Endlich! meine Armbrust ist fertig!

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
baschdler
Full Member
Full Member

Re: Endlich! meine Armbrust ist fertig!

Beitrag von baschdler »

Auch von mir ein Lob für die hübsche Armbrust.

So wie du das mit der Mittelwicklung beschreibst, wurden glaub ich früher die Schutzwicklungen um die Sehnenschlaufen ausgeführt - nach jeder Windung ein einfacher Schlaufen-Knoten. Wobei dann die Wicklungen, auch immer abwechselnd, rechts und linksrum gelegt wurde. Das dürfte verhindern, daß sich die Schlingknoten im Verlauf der Wicklung "um die Sehne drehen".
Die Art der Wicklung ist für die Mittelwicklung generell aber eher unpraktisch. Ich denke jedenfalls, das es durch die Knoten hier zu Schussungenauigkeiten kommen könnte. Jedenfalls wäre hier eine gleichmässig runde Sehne eher vorteilhaft.

Das von dir beschriebene schnelle Verschleissen der Mittelwicklung könnte auch daran liegen, daß die Nußfinger an den Aussenkanten und/oder an den Spitzen, zu scharfkantig, oder vieleicht auch nur zu rauh sind.  Also die Bereich der Nuss, an denen die Sehne anliegt und über die sie beim Lösen gleiten muss. In dem Fall die entsprechenden Bereiche der Nuss eventuell noch mal etwas nachbearbeiten und/oder polieren. Die Reibung der Sehne ist hier jedenfalls enorm, weil hier ja das gesamte Zuggewicht auf kleinster Fläche wirkt.

Gruß Martin 
Antworten

Zurück zu „Armbrust“