Wahl zum Sapling - König des 4ten sap- Turnieres

Hier werden die monatlichen Abstimmungen und die Ergebnisse zum BdM gesammelt.

Wer ist der Sapling - König ?

Umfrage endete am 05.03.2012, 23:05

1 : Rabe´s Edelflieder
25
7%
2: güssenjäger´s Hasel-Flachbogen "Giraffe
19
5%
3: Wilfrid´s Eschenrecurve
6
2%
4: Wilfrid´s Zwischending zwischen Alamannenbogen und Hohenaschau
4
1%
5: Exus mit " full draw " Haselbogen
2
1%
6: Eddy´s Eberesche mit Nockloch
5
1%
7: alfred33 Haselnussbogen in Anlehnung an die Penobscotindianer
15
4%
8: tscho Esche Flachbogen
6
2%
9: güssenjäger Hasel-Nr. 1
6
2%
10 : Tom Tom´s Faulbaum
30
9%
11: hunter´s Robinie 1 ...Fox
9
3%
12: Archerbald´s "HaselElble"
5
1%
13: acker´s "tormentum nigra"
20
6%
14: Moriss "Haselspinne"
17
5%
15: zacki´s "FKK Hainbuche"
9
3%
16 : Chirion´s Ghost
34
10%
17: Chirion´s PHYTO
51
14%
18: Sir Weazel mit WEAZLY
4
1%
19: moc´s Haselnussbogen Winkingertypus
1
0%
20: Mütze´s Take down aus Amelanchier ovalis
33
9%
21: Toddi´s DRAGONOK
29
8%
22: Toddi´s AHORNYSNAKE
22
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 352
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Wahl zum Sapling - König des 4ten sap- Turnieres

Beitrag von Ravenheart »

@Toddi: Bei mir ist ein sehr schönes, alterhwürdiges Ziehmesser in meiner Lieblingsform angekommen! Mit (schon fast leider!) einem originalen und einem wunderschönen, neu gedrechseltem Griff!

Vielen Dank!!!!

Mein allererstes Ziehmesser hat auch diese Form - aber leider den Nachteil, dass der Stahl sehr schlecht (weich!) ist...
Nun drücke ich Daumen, dass dieser besser ist...
Hab mich echt drüber gefreut!

Und zum Holzrätsel:

Eibe, Nussbaum (oder Ulme-Kern) und Goldregen!

(Erklärung: Hobel-Locken als Öko-Verpackungsmaterial, mit Rate-Aufforderung! :D )

Rabe
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

@tom tom
Gestern flatterte der Likör ins Haus. Vielen Dank !!
:)
Gruß
tscho
Toddi
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Toddi »

@Tscho, Dein Schlehenlikör ist, ääh war ::) genial lecker, wahrlich eine gute Wahl!
Gibts da noch mehr von? ;D

@Rabe, sind 7 Holzarten, eine davon aus Afrika, eine aus Südfrankreich. alle anderen sind heimisch oder wachsen zumindest hier.
Eibe und Goldregen sind schonmal richtig, Nuss und Ulme sind nicht dabei... :D

Gruß Toddi
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Toddi hat geschrieben:@Tscho, Dein Schlehenlikör ist, ääh war ::) genial lecker, wahrlich eine gute Wahl!
Gibts da noch mehr von? ;D

@Rabe, sind 7 Holzarten, eine davon aus Afrika, eine aus Südfrankreich. alle anderen sind heimisch oder wachsen zumindest hier.
Eibe und Goldregen sind schonmal richtig, Nuss und Ulme sind nicht dabei... :D

Gruß Toddi
:) freut mich, Nachschub gibts erst im Herbst wieder.Ist aber einfach zu machen.
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

hunter hat geschrieben:@Knecht Karl

Die Pfeilspitzen sind Heute angekommen. Vielen Dank nochmal..sehen toll aus.
Werd mich bemühen mal ordentliche Pfeile zu bauen und sie im Pfeilbau vorzustellen.

Gruß.....hunter

Freut mich, dass sie gefallen....

Viel Spaß damit!
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

Hallo,

diese Woche sind meine 2 Preise angekommen.

Die 3-D-Schlange von Alfred sieht super aus, danke nochmal an Alfred für den Preis. Meine kleine Tochter hat gemeint, ich soll da jetzt noch keine Löcher reinschiessen. :D (Sie hat mal bei nem Turnier ne Ratte gewonnen, die hat auf Ihrem Trophäenregal das ewige Leben ;D ).

Der Met von Firstormmd hat mich auch super gefreut. Mit tollem Etikett, so dass man gleich sieht, dass es Markenware ist ;D ,
vielen herzlichen Dank nochmal an Dich, Marc. (die Flasche werde ich auf jedenfall für einen besonderen Anlass aufbewahren).

Ich habe mich auch fest entschlossen, nächstes Jahr 1-2 Preise zu stiften.(ich weiss nur nicht, ob ein schöner Eschestave wertvoll genug ist ::) )

Nochmal Danke an alle !

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

wg. "wertvoll genug" ...: EY! ;) Das kommt erst mal GAR NICHT auf den Wert an, sondern auf die Geste und die Freude, die es auslöst! UND ein Eschenstave IST locker so viel wert wie die Preise in diesem und letztem Jahr im Durchschnitt... Aber hallo!

Rabe
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

Hi Rabe,

wertvoll war vielleicht das falsche Wort......Ich habs in nem anderen Thread schon geschrieben, dass ich im Nov. einen Eschenstamm mit 23 m ernten durfte. Im Moment lagern bei mir in einer Garage mind. 40 Staves, und mind 10 davon kann ich noch jeweils teilen. Da kann ich ruhig ein oder zwei davon abgeben ;D

Mit wertvoll meinte ich, dass es wenig Sinn macht, einen zu spenden, wenn jeder Bogenbauer unter uns ein halbes Dutzend zu Hause hat...so meinte ich das ! ;)

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ah geh, gute Esche IST wertvoll und selbst in meinem vollen Holzlager würde ich höchsten 3 oder 4 so klassifizieren!
Und wenn ich an meine Anfängerzeit denke... Herr je, was habe ich da gesucht und aus welchen KNÜPPELN versucht Bogen zu bauen - mangels besserm Material....

Glaube, mir, da wird sich jemand sehr drüber freuen! :)

Rabe
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Ich sehs wie der Rabe. Bei den Preisen ist es ähnlich wie beim Wichteln. Wichtig ist der Gedanke dahinter, jemandem eine Freude machen zu wollen.
Und gute Staves (egal welches Holz) hat man nie genug. Viele haben eben mal nicht die Lagerkapazitäten für unendliche Holzvorräte, andere wohnen sowieso in eher artenarmen Gebieten, haben es schwer an Material zu kommen. Und spätestens die freuen sich dann.

Jeder Preis ist gern gesehen, und wenn es "nur" ne Sehne ist, n Stückchen Rohhaut oder sonstiges Rohmaterial.

So denke ich jedenfalls.

(auch wenn ich weit davon entfernt bin, jemals einen Preis ergattern zu können, spenden werde cih so oft es geht welche)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Wenn man nen Preis gewonnen hat, freut man sich eben. Es geht nicht um den Wert, sondern um "ha, geschafft"
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Güssenjäger hat geschrieben:[...]
Der Met von Firstormmd hat mich auch super gefreut. Mit tollem Etikett, so dass man gleich sieht, dass es Markenware ist ;D ,
vielen herzlichen Dank nochmal an Dich, Marc. (die Flasche werde ich auf jedenfall für einen besonderen Anlass aufbewahren).
[...]
Ich habe ganz vergessen einen Beipackzettel ins Paket zu geben. Ich würde dir empfehlen den Met gut gekühlt zu trinken, wie einen guten Weißwein. Mir schmeckt er so am besten. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass dabei. ;D

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von eddytwobows »

EIn riesengroßes "...Dankeschön !!" an minifire für das tolle Stück Elsbeere, welches heute bei mir angekommen ist. Ein wunderbares Stück Holz, daß m.M.n. für mindestens zwei gespleißte Bögen gut sein sollte... 8) :) :)

btw... hat jemand hier überhaupt schon mal einen Elsbeere- Bogen gebaut und / oder einen vorgestellt / präsentiert...? ???

LG
etb
Moriss
Full Member
Full Member

Beitrag von Moriss »

Heute hab ich es endlich auch mal geschafft mir meinen Preis abzuholen, "etwas" Essigbaum :)

Bild

Hat er freundlicher Weise auch gleich zum Auto getragen.
Kurz seine werdende Werkstatt begutachtet, gleich seinen Take-Down gesichtet und mal Probe geschossen.

Super Teil. Das mir kurz das Kinn runterklappte bei den Tips haste glaub gemerkt, also nen Bleistift ist dicker ;)

Danke nochmal.

Gruss Moriss
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!
minifire
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von minifire »

eddytwobows hat geschrieben:EIn riesengroßes "...Dankeschön !!" an minifire für das tolle Stück Elsbeere, welches heute bei mir angekommen ist. Ein wunderbares Stück Holz, daß m.M.n. für mindestens zwei gespleißte Bögen gut sein sollte... 8) :) :)

btw... hat jemand hier überhaupt schon mal einen Elsbeere- Bogen gebaut und / oder einen vorgestellt / präsentiert...? ???

LG
etb
Das freut mich doch das Du mit dem Stückchen Lesereisig was anfangen kannst :-))
Meine Sorbusstaves sind auch bald trocken genug um sie mal mit einen Ziehmesser zusammenzubringen.
gruss mini
Antworten

Zurück zu „Bogen des Monats“