Hartriegel und Schneeball?

Hölzer, Kleber, etc.
Steffen
Full Member
Full Member

Beitrag von Steffen »

Ich habe vor in den nächsten Tagen bei uns in der Gegend Hartriegel- und Schneeballschäfte zu schneiden.
Ich hab ein Buch in dem erklärt wird,wie das geht, aber trotzdem würde ich gern wissen, ob jemand von euch schon Erfahrung damit hat.

Wenn jemand interesse hat, würde ich dann auch ein paar abgeben.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Da haste dir aber was vorgenommen Steffen.
Tip erst trocknen lassen dann Rinde ab,richten und dann auf die gewünschte Stärke schaben.
Ich brauchet so ca. 5 Stunden pro Schaft bis ich die erste Feder kleben konnte.
Interesse an einigen Schäften habe ich auch weil ich hier noch keine Sträucher gefunden habe.
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Zum Trocknen ist es besser, die Rinde gleich abzuschälen und die angeschnittenen Enden zu versiegeln. Und damit sich die Schäfte beim Trocknen nicht krummziehen, kann man sie aufhängen und am unteren Ende mit einem Gewicht beschweren.
gruss
gervase
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Ich Habe beides versucht mit Rinde und ohne Rinde,selbst bei versiegelten Enden habe ich dort mehr risse bekommen als mit Rinde. Gut das trocknen dauert länger dafür habe ich dann aber weniger ausschuss.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Ist das denn jetzt die richtige Zeit? Ich habe immer gedacht, Januar/Februar wäre am besten, weil sie nicht so im Saft stehen...
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Kann mal jemand ein Foto von hartriegel und/oder Schneeball zur Verfügung stellen, damit ich Esel auch weiss wovon Ihr hier redet ? ;-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Ich habe letztes dieses Jahr im Januar ein paar Bäumchen gefällt und mich arg erschrocken, der Saft kam nur so herrausgelaufen, der letzte Winter war ja auch recht mild und wenn der diesjährige auch so wird muss man einen mittelweg finden.Ich werde so ende November den ersten Baum umhauen und dann werd ich sehen was an Saft drinn ist.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Ich habe letztes dieses Jahr im Januar ein paar Bäumchen gefällt und mich arg erschrocken, der Saft kam nur so herrausgelaufen, der letzte Winter war ja auch recht mild und wenn der diesjährige auch so wird muss man einen mittelweg finden.Ich werde so ende November den ersten Baum umhauen und dann werd ich sehen was an Saft drinn ist.
Steffen
Full Member
Full Member

Beitrag von Steffen »

Bei mir wächst Hartriegel wie Unkraut, bei Schneeball ist es schon schwieriger den zu finden. Wenn ich welche übrig hab, werde ich mich an dich wenden. Aber die Entbearbeitung must du dann schon selber machen ;-).

Ich denke, dass es besser ist, wenn ich noch 1-2 Monate mit dem Schneiden warte. Auch wenn es schon in den Fingerspitzen kribbelt.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Also bei uns stehen die kiloweis in der Au.

Und wenn das zurechtschnitzen zu aufwendig ist, darf man da auch die Pfeilfräse dazu nehmen oder ist es dann zuwenig original? (oder gar der Pfeil hin?)

Wie schauns aus? Ich hoffe das hier hilft:
Bild
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Aha ! Schön bunt das 'Un'-Kraut
Steffen
Full Member
Full Member

Beitrag von Steffen »

Hoffe ihr versteht jetzt was gemeint ist. Sonst einfach bei Google>Bilder>Hartriegel, da gibts genug Bilder

Nachricht wurde von Steffen nachbearbeitet!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Steffen wenn du was erntest darfst Du mir das auch ruhig im Rohzustant schicken ich mach das dann schon. Aber hier bei uns im halben hohen Norden wächst so was nicht.Also hätt ich da schon Interesse dran.
amadeus
Newbie
Newbie

Neue Bauanleitung

Beitrag von amadeus »

Hallo Leute .
Hab gerade Eure Beiträge gelesen und anstatt mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen auf die Einzelnen Fragen und Meinungen zu Antworten Bereite ich gerade eine neue Bauanleitung vor .

So Long Amadeus
So Long AMADEUS
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@Steffen
auf was willst du noch warten?
@Henning
gibts schon hier. V. A. Hartriegel, Schneeball gibt´s aber auch.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Antworten

Zurück zu „Materialien“