Wenn das später zu dünn ist, würde man dann mehrere Streifen zusammen drillen, so als würde man ne Brennnesselsehne oder Ähnliches herstellen.
Aber das scheint hier anders zu sein... Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Ja, ich Dussel hätte das Viedeo ja auch erst mal ansehen können.Galighenna hat geschrieben:Also Jo hatte ja geschrieben, wenn man etwa 40x50cm nimmt, erhält man ca. 7m, was für mehrere Bogen reicht.
Der Typ in dem Video macht seine Sehne aus einer etwa Handgroßen Scheibe von ca 20-25cm Durchmesser und das auch noch freihändig... Das ist aber in nem Eichhörnchen wohl drin, oder nicht? Wenn man ein bischen schmaler (vll 8mmoder so?) und exakter schneidet geht das sicher auf...

Ich kann doch auch wissen, was sie aushält ohne zu wissen, was sie nicht mehr aushält? Wenn sie mein Zuggewicht mal vier hält, muß ich sie ja nicht mit Gewalt zerstören?ravenheart hat geschrieben:Na ja, das weiß man ja erst, wenn sie gerissen ist...

Ich denke, man muss den Bereich nur irgendwie umwickeln. Wenn du eine Zigarette in einen Geldschein wickelst, kannst du einen Knoten in die Kippe machen, ohne dass sie bricht. Versuch das mal ohne Geldschein. Das wird nicht gehen.captainplanet hat geschrieben:Beim Auszug wird die Sehne ja in der Mitte mehr oder weniger geknickt. Ich frage mich ob die Rohhaut, die ja relativ steif ist, dadurch auf die Dauer in Mitleidenschaft gezogen wird so wie ein Stück Stahl bricht wenn man es nur oft genug hin und her biegt?

Zu 1.: Die Frage ist doch: Wie und bei welchem Zuggewicht reißt sie!ravenheart hat geschrieben:1. Na ja, das weiß man ja erst, wenn sie gerissen ist...
2. Bei dem ersten Versuch gehört schon viel äähhmm.. Forschergeist dazu, das so weit zu treiben...
3. Wie ich den Jo kenne, wird er der Frage beizeiten nachgehen...![]()
Rabe