Lederwicklung bei Pistolengriff ?
Lederwicklung bei Pistolengriff ?
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Aufziehen / Anpassen / Umwickeln / Bekleben von Leder, wenn ein Langbogen einen leichten Pistolengriff hat ? An Kontaktkleber dachte ich auch schon, aber was ist, wenn ich das Leder einmal erneuern will ?
M?ge die Macht mit dir sein...
-
jaberwok
Man nehme...
...doppelseitiges Tepichklebeband. Und zwar das weiße, welches wiederablösbar ist. Einen Streifen auf der Bauchseite anbringen und dann das Leder mittig von hinten nach vorn ziehen und vorne entweder mit Lederschnur über Kreuz oder einer Sattlernaht (dann mit Leinenzwirn oder Dacron) vernähen. Und wenns mal wieder ab soll kann man evtl. anhaftende Kleberreste mit Feuerzeugbenzin eintfernen.
Leder
kannst'e recht gut modelieren, indem Du es naß machst.
Nicht zu dünnes (min. 2mm stark) Leder grob zuschneiden u. dann für 30 Min. in lauwarmes Wasser legen. Danach das Leder unter leichtem Druck/Zug (evtl. auch mit einem "Former") an den Griff anpassen. Die, vorn am Griff überlappenden Seiten auf Stoß schneiden (dann vor dem Nähen etwas schmaler, ca. 5mm Spalt, schneiden.
Nun die Nahtlöcher vorstechen u. mit dem Sattlerstich das Leder unter Zug zusammennähen.
Nach dem Trocknen mit Lederfett einreiben u. schon ist der Griff fertig.
Als Griffleder eignet sich u.a. Sohlenleder v. Rind, oder "Sieß-Leder". Letzteres ist nicht durchgegerbt u. hat noch einen Rohhautanteil, der, nach dem Austrocknen die Form hält.
Nicht zu dünnes (min. 2mm stark) Leder grob zuschneiden u. dann für 30 Min. in lauwarmes Wasser legen. Danach das Leder unter leichtem Druck/Zug (evtl. auch mit einem "Former") an den Griff anpassen. Die, vorn am Griff überlappenden Seiten auf Stoß schneiden (dann vor dem Nähen etwas schmaler, ca. 5mm Spalt, schneiden.
Nun die Nahtlöcher vorstechen u. mit dem Sattlerstich das Leder unter Zug zusammennähen.
Nach dem Trocknen mit Lederfett einreiben u. schon ist der Griff fertig.
Als Griffleder eignet sich u.a. Sohlenleder v. Rind, oder "Sieß-Leder". Letzteres ist nicht durchgegerbt u. hat noch einen Rohhautanteil, der, nach dem Austrocknen die Form hält.
@Griffin .... wie beim Griffon
@Griffin..
die Möglichkeit mit Fletchriemen bietet sich auch noch an, und ist ziemlich simpel.
Doppelseitiges Teppichklebeband ist aber auch hier Mittel der Wahl für den Unterbau, sonst verrutschen die Riemchen gegeneinander.
Die traditionellen Mittelteile von Border sind fast alle gewickelt. Kannst Dir ja mal einen anschauen.
die Möglichkeit mit Fletchriemen bietet sich auch noch an, und ist ziemlich simpel.
Doppelseitiges Teppichklebeband ist aber auch hier Mittel der Wahl für den Unterbau, sonst verrutschen die Riemchen gegeneinander.
Die traditionellen Mittelteile von Border sind fast alle gewickelt. Kannst Dir ja mal einen anschauen.
Vinum bonum deorum donum.
@Peter
Obwohl Griffin die gleiche Bedeutung hat wie Griffon (oder Gryffin), kommt mein Nickname nicht von den in diesem Forum vielzitierten Border Bögen...am Rande bemerkt.
leider ist die Website von Border offline.
Hast ein Bild ?
Im Bowra Katalog ist das nicht gut zu sehen, soweit ich mich erinnern kann.
leider ist die Website von Border offline.
Hast ein Bild ?
Im Bowra Katalog ist das nicht gut zu sehen, soweit ich mich erinnern kann.
M?ge die Macht mit dir sein...
Lederriemen
solltest Du auch nass wickeln, damit sie sich nach dem Trocknen schön anlegen.
Die Riemen bekommst Du unter der Bezeichnung "Fellriemen" (quadratisches Profil, 1 o. 2 Meter lang) im Lederhandel.
Die flachen Riemchen, genannt "Flechtriemen" (Meterware, ca. 3mm breit) gibts vom Rind u.v.d. Ziege. Letztere würde ich empfehlen.
Die Riemen bekommst Du unter der Bezeichnung "Fellriemen" (quadratisches Profil, 1 o. 2 Meter lang) im Lederhandel.
Die flachen Riemchen, genannt "Flechtriemen" (Meterware, ca. 3mm breit) gibts vom Rind u.v.d. Ziege. Letztere würde ich empfehlen.