TopHat

Hölzer, Kleber, etc.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

TopHat

Beitrag von Archiv »

Natürlich, locksley das musst du ausprobieren der
Killfinder ist vorne im TopHat eingebaut Ich finde
er könnte besser funktionieren bei mir geht es
auch nur ab und zu, hab mit meinem Chef
gesprochen, er ist drann den Killfinder zu verbessern. Bis dahin müssen wir es halt mit unsrerm Instikt versuchen. by Hannah
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

TopHat

Beitrag von locksley »

Schon wieder eine bedrohte Tieart mehr. Gegen Instinkt und High Tech haben die armen PU-Tierchen gar keine Chance mehr.;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
PeLu
Hero Member
Hero Member

TopHat

Beitrag von PeLu »

Off topic: Bei uns sind sie sogar angekettet, damit sie nicht wegrennen können!

On Topic: Und genau diese Kette hab' ich gestern getroffen. Messing TopHat ist ziemlich verformt, aber Pfeil war nicht abgebrochen.

@locksley: Aber dann musst wahrscheinlich die 3D Tiere auch beim Kümmerle kaufen...
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

TopHat

Beitrag von locksley »

@Pelu
Das hast Du von Deiner Tierquälerei.
Chris Unger ist mir sympathischer auch wenn ich ihn nur per E-Mail kenn.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
PeLu
Hero Member
Hero Member

TopHat

Beitrag von PeLu »

Welche Tierquälerei? Eher Ketten- oder Pfeilquälerei.

Chris Unger ist wirklich nett. Gehört aber nicht hierher.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

TopHat

Beitrag von Archiv »

Tja, trotz Kette hat TopHat gehalten. Ich sags
ja immer.Mal Spass beiseite, viele meinen das
Messing sei zu weich ist es auch, aber wie ich von meinem Chef gehört habe, soll gerade diese weiche Messingspitze die Schläge viel besser
auffangen als Stahl oder Edelstahl. Kann einer mir das näher erklären, oder seid Ihr anderer
Meinung ? Ist die Schwarze von Bodknik eigentlich gehärtet ?
So Long    Hannah
Wer ist eigentlich Chris Unger ??????
PeLu
Hero Member
Hero Member

TopHat

Beitrag von PeLu »

Ich trau mir zu wetten dass die plastische Verformung des Messings das Kraut nicht fett macht. Also dass die Energie ohnehin vom Pfeilschaft aufgenommen werden muss. Ob jetzt da die Spitze noch einen mm nachgibt oder nicht ist höchstens von akademischen Interesse.

Der Chris Unger ist ein 3-D Tierezüchter.

einige Minuten später: Ich schätze die Bodnikspitze auf Rockwell 40-45.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

TopHat

Beitrag von Archiv »

Vielen Dank für die Aufklärung.Für was sind eigentlich die Rändel auf der Schwarzen von Bodnik ? Eigentlich müsste man dafür sorgen, dass die Oberfläche der Spitze so glatt wie möglich ist um die Scheibe nicht zu verletzen.d.h.
die Schwarze wirkt eigentlich wie ein Fräser. Oder ? Der Pfeil dreht sich ja. Denkt mal darüber nach. So Long
PeLu
Hero Member
Hero Member

TopHat

Beitrag von PeLu »

Die Rändelung ist recht praktisch zum händischen Aufschrauben und hat bis jetzt keinerlei negative Auswirkungen.

Bei mir passt die Rändelung ganz genau zur 'Zange' vom Schweizermesser.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

TopHat

Beitrag von Marty »

Ja, denke auch dass es dafür da ist. Bei den TopHat muss man schon mit der Zange kräftig zupacken. Nicht  durchzurutschen ist da echt ein Kunststück. Sehen nachher nicht sehr ansehnlich aus.

Marty
P.S. @Hannah: Kann es sein, dass Du Dich nur hier am Thread beteiligst? ;-) (Nicht böse gemeint, nur aufgefallen!)
Amicus certus in re incerta cernitur
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

TopHat

Beitrag von Juergen Becht »

@Marty
Tja, wenn man versucht sein Produkt in den Himmel zu loben ist man mit den Spitzen hier am besten aufgehoben. Ob man überhaupt Bogen schiesst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

@Hannah
Ich glaube nicht das durch die Drehbewegung ein Fräseffekt entsteht, der die Scheibe zerstört.
Da müsste der Pfeil schon mit mehreren tausend Umdrehungen ankommen, und langsam in die Scheibe eindringen, damit er Materialabtragend wirkt. Und das Kunststück würde ich gerne mal sehen, wie du einen Pfeil beim Lösen auf so ne Drehzahl bringst. Diese Nocke kannst du dir gleich Patentieren lassen.
Lass dir doch mal von deinem Chef zeigen, wie ein Fräser funktioniert, vielleicht
Es kommt vielmehr auf das Material der Scheibe an.
Wenn man einen guten Kunststoffschaum hat der sich nach dem ziehen wieder schliesst (wie z.B. die Tiere von Christoph Unger), dann ist es völlig gleich ob da eine Rändel drauf ist oder nicht.

und, ich muss Marty rechtgeben, das Forum bietet noch viel mehr als diesen Threat.

Nachricht wurde von Juergen Becht nachbearbeitet!
PeLu
Hero Member
Hero Member

TopHat

Beitrag von PeLu »

Ich bin mir sicher, dass die Drehenergie des Pfeiles nicht mehr als die ersten paar Millimter des eindringens in das Ziel 'übersteht'.
Auf Deutsch: Wenn die Spitze 5mm im Ziel ist, dreht sich der Pfeil mit Sicherheit schon nimmer.

Manchmal kommt mir vor, dass die Leute ziemlich feuerwaffenzentriert denken (das soll keine Kritik an einer bestimmten Person sein).
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

TopHat

Beitrag von Archiv »

Also ich sehe schon wenn mann versucht eine
fachliche Diskusion zu führen kommen wir ziemlich schnell an einen Punkt an dem man vieles in Frage stellt, gell Marty.Ich schiesse Bogen, aber vielleicht nicht so oft wie du, weil mir die Zeit einfach fehlt. Der Rändel hat mir einfach
zu denken gegeben, deswegen die Frage.Ich wurde nun schon mehrmals auf den Thread angesprochen. Wenn ich im Thread mit euch chate genügt dies mir vollkommen, aber wenn dies nicht o.k. ist. und Ihr meint ich würde hier nur das Produkt von meinem Chef in Himmel heben, finde ich das Schade. Um euch zu Beweisen, dass dies nicht so ist und ich nur Lust hatte mit euch über dieses Thema zu labern,
verabschiede ich mich von Euch, nicht dass wegen
mir ein schlechtes Bild von der TopHat entsteht.
Also vielleicht sieht man sich mal auf einem Turnier, machts Gut.
So Long   Hannah
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

TopHat

Beitrag von Juergen Becht »

Das sind mir die liebsten, erst grosse Wellen machen, und dann beleidigt von dannen ziehen.
PeLu
Hero Member
Hero Member

TopHat

Beitrag von PeLu »

Was seid Ihr denn auch alle so bös' zur Hannah! Sobald ich dazu komme, werd ' ein paar echte Vergleichsversuche machen und dann hier ein bisserl für die Spitzenhüte werben .-)
Antworten

Zurück zu „Materialien“