Die Zecken greifen wieder an

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
messermacher
Full Member
Full Member

Beitrag von messermacher »

gehn wir durchs unterholz, hab ich shorts an und bin unbezeckt, andre mit langen hosen haben welche. wär intressant , rauszufinden was das ist.
stell mal ein Bild Deiner Beine hier rein , vieleicht liegts an denen :)
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

@hugin: stell bitte kein bild deiner beine hier ein, wenn die schon für zecken nicht appetitlich sind 8-| :motz :D :knuddel

antibiotika: meiner einer hat es wie gesagt letztes jahr erwischt, und gegen die borreliose gabs drei wochen(!) antibiotika ... der reinste horror, wenns mitten in der saison ist, sollen die antibiotika doch sonnenempfindlich machen ... meiner einer ist aber gegen penicilin allergisch, bzw. war es als kind, und drum bekam ich ne andere sorte ... und die machte nunmal nicht sonnenempfindlich, was ich hiermit als "strategie" für die, die es mal erwischen mag, empfehlen möchte ;-) die darmflora wird aber trotzdem zermatscht :-( also lieber einfach nicht beissen lassen :-)

gibt da ein paar einfache tricks:
- mind. langbeinige klamotten, und die hosenbeine in die socken stopfen
- helle klamotten, da sieht man die viecher schon krabbeln, ehe sie irgendwo vielleicht doch nen eingang finden
- direkt nach nem waldgang von jemandem absuchen lassen, die viecher wandern erst mal rum, bevor sie sich an behaglichen stellen (schritt, achseln, kniekehlen etc.) nieder lassen ... kann sogar spass machen, wenn der/die richtige sucht :-)

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Überläufer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Überläufer »

Es gibt doch auch so ein zecken und mücken abwerspray(bzw.salbe)das hilft manchmal,aber nich immer!
also leuts,
nich beissen lassen,dass ihr bis nb nicht krank seit.
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
arcus
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von arcus »

Original geschrieben von HolunderWunder

- direkt nach nem waldgang von jemandem absuchen lassen, die viecher wandern erst mal rum, bevor sie sich an behaglichen stellen (schritt, achseln, kniekehlen etc.) nieder lassen ... kann sogar spass machen, wenn der/die richtige sucht :-)
@ holly

bringst du dir dafür nach NB jemanden mit ?
oder soll das etwa einer von uns machen ?
:D :D :D :D

[royalblue]
(edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Striker
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Striker »

Original geschrieben von Jens

gute idee karly..

ich finde es dieses jahr um einiges extremer.

sammel täglich bis zu 20 stck von den hunden ab.
Wir hatten doch so einen strengen Winter, das sollte sie doch etwas dezimieren oder?
Original geschrieben von zeckezuechter

Die größte Gefahr bei Zecken ist immer noch, dass beim unsachgemäßen Entfernen der Kopf in der Wunde bleibt!
Die kann (!) zu einer leckeren Blutvergiftung führen. Widersprecht nicht, ich habs schon durch!!!
Dann bin ich das Gegenbeispiel.
Ich wohn in einer FSME Gegend, habe jedes Jahr einige Zecken, und manchmal bleibt ein Kopf drinnen. Kommt aber immer wieder raus, bisher ohne Blutvergiftung ;-)
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

@Striker

Der Lange und harte Winter hat "leider" kaum oder gar keinen Einfluß auf Insekten und Ähnliches. Das war zumindest bei uns vor einigen Wochen in der Tagespresse zu lesen. Im Gegenteil unter einer geschlossenen Schneedecke fühlen sich die Larven wohler als in den üblichen Wintern, wenn sich Kalt- und Warmperioden ständig abwechseln.

Daß es in Süddeutschland im letzten Jahr relativ wenig Quälgeister gab lag wohl am damaligen späten Kälteeinbruch als sich die Tierchen schon aufs schlüpfen eingestetellt hatten und dann nochmals vom Frost überrascht wurden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

ulli, was meinst du denn bitte mit "relativ wenige quälgeister"??? ich hatte bei quasi jedem roving-ausflug in konstanz im schnitt drei drecksviecher, die ich zwar vor dem beissen alle platt machen konnte, aber sooo wenige schienen mir das nicht zu sein! oder fehlt mir da nur der rechte vergleich?? :-(

gruss,
thilo

locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

ich mein damit, dass die Kreise Neu-Ulm, und der Alb Donau Keis in den neuesten Statistiken von Hochgefährdet, auf Durchschnitt gesunken sind. Wobei ich mit Zecken, bisher auch keine Probnleme hatte. Aber auch die Stechmücken, liessen uns letzten Sommer weitestgehend in Ruhe.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Also, was mir aufgefallen ist :
Bei uns auf dem Gelände gibt es sehr viel Bärlauch, der natürlich jedes jahr für verschiedene Gerichte und Pestos geerntet wird.
Komischerweise hab ich keine Zecken, wenn ich aus dem Bärlauch komme.
Mögen die vielleicht den Bärlauchgeschmack nicht ?
Vielleicht sollte man mal ein Extrakt aus Bärlauch herstellen, um das zu testen.
Weiss jemand wie sowas geht ?

Meines Erachtens hat sich die "KurzeHosen" Variante als sinnvoll heraushestellt, wenn man öfters mal nen Blick auf die Winterweissen Beine wirft, sieht man die relativ schnell.

Entfernen am besten mit einer Zeckenkarte , damit hab ich bis jetzt schon jede (Komplett) herausbekommen.
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Wie gefährdet ist eigentlich der Wald um Neubrunn herum?

Markus
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

markus, guckstu hier. unten links, der grellrote fleck, da wohn ich :-( ... übrigens auch sonst eine sehr informative seite ...

gruss,
thilo

merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Danke für den Link! Sieht ja ganz gut aus für Neubrunn, nur Einzelfälle. In Würzburg dagegen siehts übel aus. Aber da sind wir ja zum Glück nicht :-)

Markus
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Na hoffentlich wissen das die Zecken ;)

Ich war am Samstag bei Marty in Wuppertal und bin da mit Ihm ein wenig im lichten Gehölz unterwegs gewesen. Und schwupps fand ich dann Abends eine Zecke auf meinem Bauch ..... Es waren tagsüber max 15° wurde immer kälter und zum Schluß schüttete es wie aus Eimern. Soviel zu irgendwelchen Statistiken :D
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE:

Original geschrieben von jaberwok
... Soviel zu irgendwelchen Statistiken :D
berechne doch mal die wahrscheinlichkeit, dass jemand borreliose vom ersten zeckenbiss bekommt, dass derjenige dadurch aber keine wanderröte bekommt, und durch den gleichen biss fsme ... ich hoffe jetzt einfach, dass einem sowas nicht allzu häufig passiert :-)

kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 52 Mal
Hat Dank erhalten: 63 Mal

Beitrag von kra »

Hm, kann es sein, das noch keine Borelliose hast....

das würde zumindest deinen Beitrag ein wenig erklären.. ;D :bash ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“