Hochwertige Manau-Bögen?
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Re: Hochwertige Manau-Bögen?
Genau so ist es.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Ich würde mal so sagen: Wenn man sich einen Bogen bauen will dann soll man sich mehrere Fragen stellen. z.B.: welches Material habe ich? Was traue ich mir zu? Geht das überhaupt mit dem Material? Ist das eher schwierig zu machen oder leicht oder hat das noch nie wer probiert? usw. usf.
Und man sollte sich hüten Pauschalaussagen zu machen. So in der Art: Rattan hat immer Handschock, Eibe ist das beste Holz,...
Aber es ist schön zu hören das jemand wenigstens versucht sich vorher schlau zu machen. Oft genug passiert es leider das wer kommt und sagt: ich will sofort wissen wie man eine Bogen baut, aber schnell, und wehe es funktioniert nicht!
walta
Und man sollte sich hüten Pauschalaussagen zu machen. So in der Art: Rattan hat immer Handschock, Eibe ist das beste Holz,...
Aber es ist schön zu hören das jemand wenigstens versucht sich vorher schlau zu machen. Oft genug passiert es leider das wer kommt und sagt: ich will sofort wissen wie man eine Bogen baut, aber schnell, und wehe es funktioniert nicht!
walta
Aus eigene Erfahrung in Sachen Forum stöbern, muss ich sagen, dass auch wenn viele Threads nicht mehr die bilder enthalten (was ich schade finde), man mit Mühe ganz viele andere interessante Threads finden kann, die viele Prozesse, Tipps, Ideen, Materialien und eben Begriffserklärungen beinhalten. Ich denke da z.B. an FC- Wiki: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... Hauptseite
Alleine auf diese Seite kann man sich wochen lang mit dem Thema Bogenbau befassen und am Ende versteht man wunderbar, was der eine oder andere sagen will, also nur Mut zur Forschung, dann klappts auch mit dem Bogenbau (leider nicht mit der Nachbarin)
Alleine auf diese Seite kann man sich wochen lang mit dem Thema Bogenbau befassen und am Ende versteht man wunderbar, was der eine oder andere sagen will, also nur Mut zur Forschung, dann klappts auch mit dem Bogenbau (leider nicht mit der Nachbarin)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 213 Mal
OT:jingdao47 hat geschrieben:Aus eigene Erfahrung in Sachen Forum stöbern, muss ich sagen, dass auch wenn viele Threads nicht mehr die bilder enthalten (was ich schade finde),...
Bei der Gelegenheit zum x-ten Male der Aufruf von mir:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wo Bilder von mir fehlen!
Werden immer kurzfristig wieder hergestellt!!
Bei Bildern anderer User ist es in so fern schwieriger, als dass ICH die Bilder erst mal nicht habe und der USER die Beiträge nicht ohne Weiteres ändern kann.
Aber auch DAFÜR lassen sich Lösungen finden!
Daher bei fehlenden Bildern GERNE immer Hinweis an mich, ich kümmer mich dann drum!
/OT
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Und auch mal im How-to Bereich schauen, hier ist eine Bauanleitung (mit BIlder
) :
viewtopic.php?f=65&t=21204#p369526
viewtopic.php?f=65&t=21204#p369526
- Güssenjäger
- Hero Member

Hi,
möchte mich auch noch in diese Diskussion einmischen
Wenn hier von einem hochwerigen Manaubogen gesprochen wird, so verstehe ich eigentlich darunter einen Bogen, der einigermaßen aussieht und ne ordentliche Wurfleistung hergibt.
Wenn nun ein Bogenbauneuling einen solchen hochwertigen Manaubogen bauen will, dann sind für ihn zunächst mal die Begriffe Backing (wurde zwar schon erfolgreich hier gezeigt) und Facing (was bei der Zugfestigkeit von Manau eher macht) nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich habe schon einige Manaubögen gebaut, allerdings ohne Backing bzw. Facing, weil selbst für mich diese Dinge noch etwas zu hoch sind.
Es ist für einen Neuling schon Anforderung genug, einen Recurve mit gleichmäßigen und in der Bogenachse liegenden Recurves zu bauen. Ein solcher Bogen, entsprechend dick gebaut und vielleicht noch getempert, kann mal ganz schnell 60 Pfund auf die Bogenwaage bringen und dann ist er aufgrund der Kürze schon relativ sauschnell
Wenn man eine 4 cm dicke Manaustange nimmt und den Griff bei diesen 4 cm beläßt, dann ist der Griff steif, und dann hat dieser Bogen keinen Handschock
.
Also.......wenn so ein Bogen gebaut wird, dann denke ich ist das schon ein hochwertiger Manaubogen
(m Gegensatz zu einem Marksman (Manaustange mit Schnur dran
))
LG
Gerd
möchte mich auch noch in diese Diskussion einmischen
Wenn hier von einem hochwerigen Manaubogen gesprochen wird, so verstehe ich eigentlich darunter einen Bogen, der einigermaßen aussieht und ne ordentliche Wurfleistung hergibt.
Wenn nun ein Bogenbauneuling einen solchen hochwertigen Manaubogen bauen will, dann sind für ihn zunächst mal die Begriffe Backing (wurde zwar schon erfolgreich hier gezeigt) und Facing (was bei der Zugfestigkeit von Manau eher macht) nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich habe schon einige Manaubögen gebaut, allerdings ohne Backing bzw. Facing, weil selbst für mich diese Dinge noch etwas zu hoch sind.
Es ist für einen Neuling schon Anforderung genug, einen Recurve mit gleichmäßigen und in der Bogenachse liegenden Recurves zu bauen. Ein solcher Bogen, entsprechend dick gebaut und vielleicht noch getempert, kann mal ganz schnell 60 Pfund auf die Bogenwaage bringen und dann ist er aufgrund der Kürze schon relativ sauschnell
Wenn man eine 4 cm dicke Manaustange nimmt und den Griff bei diesen 4 cm beläßt, dann ist der Griff steif, und dann hat dieser Bogen keinen Handschock
Also.......wenn so ein Bogen gebaut wird, dann denke ich ist das schon ein hochwertiger Manaubogen
LG
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd