Stämme? Äste?
Stämme? Äste?
Hallo,
ist es eigentlich egal ob man für den Bogen Ast oder Stammholz nimmt? Jetzt mal vorausgesetzt man findet einen geraden, dicken Stamm. Oder ist ein Stamm generell fester in der Struktur...und wie siehts denn mit den Ringen im Ast aus, sind die nicht vielleicht enger zusammen?
ist es eigentlich egal ob man für den Bogen Ast oder Stammholz nimmt? Jetzt mal vorausgesetzt man findet einen geraden, dicken Stamm. Oder ist ein Stamm generell fester in der Struktur...und wie siehts denn mit den Ringen im Ast aus, sind die nicht vielleicht enger zusammen?
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Stämme? Äste?
...also in der Regel verwendet man Stammholz. Äste sind meistens ja stärker (im wahrsten Sinne des Wortes) verzweigt. Auch selten so gerade über die erforderliche Länge. Ringe haben sie genau wie das Stammholz.
Findest Du einen geeigneten Ast, sehe ich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte..
Einer meiner nächsten Bogen wird aus einem Ahornast sein. Liegt schon im Keller, Vorarbeiten schon begonnen.
Rabe
Findest Du einen geeigneten Ast, sehe ich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte..
Einer meiner nächsten Bogen wird aus einem Ahornast sein. Liegt schon im Keller, Vorarbeiten schon begonnen.
Rabe
- Ravenheart
- Forengott

Stämme? Äste?
@eller: Reaktionsholz: Anormales, den Gebrauchswert des Holzes negativ beeinflussendes Holzgewebe, tritt auf dem Stammquerschnitt einseitig in etwa halbringförmigen Schichten auf. Entsteht als Reaktion des Baumes auf einseitige äussere Einwirkungen (z.B. Schiefstellung am Hang, Wind, Schnee)...
..und???
Rabe
..und???
Rabe
Stämme? Äste?
es kommt darauf an wie der ast steht, ist er gerade ist das schon o.k. aber bei ästen die annähernd waagerecht stehen sollte man die nach oben zeigende Hälfte verwenden.
nix für ungut
nix für ungut
- Ravenheart
- Forengott

Stämme? Äste?
@eller: das Dumme ist, das i.d.R. oben auch die Zweige sind, während sich unten oft das "Filet" befindet! Da sagt der Chinese: Wat - nu?
Rabe
Rabe
Stämme? Äste?
Stellt man den Baum halt auf den Kopf!!!
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Stämme? Äste?
@eller
ein gerader Ast ist schon ok, da kann ich Dir nur beipflichten
ein gerader Ast ist schon ok, da kann ich Dir nur beipflichten
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)