Start sogar eine Überlänge von 3" vorgeschlagen, womit sich sogar 12 Varianten ergeben, als "weichste" >+3" / 125 grn<, als "steifste" >genaue Länge / 70 grn<...
Eine davon passt!
b.t.w.: Oft passen MEHR als 1 Variante! In dem Fall ist die mit der LEICHTEREN Spitze zu bevorzugen!
Vorteile:
1. Der FOC ist weiter mittig, die Flugbahn ist flacher,
2. bricht die Spitze ab, kann man einkürzen und dies mit einer schwereren Spitze ausgleichen.
Rabe
Ich schätze die Spinegruppe nach der Kombination aus Zuggewicht und Griffbreite (im Bereich der Pfeilanlage).
Dann mache ich die Pfeile 2 " länger als benötigt, nehme 3 verschiedene Schraubspitzen (70, 100, 125 grn) und teste das aus, beginnend mit den leichtesten Spitzen.
Sind die leichtestens noch zu weich, wird der Schaft zollweise gekürzt.
Ich habe also 3 Längen: +2" / +1" / genau
und 3 Spitzengewichte 70 / 100 / 125
Das ergibt maximal 3 x 3 = 9 Varianten. Eine davon passte bisher immer...
Da wir hier über sehr kurzen Auszug reden, habe ich als Start sogar eine Überlänge von 3" vorgeschlagen, womit sich sogar 12 Varianten ergeben, als "weichste" >+3" / 125 grn<, als "steifste" >genaue Länge / 70 grn<...
Eine davon passt!
b.t.w.: Oft passen MEHR als 1 Variante! In dem Fall ist die mit der LEICHTEREN Spitze zu bevorzugen!
Vorteile:
1. Der FOC ist weiter mittig, die Flugbahn ist flacher,
2. bricht die Spitze ab, kann man einkürzen und dies mit einer schwereren Spitze ausgleichen.
Rabe
Also nur mal um das klarzustellen. Das ausschiessen des endgültigen Pfeils nach der 3 Spitzen Methode (Rabe´ssche Pfeiloptimierungsmethode) sollte ohnedies gemacht werden.
Meine Frage habe ich gestellt weil eben die Berechnungsmethoden nicht nur einen Anhaltswert liefern sondern, in meinem Fall, sogar einen riesengrossen Blödsinn. Ich sollte die Frage vielleicht präzisieren:
Wer hatte ein ähnliches Problem (kurzer Pfeil beim normalen Zuggewicht) und welchen Pfeil hat er da verwendet - insbesondere in Hinsicht auf das Gewicht? Der derzeitige Pfeilsatz fliegt zwar gerade ist aber mit über 400 Grain viel zu schwer.
walta
Meine Frage habe ich gestellt weil eben die Berechnungsmethoden nicht nur einen Anhaltswert liefern sondern, in meinem Fall, sogar einen riesengrossen Blödsinn. Ich sollte die Frage vielleicht präzisieren:
Wer hatte ein ähnliches Problem (kurzer Pfeil beim normalen Zuggewicht) und welchen Pfeil hat er da verwendet - insbesondere in Hinsicht auf das Gewicht? Der derzeitige Pfeilsatz fliegt zwar gerade ist aber mit über 400 Grain viel zu schwer.
walta
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Vielleicht steht ich gerade auf dem Schlauch ...Ravenheart hat geschrieben:Das ergibt maximal 3 x 3 = 9 Varianten. Eine davon passte bisher immer...
... aber, heißt das mit anderen Worten ?:
Wenn ich den richtigen Pfeil für einen neuen (unbekannten) Bogen suche, dann bastel ich mir einen Satz von 9 Pfeilen mit 9 verschiedenen "Spinwerten" (und/oder Längen- bzw. Spitzenkombinationen). Und ernenne den Pfeil der gut fliegt, als den richtigen.
Muß ich diesen gemischten 9er Test-Pfeilsatz dann "wegschmeißen", oder kann ihn beim nächsten "Austesten" wieder verwenden, um den richtigen Pfeil zu finden, egal für welche Bogenstärke?
... oder bräuchte ich für jeden Bogen bzw. Zuggewicht so einen 9er Satz ?
das wären dann (sagen wir mal für 30,35,40,45,50# Bögen, die für mich und meine Family in Frage kämen)
mind. 5*9= 45 unterschiedliche Testpfeile
@Rabe
Mal angenommen, Du baust einen neuen Bogen und triffst nicht 100% das Zuggewicht für so einen bereits vorhandenen Testpfeilsatz. Machst Du dann wirklich jedesmal 9 neue Testpfeile und stellst die unpassenden dann weg?
Gruß
Klaus
- Ravenheart
- Forengott

Annahme: Auszug = 25"
Baue 3 Pfeile mit 28"
kaufe 9 SCHRAUB-Spitzen, je 3x.... 70,100,125grn
Step 1
Schraube die 70er drauf und teste.
a) Pfeile (28"/70grn) fliegen perfekt: Du bist fertig.
b) Pfeile (28"/70grn) sind zu steif: schraube die 100er drauf und teste.
c) Pfeile (28"/70grn) sind zu weich: kürze sie um 1", schraube die 70er drauf und teste.
Step 2
a) Pfeile (28"/100grn) ODER (27"/70grn) fliegen perfekt: Du bist fertig.
b) Pfeile (28"/100grn) sind zu steif: schraube die 125er drauf und teste.
c) Pfeile (27"/70grn) sind zu weich: kürze sie um 1", schraube die 70er drauf und teste.
d) Pfeile (27/70grn) sind zu steif: schraube die 100er drauf und teste.
Step 3....
(klar geworden?)
Rabe