Mir ging es um Ursache und Wirkung.
Nicht immer ist es einfach von dem einen auf das andere zu schliessen.
Hier war die Frage: Es gibt keine Höhenstreuung trotz deutlich unterschiedlichen Pfeilgewicht, wie kommt es dazu?
Also geht man die Frage anders herum an, was führt zu Höhenstreuungen?
1. Unterschiedlicher Abschußwinkel, > wurde hier Ausgeschlossen.
2. Unterschiedlicher Auszug, > wurde auch Ausgeschlossen.
3. Unterschiedlicher Ablass, > wurde auch Ausgeschlossen.
4. Unterschiedliche Pfeile, > kann also nur daran liegen.
Was ändert sich bei unterschiedlichen Pfeilen und welche Auswirkung hat das?
1. Das Gewicht: Ändert den Wirkungsgrad des Bogens und damit auch die Anfangsgeschwindigkeit des Pfeiles.
2. Der Spine: Dadurch ändert sich das Schwingungsverhalten des Pfeiles und damit die Zeit, die der Pfeil zur Stabilisierung braucht, längere Stabilisierungsphase bedeutet mehr Luftwiderstand.
3. Der CW-Wert: Der Luftwiderstand ist entscheident, für den Wert mit dem der Pfeil in der Luft abgebremst wird.
Da hier an allen drei Dingen gedreht wurde, kann es eigentlich nur zu den Effekt aus meiner ersten Antwort gekommen sein.
Das Gewicht: Ein leichter Pfeil beschleunigt besser, der Pfeil verläßt den Bogen schneller, der Bogen kann dem Pfeil weniger Energie mitgeben. Der schwerere Pfeil beschleunigt langsamer, der Bogen überträgt länger Energie an den Pfeil, der Wirkungsgrad des Bogens ist besser.
Der Spine: Ein steiferer Pfeil biegt sich weniger weit durch und wird auch schneller wieder gerade.
Der CW-Wert: Von dem leichten Pfeil wurde geschrieben das die Feder schräg geklebt wurde, das stabilisiert den Pfeil zwar schneller aber erhöht natürlich den Luftwiderstand auch dann, wenn der Pfeil gerade fliegt und kostet damit Energie.
Ich vermute daher das sich die Positiven Änderungen, besser passender Spine, besserer CW-Wert und besserer Wirkungsgrad des Bogens, gegen die negative Änderung zum höheren Gewicht auf dieser Entfernung genau ausgleicht.
Es kommt allein deshalb zu keiner Höhenstreuung, weil beide Pfeile genau die gleiche Zeit für die Strecke brauchen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.