Wozu nützt Armschutz ?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Pochifiore

Übrigens habe ich mich dabei aber nie am Ellenbogen erwischt, sondern am Unterarm...
Jep - weil das nach innen gedrehte Ellbogengelenk Deine Armknochen auch in die innere Stellung gebracht hat.

Beide - Elle und Speiche - sind paralell zueinender am Ellbogen befestigt. Steht der Ellbogen innen, sind auch Elle und Speiche eingedreht.

Die Standhöhe des Bogens hat dann nur noch Einfluß darauf, wo genau Dich die Sehne erwischt :D Große Standhöhe = blauer Ellbogen Geringe Standhöhe = blauer Unterarm Ganz geringe Standhöhe = blaue Pulsaderegion & Handgelenk

Eine Korrektur der Standhöhe verlagert also nur den blauen Fleck, aber ganz vermeiden kannst Du ihn durch Ausdrehen des Gelenks ;-)

Zum Trost: auch mich erwischt die Sehne noch - zum Beispiel wenn ich im Galopp nach hinten schieße, und dabei vor Aufregung vergesse, den Bogen unten reinzudrehen - AUTSCH :) :)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Mongol
Ich für meinen Teil hab nach meinem ersten Jahr Schießen meinen Armschutz nur noch als Leihgabe für andere - und ich hab mir seither nicht mehr vor den Unterarm geklopft....
Das ist der Klugsch...spruch den ich meine :-(

Recht hast Du ja, aber den meisten Anfängern ist des leider nicht sofort gegeben den Arm richtig zu halten.

Gruß
K-H
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Karl-Heinz
... den meisten Anfängern ist des leider nicht sofort gegeben den Arm richtig zu halten.

Gruß
K-H
Weil sie nicht wissen, was wo bewegt werden muß.

Was sich so einfach anhört, ist ohne Hilfe schwer nachzumachen. Folge meiner Beschreibung, und fühle die Bewegung mit Unterstützung Deiner Hand am Ellenbogen. Das hilft beim erkennen der motorischen Abläufe. ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Hi shewolf,

Eigentlich kenne ich mich in Anatomie ganz gut aus :-)
Die praktische Umsetzung habe ich jetzt zumindest verstanden - morgen wird das ganze ausprobiert.

Wenn das funktioniert dann :knuddel ich Dich virtuell!

Gruß,

Indiaman
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Die Schulter drückt zur Wirbelsäule und ist nicht zur Nase hin rotiert.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
shantam

RE:

Beitrag von shantam »

Original geschrieben von Norbert Schliebener

Die Schulter drückt zur Wirbelsäule und ist nicht zur Nase hin rotiert.
ein orginal Norbert Schliebener,
wenig worte die mensch versteht oder nicht.
ich gehöre zur nicht gruppe.
mädd nix sät de shantam
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Nicht so schlimm, ich verstehe Deine Handlungen auch nicht :knuddel .
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Karly

Beitrag von Karly »

wenn ich mir hier so durchlese was die Leute so schreiben.....Ist mein Fazit...

Schmerz reguliert Haltung !

Und das schreibt jetzt einer der sich auf einen Blauen Unterarm noch eine draufgesetzt hat :-)

@ Bambam kommt noch...irgendwan :D
kalleklopps
Full Member
Full Member

Toll!

Beitrag von kalleklopps »

Man Shewolf,
Es ist so einfach, aber selbst nach über einem Jahr Schießen, bin ich nicht darauf gekommen, warum ich manchmal gegen den Schützer knalle (und dadurch meist der Schuss abgelenkt wurde)und warum manchmal nicht!! :bash :bash

Echt klasse, danke dir!!! :knuddel
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Wird schon besser!

Beitrag von Indiaman »

Habe heute etwas trainieren können und was soll ich sagen, es wird besser!

Mein Problem scheint weniger die Stellung des Ellenbogens zu sein, als viel mehr die Handhaltung.

Ich nehme jetzt den LB mehr wie einen Recurve, habe also fast nur noch zwischen Daumen und Zeigefinger Kontakt mit dem Bogengriff bei leicht geöffneter Hand - ob das so technisch gut ist? - Jedenfalls kann ich so längere Zeit schießen, ohne kosmetische Probleme zu bekommen.

Indiaman
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@indiaman

was wird besser, der Sehnenschlag oder die gruppierung der Pfeile ?

Ich konnte bis jetzt mit den LB noch keine sauberen Gruppen schiessen , wenn ich die Bogenhand durchstrecke . Ging bei mir nur mit gesenkten Handgelenk.

PS. Hast du ein Bild wenn du den LB im Vollauszug hältst? Mich würde die Biegung der WA`s interessieren.

Grüsse Christoph
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Hi Christoph,

der Sehnenschlag wird besser, damit kann ich mich jetzt mehr auf das Treffen konzentrieren!
Ehrlich gesagt bin ich da nicht so ehrgeizig, was die Gruppierung angeht.

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, ein Photo im Vollauszug zu bekommen, ist momentan bei mir schon Ausnahmezeit, wegen Fußball und so! (Meine drei Jungs und ich sind im WM-Fieber)

Gruß,

Indiaman
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hi ,

LB`s sind fast immer so gebaut das sich der Druck der Bogenhand über das ganze Griffstück verteilt. Von manchen Hybriden abgesehen die wie ein RC geschossen werden.

Probier mal das du deine Bogenhand leicht nach links drehst so das du mit der Daumenwurzel noch Druck auf den Griff ausübst und die Hand trotzdem gesenkt bleibt.

LG Christoph
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE: Wird schon besser!

Beitrag von Atheos »

Original geschrieben von Indiaman
Mein Problem scheint weniger die Stellung des Ellenbogens zu sein, als viel mehr die Handhaltung.

Ich nehme jetzt den LB mehr wie einen Recurve, habe also fast nur noch zwischen Daumen und Zeigefinger Kontakt mit dem Bogengriff bei leicht geöffneter Hand - ob das so technisch gut ist? - Jedenfalls kann ich so längere Zeit schießen, ohne kosmetische Probleme zu bekommen.

Indiaman
Hallo Indiaman,

über kurz oder lang wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht umhin kommen den Tipp von shewolf zu beherzigen und den Musculus pronator teres (runder Armeinwärtsdreher) zu trainieren. Ist auf die Dauer lustiger, wenn die Sehne gar keine Chance hat anzuklopfen. Das Problem bei deiner Schussweise ist, dass wenn du kein Pistolengriffstück hast, du beim "Fangen" des Bogens nach dem Ablass Gefahr läufst, den Bogen komplett zu verreißen, das ist mit Pistolengriff schon ein Problem, welchem Recurve-Schützen mit offener Bogenhand mittels Fingerschlinge entgegenwirken, um den Bogen nicht fangen zu müssen.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
oskadis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von oskadis »

Hallo,

nachdem ich wieder angefangen habe mit nem Bogen zu schießen hatte ich sowohl Ellbogengelenk wie auch Handgelenk an der Arminnenseite blau (und mächtig geschwollen - hab eben eine hohe Schmerzgrenze).

Nach dieser Erfahrung habe ich keine blauen Flecken mehr. Ich drehe den Arm ein, bzw greife den Bogen in einer Gerade zum Unterarm.

Hier:

Bild

Wenn was nicht korrekt ist bitte sagen :D

~Oskadis~
Es steckt immer was gutes im Manne - auch wenn's das K?chenmesser ist. :D ;-)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“