Lederbeschaffung
-
Beginner
Lederbeschaffung
Das beschaffen von Leder ist immer ein Problem. Eine Quelle ist zum Beispiel die Altkleidersammlung der Caritas etc. oder Ledergarnituren bei Wohunungsauflösungen. Es handelt sich zwar um Weichleder, das aber zum Unterfüttern oder originalgetreue Nachahmungen ohne weiteres gebraucht werden kann.
Ich als alter Lederbastler habe bereits gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich als alter Lederbastler habe bereits gute Erfahrungen damit gemacht.
Hallo Beginner, ich bekomme meine Ledersachen von einem Lederfachgeschäft aus meiner Gegend.
Ich will gerade einen Schutzhandschuh für meine Bogenhand bauen, um keine Brandblasen abzukriegen, wenn ich meine Pfeile aus meiner Zielscheibe herausziehe.
Ich will gerade einen Schutzhandschuh für meine Bogenhand bauen, um keine Brandblasen abzukriegen, wenn ich meine Pfeile aus meiner Zielscheibe herausziehe.
Jene die reden, wissen nicht,jene die wissen reden nicht!(Lao Tse)
Ebay
schon mal bei Ebay geschaut ?
Konnte da schon einiges zu Super-Preisen abgreifen!
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
-
Ahenobarbus
- Hero Member

RE: Ebay
Wie ich einem anderen Thread bereits schrieb, vorsicht bei Leder Fell, Produkten im Versteigerungsmarkt!! Dort sind einige Hobby Gerber am gange deren Produkte nicht den Qualitantiven Anforderungen von Leder, Fell entsprechen um von dauer zu sein. Haarausfall und Schimmelbildung, nicht durchgegerbt usw.Original geschrieben von Robster
schon mal bei Ebay geschaut ?
Ich persönlich, jeder mag da anderer Meinung sein, gehe lieber zum Profi und bezahle für den m² meine 45 €.!!!!
Dann muss ich mich nicht ärgern, und habe genau das was ich gesucht habe. Aber wie gesagt jeder wie er mag, bei Sperrmüll muss ich zu sehr improvisieren das mag ich nicht......
Gegerbte Grüße Volker ;-)
-
Moonshadow
- Full Member

RE: RE: Ebay
Genau das!Original geschrieben von Caemalin
Ich persönlich, jeder mag da anderer Meinung sein, gehe lieber zum Profi und bezahle für den m² meine 45 €.!!!!![]()
Dann muss ich mich nicht ärgern, und habe genau das was ich gesucht habe. Aber wie gesagt jeder wie er mag, bei Sperrmüll muss ich zu sehr improvisieren das mag ich nicht......
Gegerbte Grüße Volker ;-)
Erstens kann man da das Leder aussuchen und anfassen uns zweitens hat man dann die Qualität und die Menge die man braucht. Bei Bestellungen im Internet Kann ich das Leder nicht vorher anfassen. Es besteht dann immer die gefahr, dass das Leder zu weich oder zu steif ist. Da nutzt es mir nichts, wenn das Leder 2 mm dick ist.
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
re:ebay
vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück.. hab letztes Jahr ne Lederhaut 1,60 x 1,20 meter (!) für 40 euro ersteigert.. (2,5 mm dick) und ist super leder, hab da schon einige Köcher gebaut (für kumpels), armschutz,messerscheiden.. etc..
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
RE: re:ebay
Hallo Robster,Original geschrieben von Robster
vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück.. hab letztes Jahr ne Lederhaut 1,60 x 1,20 meter (!) für 40 euro ersteigert.. (2,5 mm dick) ...
Das hört sich nach einer halben Haut an, heist incl. Hals und Flanken. Bei meinem Lieferanten Lederhaus kostet der m² 59 €, also ein super Preis und das du Glück hattest gönne ich dir
Leider ist aus meiner bisherigen Erfahrung nicht jedes Leder für jeden zweck geeignet. Es ist wie beim Bogenbau, nicht jedes Holz taugt zu einem guten Bogen, und nicht jeder der Leder gerbt versteht auch sein Handwerk. So kommt zu den Gerbverfahren noch der Faktor was für einen Teil der Haut bekomme ich Hals, Flanke, Croupon, mehr dazu steht im Link oben. Dort wird auch ein gutes Forum zu Lederarbeiten geführt.
Da mein neuer Köcher zu einer Lederpassion geführt hat schreibe ich recht gerne und häufig dazu, bei meiner 70 m² Wohnung geht das auch einfacher als Bogenbau!
Gelederte Grüße Volker ;-)
RE: RE: RE: Ebay
Öhm.... zu hartes Leder bekommt man durch Fetten/Ölen gut weich und geschmeidig und zu weiches kann man leicht Härten (Wasserhärtung, Wachs...)Original geschrieben von Moonshaddow
Erstens kann man da das Leder aussuchen und anfassen uns zweitens hat man dann die Qualität und die Menge die man braucht. Bei Bestellungen im Internet Kann ich das Leder nicht vorher anfassen. Es besteht dann immer die gefahr, dass das Leder zu weich oder zu steif ist. Da nutzt es mir nichts, wenn das Leder 2 mm dick ist.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
Brandblasen
@nemesisOriginal geschrieben von nemesis
hola, wie sind den Deine Pfeile beschaffen und mit welchem Bogen schießt Du, um "Brandblasen" zu bekommen
Zur Lederbeschaffung: Natürlich kommt es immer darauf wofür ich das Leder brauche. 2-3 mm Leder für Gürtel, Köcher und Taschen etc. Nappaleder ist dafür viel zu weich und eignet sich wohl eher zur Grifferstellung beim Bogen etc..
Zu ebay: Auch hier ist es selbstverständlich reine Glücksache für einen fairen Preis auch die gewünschte Ware zu erhalten... Färbung, Stärke und Größe - eben ein Naturprodukt und ich muß es ebenfalls anfassen um es zu beurteilen.. Oftmals stehen die Preise in keinem Verhältnis zu den Händlern, wo durch etwas Glück oftmals Reste für schmales Geld angeboten werden. ;-)
Auch hierzu bereits der Thread zum Thema Leder...
-
Moonshadow
- Full Member

Hart oder weich ...
Da hast du schon recht.Original geschrieben von Mongol
Öhm.... zu hartes Leder bekommt man durch Fetten/Ölen gut weich und geschmeidig und zu weiches kann man leicht Härten (Wasserhärtung, Wachs...)
Aber wenn du mehrere Häute nebeneinander legst, merkst du einen Unterschied. Nicht jede Haut ist gleich und ich suche halt gerne selber aus.
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
RE: Hart oder weich ...
Eben weil es Häute sind, sind diese unterschiedlich, vieleicht bis auf Klon Schaf Dolly....Original geschrieben von Moonshaddow
Da hast du schon recht.
Aber wenn du mehrere Häute nebeneinander legst, merkst du einen Unterschied.
Ein aus Lederresten zusammengenähter Köcher oder Tasche kann ihren eigenen Charme haben, aber wer seine Ausrüstung lieber farblich identisch mag, wird um den Kauf einer ganzen oder halben Haut nicht herum kommen. Mir ist die persönliche Auswahl auch lieber (fühlen anfassen). Standardprodukte wie Pfeilspitzen oder Farben kaufe ich auch Online.
Dann versuch mal einer Bodenleder mit ölen weich zu bekommen...Original geschrieben von MongolÖhm.... zu hartes Leder bekommt man durch Fetten/Ölen gut weich und geschmeidig und zu weiches kann man leicht Härten (Wasserhärtung, Wachs...)
Spaltleder kann schlecht mit der Wasserhärtung bearbeitet werden, da das Material meist Chemisch nachbearbeitet wurde um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Hier wird wohl mehr die Wachshärtung helfen. Beste Ergebnisse beim Härten erreicht meines Erachtens und nach meiner Erfahrung eh nur bei einer vegetabilen Gerbung. Aber auf dieser Aussage verlass ich mich nur beim Fachmann.
Viel Glück mit eurer Lederquelle Volker ;-)
RE: RE: Hart oder weich ...
Bodenleder ist ja auch nicht zu dem Zweck geschaffen worden, weich zu sein. Aber Du BEKOMMST es relativ weich durch wässern & ölenOriginal geschrieben von Caemalin
Dann versuch mal einer Bodenleder mit ölen weich zu bekommen...Ich wünsche viel Glück dabei
Ab 2mm Lederdicke sind dem weichmachen Grenzen gesetzt. ;-)
Klar aber der Begriff Spaltleder hat nicht wirklich zwingend was mit der Gerbungsart zu tun...Spaltleder kann schlecht mit der Wasserhärtung bearbeitet werden, da das Material meist Chemisch nachbearbeitet wurde um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Hier wird wohl mehr die Wachshärtung helfen. Beste Ergebnisse beim Härten erreicht meines Erachtens und nach meiner Erfahrung eh nur bei einer vegetabilen Gerbung. Aber auf dieser Aussage verlass ich mich nur beim Fachmann.
Viel Glück mit eurer Lederquelle Volker ;-)
Es ist richtig, Wasserhärtung kann man im Prinzip nur bei Vegetabilledern verwenden - aber ein sämisches will man ja auch selten wirklich hart machen ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
@ John Longbow
Ich schiesse einen ungarischen Reiterbogen mit 40#, auf eine ca. 100mm starke Zielscheibe aus Trittschalldämmplatten.
Die pfeile sind leider nicht selbst gemacht sondern selbst gekauft,und sind nur mit brachialgewlt aus dieser Scheibe herauszuziehen.AUTSCH:-(
Ich schiesse einen ungarischen Reiterbogen mit 40#, auf eine ca. 100mm starke Zielscheibe aus Trittschalldämmplatten.
Die pfeile sind leider nicht selbst gemacht sondern selbst gekauft,und sind nur mit brachialgewlt aus dieser Scheibe herauszuziehen.AUTSCH:-(
Jene die reden, wissen nicht,jene die wissen reden nicht!(Lao Tse)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 219 Mal
@nemesis
...bau Dir mal ein Silicon-Ei!!!
Kinderschokoladeüberraschungsei (hihi) oben und unten auf Schaftdurchmesser durchbohren (oder mit 'ner alten Spitze reinbrennen), Ei mit siliconölgetränkten Schwamm- oder Schaumstoffresten füllen. Da schiebst'e Deine Pfeile vor dem Schießen einmal bis zur Mitte des Schafts rein, dann gehen sie auch leicht wieder aus der Scheibe raus!
Rabe
Kinderschokoladeüberraschungsei (hihi) oben und unten auf Schaftdurchmesser durchbohren (oder mit 'ner alten Spitze reinbrennen), Ei mit siliconölgetränkten Schwamm- oder Schaumstoffresten füllen. Da schiebst'e Deine Pfeile vor dem Schießen einmal bis zur Mitte des Schafts rein, dann gehen sie auch leicht wieder aus der Scheibe raus!
Rabe