Gestern am Abend habe ich Geweihspitzen abgeschnitten mit der Flex...fehler! Besser mit eine Handsäge, mit der Flex ist der Geruch nicht erträglich, im Ernst, ich bin aus der Werkstatt gefluchtet und musste mich nachher unbedingt umziehen. Nur meine Hunde mögen der Geruch glaube ich
Mitm Messer (Sorry für die Messerwahl, was authentischer habe ich in der Dimension noch nicht) die Spitzen etwas zurecht geschnitzt. Sicherheidshalber habe ich auch noch Knochen aufgetaut aber die mussen meine Hunde erst noch sauber fressen.
Die letzten 2 Tage habe ich mein 6 favoriten, 3x Hasel 3x Rose, immer mal wieder etwas über den Daumen gerichtet, ohne Hitze. Das Ergebnis war gar nicht so übel. Heute habe ich dann mit einer Ziehklinge die Reste der Rinde runter geputzt und auch die Astknubbel etwas reduziert.
Zum Glück habe ich endlich mal wieder etwas "Sonnennahrung" aufsaugen können. Sonnenschein ist rar diese Tage und das empfinde ich als ungut
Später habe ich mit der HLP noch einige Hitzekorrekturen durchgeführt. Dabei habe ich keine verfärbungen verursacht. Schön, ich hätte nicht gedacht das die so gerade werden, aber es geht noch besser.
Die Schoßlinge stehen jetzt einige Tage neben einem Heizkörper, verluste durch reissen konnte ich noch nicht wahrnemen. Auch die geschälte und nicht versiegelten Rosen sind alle noch ganz. Sie sind spürbar leichter geworden.
Als nächstes werden die 6 Schäfte eingekürzt, grob geschliffen und vielleicht nochmal etwas gerichtet, danach wird der Spinewert gemessen.