Was für Bögen werden hier überhaupt geshossen?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Halfmoon
Full Member
Full Member

Beitrag von Halfmoon »

@ Marty und Warbeast

Ich kann Euch auch beide verstehen. Gerade das Argument der mit der Massentierhaltung trifft natürlich die "Fleischfresser" (bin selber Bekennender) immer wieder hart ! Und einen gewissen Kick gibt einem das ganze vielleicht auch.
Auf der anderen Seite ist es ein Thema mit dem man ein wenig vorsichtig sein muss - nicht umsonst ist die Bogenjagd in Deutschland verboten ...

Eigentlich stehe ich ja auf dem Standpunkt: jeder wie er will und so wie es ihm Spass macht ! Aber manchmal muss man ja vielleicht nicht allen erzählen, was einem so Spass macht ;-)
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

> Eigentlich stehe ich ja auf dem Standpunkt: jeder wie er will und so wie es ihm Spass macht ! Aber manchmal muss man ja vielleicht nicht allen erzählen, was einem so Spass macht

Da ist wieder genau das Wort was ich so hasse ... "Spass"! Wer "Spass" am töten hat, egal welcher Gattung, ist für mich krank im Kopf. Sorry wenn ich das so sagen muss. Das ist meine Meinung und werde darüber nicht  diskutieren.
Amicus certus in re incerta cernitur
Halfmoon
Full Member
Full Member

Beitrag von Halfmoon »

@ Marty

Du kannst einem aber auch das Wort im Munde umdrehen !!!
Habe nicht gesagt das ich "Spass am Töten" gut finde ! Lediglich, das jeder nach seiner Fasson glücklich wedren muss ! Bitte das zur Kenntnis zu nehmen !
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Marty »

> Habe nicht gesagt das ich "Spass am Töten" gut finde

Hab ich das gesagt? Du hast geschrieben dass jeder das machen soll wozu er Spass hat. Daraufhin habe ich etwas geschrieben was in keinster Weise auf Dich bezogen war. Fühl Dich doch nicht direkt angesprochen. Sonst hätte ich schon ein @Halfmoon davor gesetzt. :-) Nichts mit "im Munde umdrehen".
Halfmoon
Full Member
Full Member

Beitrag von Halfmoon »

@ Marty

Das habe ich geschrieben, das mit dem "Spass". Vielleicht etwas vorschnell und vielleicht hätte ich die Einschränkung machen sollen "... und es keinem anderen weh tut oder in seinen Rechten beschneidet". Aber so war es schon gemeint !
Und wenn auf einen Teil meines Postings geantwortet wird, dann fühle ich mich schon irgendwie angesprochen ...
Aber ich glaube wir lassen das jetzt mal - wir sind nämlich gleube isch einer Meinung ...
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Marty »

Du hast mir unterstellt dass ich gesagt hätte Du hättest geschrieben "Spass am töten". Das habe ich nie gesagt dass Du das geschrieben hast. Du hast das Wort "Spass" geschrieben. Ich habe dann geschrieben "Da ist wieder genau das Wort was ich so hasse ... "Spass"!" Mehr nicht! Das andere hast Du geschrieben und nicht ich.
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Marty »

Naja, lassen wir das. Ist blödsinn das Thema wieder aufzuwühlen. Ich habe auf jeden Fall nie behauptet dass Du "Spass am töten" gut findest.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

@Marty
Mach doch bitte diesen Thread dicht, bevor es wieder ausartet. Das Meiste zum Thema Jagd wurde ja schon ausgibigst diskutiert.

Irgendwie entgleist dieses Thema immer, da es von vielen sehr emotional betrachtet wird.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Marty »

Sag schon, von mir. :-) Stimmt aber. ;-)
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Dieses Thema (****) eignet sich offensichtlich nicht für eine qualifizierte Diskussion, ausserdem ist bereits alles dazu ausführlich besprochen worden, also: - Thema durch! Aber warum muss denn immer gleich der ganze Thread dran glauben ? ;-D
Der Jab
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

also spass am täten habe ich sicher net

es ist eher ein passion, es mit eigenen händen zu schafen sich zu ernähren, auserdem ese ich es, und ich mache esauch um es zu essen, net um zu wissen wie lustig das isst

es ist siche rnet jedermans sache
aber ich steh dazu das ich gern fleisch esse, und noch leiber fleich wo ich weis wie es erlegt wurde und ob das tier viel gelitten
hat,

auch ich würde nen braoadhead vorzeiehn, also legt schonmal an *g*
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@warbeast
Ich kenne Bogenjäger (auch mit Zertifikat und Deutschem- Jagdschein). Die müssen für Treffer regelmässig trainieren. Von 5 Pfeilen muss der erste und drei weitere in der Killzone sein. (also max. 20% daneben.)
Ebenso muss über den  Jagdschein schon vieles über die Natur gelernt werden. Da werden nicht nur Tiere und Pflanzen besprochen, da werden auch Krankheiten der Tiere durchgenommen (Fleischbeschau etc.).
Diese Leute trainieren auch sehr viel auf 3D-Turnieren. Wie siehts da bei dir aus mit der Erfahrung in den einzelnen Bereichen, so das die Tierchen auch wirklich nichts zu leiden haben ?

Es ist ja in den USA ein Trend. Im August den Bogen (compound) kaufen.
Mal schnell schiessen lernen und zwei Wochen später im September auf die Tiere losgehen. (Weil die Bogenjagd 1-2 Wochen früher anfängt wie die mit dem Gewehr)

Gruss,

Howie
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

@warbeast:sorry . Schreibst Du einen seltenen Bergdialekt ? ;-)

Lassen wir das Thema sein (Bringt nix).

Aaaaaaber: Ich oute mich hiermit auch als bekennder Fleischesser! :-D

An Bögen hab ich mittlerweile einiges gesammelt:
Angefangen hab ich mit einem Starhunter als Leihbogen mit 50# (den ich dann auch behalten habe) und relativ schnell einen Robinie-Flatbow (a.k.a. 'Der Ast') mit knapp 48# von Tipi bekommen. Im Februar hab ich unter der Anleitung von Henning einen mittelalterlichen LB (a.k.a. 'Das Pferd') gebaut und April bei Gervase einen american LB mit ca. 45# (a.k.a. 'Das Projekt') angefangen, der dann durch Gervase, Henning und nicht zuletzt Snake zur Vollendung gebracht wurde. Da meine Werkstatt jetzt betriebsbereit ist werden da (hoffentlich) noch einige Bögen dazukommen...

Der Jab

• Nachricht wurde von jaberwok am 13.05.2003-16:00 nachbearbeitet!
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

howie
ich versteh was du meinst, ich würde auch nur jagen wenn ich mir sicher bind as ich das tier zu 90% treffe
ich habe einen guten freund der jäger sit, von ihm habe ich ausnehmen und häuten gelernt, auch einige krankheiten, klar, bei weitem nicht das was man insgesamt bei einem jagdschrein lernt, aber schon ein wenig,

habe auch vor bald (inerhalb der nächsten 5 jahre) meinen jagdschein zu machen, und den bogenjagdschein,
ich würde also schonbehaupten das ich weis was ich tue,

jaber, was ksotet son von dir gemachter bogen?
mfg Phil
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Phil soweit bin ich noch lange nicht, dass ich Bögen auf Bestellung baue bzw. garantieren kann, das ein Bogen draus wird wenn ich dran rumschnitze. Alle Bögen habe ich bisher unter (sehr fachkundiger) Anleitung gemacht. Wenn Du Interesse an einem Selfbow hast sprich doch mal mit Henning. Seine Bögen kenn ich, kann ich empfehlen und ich weiss, dass er auf Bestellung baut. Ansonsten frag mal in die Runde wer sonst noch auf Bestellung baut. Mich fragst Du besser in 5 Jehren nochmal ich bin ein 'bloody Greenhorn' auf dem Gebiet.

P.S.: .. Ein Freund von dem Du einige Krankheiten (gelernt) hast.... Das würd mir allerdings Sorgen machen ;-)

Der Jab
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“