Perlrochenhaut

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
silent
Newbie
Newbie

Perlrochenhaut

Beitrag von silent »

Hallo Leute,

ich habe heute ein stück Perlrochenhaut bekommen, und möchte nun meinen Bogengriff bespannen. Leider habe ich noch keine erfahrung mit Perlrochenhaut oder anderen Häuten.
Kann mir jemand sagen wie man sowas Verarbeitet?

Ps. Die Haut ist ungegerbt und getrocknet (von Dick-Werkzeuge).
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Ich habe schon Rochenhaut verarbeitet- aber nur gegerbte.
Die habe ich als Pfeilanlage an den Bogen geklebt. Als Griffmaterial würde ich es nicht verwenden wollen, weil überall die "Pickel" drauf sind und weil Rohhaut (und das ist Fischrohhaut) ev. an zu stinken fängt.
Als Pfeilanlage sind die "Pickel" (vermutlich Knorpeleinschlüss) natürlich recht gut...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Rochenhaut habe ich ebenfalls noch nicht verarbeitet.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie wie Schlangenhaut behandelt werden kann. Die wird aufgeklebt - dazu wird oft ein Kontaktkleber verwendet, zumindest an den Wurfarmen halte ich allerdings Epoxidkleber für besser, wenn auch schwieriger zu verarbeiten. Anschließend gut gegen Feuchtigkeit versiegeln z.B. mehrmals mit PU-Lack überlackieren.

Klaus
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Sorry. Bei Schlangenhaut (Rohhaut- kein Leder) sollte man Hautleim nehmen.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
silent
Newbie
Newbie

Beitrag von silent »

Also als Leim dachte ich schon an Haut o. Knochenleim. Aber wie bekommt man die Rochenhaut um das Grifstück gelegt bzw. gewickelt? Das Zeug ist ja unheimlich Hart! Muß man die erst wider einweichen?

@ Nacanina, warum nicht als Griff ? Ich habe im Netz diverse Messer mit Perlrochen Griff gefunden. Sie muss natürlich mit einer recht dicken Schicht Lack überzogen werden.

Silent
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Das wäre mir zu hart mit den Pickeln darauf. Deshalb.
Antworten

Zurück zu „Materialien“