Temperbox bauen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
HJM
Full Member
Full Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Temperbox bauen

Beitrag von HJM »

Habe mir auch so eine Box aus Arbeitsplatten gebaut (Spanplatten gehen natürlich genauso) und diese innen mit gewöhnlicher Alufolie ausgekleidet und mit Silikon reingeklebt (Silikon auf Platte auftragen - Alufolie drauf - mit Tapezier-Walze oder Nudelholz festdrücken). Die Glühbirnen (5x100 W mit Keramikfassung) habe ich auf kleine Multiplexplatten geschraubt, um sie auch mal verschieben zu können, wenn sie irgendwo stören. Habe teilweise 2-3 Bögen drin. Die Glühbirnen habe ich auf dem Boden platziert, da Hitze ja bekanntlich nach oben steigt. An eine Seite der Box habe ich Regalschienen angeschraubt, in die man die Träger einhängen und in der Höhe verstellen kann. Darauf stelle ich meine Bogenform(en). Den Deckel habe ich schwerer gemacht, damit er besser abdichtet und zusätzlich mit Spannschellen für Werkzeugkisten bestückt, um den Deckel fest verschließen zu können. Wenn Du doch noch Fotos oder Maße brauchen könntest, kann ich Dir gern noch welche schicken.

Thermostat stelle ich auch immer auf 60 Grad ein - reicht vollkommen.
baschdler
Full Member
Full Member

Beitrag von baschdler »

Für die mit Glühbirnen beheizte Variante, könnte ich mir vorstellen daß es sinnvoll ist, die Birnen mit einem dünnen Streifen Blech o.ä. so abzuschirmen, daß sie nicht direkt auf das Werkstück strahlen. Daß könnte, insbesondere wenn der Abstand vom Werkstück zu den Birnen sehr gering ist, zu ungleichmässiger Erwärmung und vieleicht sogar zu lokaler Überhitzung führen.
Eine gute Luftzirkulation innerhalb der Box muss natürlich erhalten bleiben. Eventuell einen Lüfter integrieren, der die Luft stärker umwälzt, ähnlich wie bei einem Umluft-Herd.

Gruß Martin
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Vorschlag zur Verbesserung der Temperbox:

Den Backofen-Termostaten aus einem alten Elektroherd ausbauen und in die Box integrieren. Diese Termostaten regeln ab 50 Grad und halten damit die Temperatur konstant. Für diesen Zweck sind sie hinreichend genau und kosten nichts. Gehen auch zum Bambustempern ( 165 / 170 Grad ) in einem mit einer HP beheizten Rohr oder einer anderen Box.
;)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 155 Mal
Hat Dank erhalten: 184 Mal

Beitrag von kra »

Zum Umwäzlzung der Luft habe ich nen kleinen PC-Lüfter drin. Reicht.

Lokale Überhitzung habe ich bei 60° und einfachen Glühbirnen/Halogenstrahlern noch nicht erlebt, nur in der Temperbox für den Bambus (incl. abfacken der Box...)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Ich nehme mal an, das es da keine aktion Fotos von gibt ::) ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 155 Mal
Hat Dank erhalten: 184 Mal

Beitrag von kra »

;D ;D nö, gibts nicht!! und wird auch nicht nachgeliefert!! ???

War zum einen wirklich knapp (hab sehr viel Glück dabei gehabt) udn zum 2. gibts diese Box nicht mehr! Und der Nachfolger wartet immer noch auf die Realisierung.

Aber im Ernst, 170° und Holz ist ne heiße Kombination. Es ist sicher 30x gut gegangen, aber bei 31. Mal (da wars dann vlt. 10° mehr) gab es einen Schwelbrand, der auch nach ordentlichem Löschen nach ca. 5h nochmals ausgebrochen ist - dann aber zum Glück auf dem Balkon.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Gut das nichts passiert ist !
Das ist es immer , bei den ersten malen ist man ( Mann ) vorsichtig und weil es ja immer gut ging , ja dann kann ja nichts mehr schief gehen , das kennt jeder auf seine eigene Art und Weise.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Dann nehmt halt ein Metallrohr zum Tempern wie unten gezeigt.
Zum besseren Verständnis, das Innenrohr ist unten zum Äusseren Rohr offen. Die Warmluft geht oben seitlich ins äussere Rohr rein und muss zwangsläufig unten in das Abzugsrohr gehen, in dem der Bambus aufgehängt wird.
Zum besseren Verständnis, das Innenrohr ist unten zum Äusseren Rohr offen. Die Warmluft geht oben seitlich ins äussere Rohr rein und muss zwangsläufig unten in das Abzugsrohr gehen, in dem der Bambus aufgehängt wird.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Habe grade Jo´s Beitrag gelösacht,,,,weil doppelt gepostet, anscheinend hatte er gleichzeitig den anderen gelöscht ::)
Dann waren sie beide futsch ;D
Ok aber hier die Kopie von Snake Jo´s Beitrag :

kra hat geschrieben:Lokale Überhitzung habe ich bei 60° und einfachen Glühbirnen/Halogenstrahlern noch nicht erlebt, nur in der Temperbox für den Bambus (incl. abfacken der Box...)

@kra: Gute Wortwahl, Neuschöpfung von abfackeln in Kombi mit abfucken, supi! ;D ;D

Jo, der gerade drei Rauchmelder installiert hat.

Ps sorry Jo
pknuss
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von pknuss »

Man könnte auch einen Buchstaben mit dem "f" austauschen, käme auf's gleiche raus! Jedenfalls gut, daß nichts schlimmeres passiert ist. Also immer schön dabei bleiben und nichts aus den Augen verlieren, sonst wird man schnell obdachlos;-(

Gruß
Uwe
since 1962
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“