Ulmenholz in Berlin, jetzt, sofort, umsonst, massenweise

Hölzer, Kleber, etc.
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Markus »

@haebbie

schade um die beiden Stämme. Aber was soll's, es bleibt uns ja was übrig.
Ich denke, die Kosten von 250,-€ sind ok (es sind immerhin ca. 120 km bis zu Niels und zurück).
Gruss,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

@haebbie
Die Kosten werden schon von den Interessenten getragen werden...
Niels

Beitrag von Niels »

Das mit den fehlenden 2 Stämmen ist ja schade, aber wohl nicht zu ändern.

Der Transport ist inzwischen nach Auskunft von haebbie weitestgehend geklärt. Zu dem angeregten FC-Ulmenverteil-Treffen bei mir werde ich Vorschläge unterbreiten, wenn die Stämme tatsächlich zur Abholung bereit liegen liegen. Wenn alles gut geht, dürfte das nächste Woche der Fall sein. Dann drückt mal die Daumen, dass die drei noch vorhandenen Stämme nicht auch noch wegkommen.

Niels
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@all

so, der Transport ist für Dienstag angeleiert.
... let your arrows fly

Herbert
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Frank,Markus
dan richtet euch mal darauf ein das wir im August eine kleine Spritztour machen :-))))
Haebbie wir kommen!!!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 222 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...wenns geht, Treffen erst Mitte / Ende August, Anfang  ~ bin ich noch im Urlaub!!!

Rabe
Niels

Beitrag von Niels »

@all
gute Nachricht:
Beim Besorgen der Abdeckplane für das Holz erfuhren meine Mitbewohner im Dorf zwangsläufig worum es geht. Und siehe da, einen Tag später stand einer auf der Matte und fragte, ob ich noch Ulmenholz gebrauchen kann.

Deshalb haben wir jetzt noch einen weiteren Stamm zur Verteilung, von dem ich hoffe, dass er was taugt. Ich werde ihn jedenfalls mal mit unter die Plane legen.

Ich wurde in diesem Zusammenhang auch gefragt, was für Holz sonst noch gut geeignet ist, damit man mich informieren kann, wenn mal was anfällt (sind halt ganz nette Leute die Ostbrandenburger).

Nach Auskunft von haebbie wäre das: Ulme, Eibe, Robinie und Hainbuche (möglichst ohne Drehwuchs). Kommt noch anderes Holz in Frage, bei dem sich das Aufheben lohnt?

Ich selbst hatte übrigens noch gar nicht vor, Bögen selbst zu bauen. Da es sich aber nun schon so ergeben hat, werde ich mich wohl auch an der Verteilung beteiligen und etwas Holz zum Trocknen hinlegen. Vielleicht gibt es ja bei der Abholaktion den eine oder anderen Tip von Euch zum Bogenbau oder zumindest erstmal zur richtigen Lagerung.

Wie gesagt, die Infos und Vorschläge zur Abholung gibt es sobald alles hier bereit liegt.

Niels
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@all

zur Terminfrge wegen des FC-Ulmenholz-Verteiltreffens: Es wurde im Chat der Termin 16. und 17. August favorisiert. Das geht natürlich klar, wenn es Niels in den Kram passt, der sich ja um die Vor-Ort-Logistik kümmert. Mir passt dieser Termin weniger, weil an diesem Wochenende die Wettinische Jagd in Moritzburg stattfindet, zu der Carina und ich angemeldet sind. Ich würde mich also freuen, wenn wir uns eine Woche später treffen könnten.
... let your arrows fly

Herbert
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

@Niels
Das ist ja erfreulich!
Neben der von mir auch nicht geliebten Esche ist da natürlich noch Bergahorn zu nennen. Ganz selten findet man auch dickere Stämme von Goldregen - der eignet sich auch gut.
@Haebbie & @all
Das WoE 23/24. passt mir auch
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Also das WE 23 und 24 würde bei mir auch noch gehen aber ich glaube Markus kann da nich.Notfals müssen wir ihm was mitbringen.Ich halte mir also erst mal beide Termine fest.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 222 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Niels: Feine Sache! Auch sehr gut geeignet soll Ebersche (Vogelbeere) sein, habe ich selber aber noch nicht verarbeitet, weil mir die guten Stämme immer "vor der Nase" zersägt werden, schnüff..

Auch noch brauchbar ist Walnuss, Sanddorn, Kirsche, Maulbeere, die meisten Ahornarten.

Begrenzt geeignet sind Obstgehölze (Apfel, Birne, Pflaume), Birke (nur als Backing), Kastanie (umstritten), Buche, alle anderen *dorn - Arten (reissen leicht beim Trocknen),

UNBRAUCHBAR sind Erle, Pappel, Zitterpappel (Espe), die geht allerdings für Pfeile, Eiche, alle Nadelhölzer.

Rabe

P.S.: 23./24. könnte gehen!
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Markus »

@Niels @haebbie
Klasse Arbeit! Wenn die Plane gross genug ist, ruhig noch den einen oder anderen Stamm drunterlegen ;-))
Habt ihr ne Möglichkeit, die Stämme zu spalten oder machen wir das dann beim Treffen? Wenn ich die Lage richtig überblicke, sind das doch ganz schöne Brocken, die nicht mal ebend zerhackt werden?

@termin
noch habe ich an dem WE 23. und 24. August keine Pläne und kann demnach mit nach Ostbrandenburg fahren.
Ganz grobe Vorausplanungsanfrage: Samstag hin fahren, zelten und Sonntag zurück oder eher alles an einem Tag?

@niels
wg Bogenbauen: herzliche Einladung zum Quick and Dirty Turnier an Dich (s. Ausschreibung) Ich denke, da kann man sich ne Menge bei den Spezies an- und abgucken und jeder ist auch sicher gerne bereit, Dir zu helfen.
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@temin :-))

Damit da nicht alles so eng wird,wäre es vielleicht besser, schon am Freitag anzureisen.
... let your arrows fly

Herbert
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Also das wird event. bei mir nix werden mit Freitag schon anreisen.
Deshalb bin ich für Samstag recht früh und dan am Sonntag zurück.
Ich werd ein Fichtenmoped mitbringen,das hat allerdings nur ein 30'er Schwert aber damit habe ich schon ganz andere Bäume zerlegt. Spaltkeile und Hammer bringe ich logischerweise auch mit.
entman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von entman »

ähh...warum nennt hier eigentlich niemand esche als brauchbar?
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
Antworten

Zurück zu „Materialien“