@hugin: stell bitte kein bild deiner beine hier ein, wenn die schon für zecken nicht appetitlich sind 8-| :motz

:knuddel
antibiotika: meiner einer hat es wie gesagt letztes jahr erwischt, und gegen die borreliose gabs drei wochen(!) antibiotika ... der reinste horror, wenns mitten in der saison ist, sollen die antibiotika doch sonnenempfindlich machen ... meiner einer ist aber gegen penicilin allergisch, bzw. war es als kind, und drum bekam ich ne andere sorte ... und die machte nunmal nicht sonnenempfindlich, was ich hiermit als "strategie" für die, die es mal erwischen mag, empfehlen möchte ;-) die darmflora wird aber trotzdem zermatscht :-( also lieber einfach nicht beissen lassen :-)
gibt da ein paar einfache tricks:
- mind. langbeinige klamotten, und die hosenbeine in die socken stopfen
- helle klamotten, da sieht man die viecher schon krabbeln, ehe sie irgendwo vielleicht doch nen eingang finden
- direkt nach nem waldgang von jemandem absuchen lassen, die viecher wandern erst mal rum, bevor sie sich an behaglichen stellen (schritt, achseln, kniekehlen etc.) nieder lassen ... kann sogar spass machen, wenn der/die richtige sucht :-)
gruss,
thilo