Rohhaut vs. Leinen vs. Seide

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Ishtoya
Newbie
Newbie

Beitrag von Ishtoya »

Also wie man ein Rohhautbacking aufbringt wurde schon in früheren Threads gesagt.
Mich würde aber interressieren welche Art ihr bevorzugt oder ob es qualitative Unterschiede zwischen Rohhaut, Seide und Leinen als Backing gibt
Ishtoya
Newbie
Newbie

Beitrag von Ishtoya »

Rohhaut:
+: Ist am traditionellsten, sehr robust, schützt auch den Bogen gut vor Beschädigung. Gut mit Weissleim oder Hautleim aufzubringen.
-: Oft schwer zu beschaffen, zu dick (z.B. Kauknochen) und muss mühsam auf Dicke gebracht werden. Erhöht unter Umständen die Masse des Bogens recht stark

Seide:
+: Leicht, dünn, wer ein Seidenkleid oder -hemd verarbeitet, hat gleich ein schickes Design auf dem Bogenrücken. Angefeuchtet und vorgespannt bringt Seide evtl. ein bisschen Reflex. Leicht zu beschaffen.
-: Schützt den Bogenrücken nicht so gut vor Beschädigung im rauen Einsatz.

Leinen:
+: Leicht zu beschaffen (aber auch nicht ganz billig). Kräftig, schützt den Bogenrücken besser als Seide. Wenn der Bogen vor dem Aufbringen von Leinen mit Reflex ("verkehrt") aufgespannt wird, kann man Stringfollow ein wenig verringern.
-: Nicht ganz so stark wie Seide, rauere Oberfläche

Backing aus Flachs- und Hanffasern wurde auch schon behandelt.
Hanf ist (hab ich gehört) am zugstärksten und kann einen Bogen sogar überlasten.
Alte Jeans wurden auch verwendet, aber Baumwollgewebe sind eigentlich zu dehnbar.
Leder ist auch zu dehnbar und bietet zu wenig Zugentlastung für den Bogenrücken. Ist auch schwer.
Schlangenhaut ist nur Dekoration bzw. als Feuchtigkeitsschutz für ein Sehnenbacking sinnvoll.
Das Kabelbacking ist wieder etwas anderes.

Ausserdem wurde bereits verwendet:
Glasfaserverstärktes Gepäckband.
Anschnallgurte.
...

Das ist sicher nicht komplett, aber mal ein Anfang. Bitte ergänzt/korrigiert mit euren Erfahrungen!
Stefan
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

Bin gerade dabei ein Rohseidebacking auf einen Bogen zu legen. Es handelt sich hierbei um eine Spule Rohseidefaden, den ich zu Bündeln zusammenfasse (ähnlich wie Tiersehnen) und die unter Vorspannung aufklebe. Davon verspreche ich mir ziemlich gute Ergebnisse.
Macht aber Arbeit. Ich habe für das Backing 9 km Faden gebraucht.
Der Bogen wird jetzt erstmal einen Monat durchtrocken - ich werd dann mal weiter berichten.
@stefan: hab meine Übersetzungsliste (für Hunting the Osage Bow) leider nicht gefunden - das waren aber eh' keine belegten Übersetzungen.
Antworten

Zurück zu „Materialien“