Spinetester mit Licht ?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Lost Fletcher
Full Member
Full Member

Spinetester mit Licht ?

Beitrag von Lost Fletcher »

Wir haben hier so einige Genies unter uns. Frage: Koennte man den Spine eines Schaftes nicht mittels Licht und Linse (fuer die Vergroesserung) and eine Wand in 2 m Entfernung projiziert beruehrungsfrei messen ? Ich habe mit meinen Messtechnikern geplaudert, aber alles was die vorschlagen kostet ab 1000 EUR aufwaerts. Aber irgendwie muesste man das auch einfach hinbekommen, oder ? Der Witz liegt eigentlich darin, dass man eine ausreichende Vergroesserung des Schattens bei ausreichender Schaerfe hinbekommen muss...

Servus

Rudi
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

hmm mal überlegen......

ausgangsbasis ein diaprojektor:

- linse
- helles licht
- fokus zum scharfstellen

fehlt nur noch die aufhängung für den pfeil un eine platee auf der man beides befestigen kann

so könnte es doch funktionierern oder?
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Lost Fletcher
Full Member
Full Member

Wo ist der Rest ?

Eigentlich haette ich mir hier auch einen Beitrag zumindest von Newton gewuenscht ;-)
Anscheinend sind die Formeln alle beim Stringfollow Thread verbraucht worden...

Servus

Rudi
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

Ah, wusste ich doch, dass ich so was mal gesehen hatte.

Im Bodnik-Katalog von 2005, Seite 16, bzw. in der 2006er Ausgabe Seite 18 ist sowas abgebildet. Scheint hier auf schnelle Bedienbarkeit (Fußbetätigung?) und gute Ablesbarkeit getrimmt zu sein.

Ist es sowas oder etwas ganz anderes, was Du suchst?

Obwohl, ganz berührungsfrei funzt nur mit einem Tricorder... :D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

hab mal ein bissl gerechnet bei nem 28er pfeil muss der abstand zum diaprojektor etwa 1,3 meter sein und die wand dann etwanochmal 2,5 meter weg sein

das abbild ist dann etwa 2,5 mal so groß wie dein pfeil selbst

gruß meggan
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Kein großes Problem!

:D

Alles, was Du brauchst sind ein Laserpointer und ne kleine Spiegel-Scherbe (gibt's im Bastelladen in der Tiffany-Ecke!).

Du musst den Pointer und die Scherbe an der Aufhängung des Gewichts fixieren, die Halterung für den Pointer muss so konstruiert sein, dass man ihn aktiviert setzen kann!

Über den Spiegel wird dann der Laserpunkt auf sie Skala an der Wand projiziert! No Prob!
Gewicht der Vorrichtung nicht vergessen zu berücksichtigen!
Bild
:-)

Rabe
darkraven
Full Member
Full Member

und der Effekt

Beitrag von darkraven »

Außer das Basteln Spaß macht und Neues Ausprobieren noch mehr kann ich in der Konstruktion nicht wirklich einen tieferen Sinn bzw. eine Verbesserung zu anderen Testern erkennen, oder?????

J.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nun, da der "Zeiger" (= hier der Lichtstrahl) länger ist (Wandabstand), dürfte die Ablesbarkeit genauer sein, da die Skala stärker gespreizt sein kann!

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

...und endlich wird es möglich sein, den Spine auch in zehntel pfund zu messen. Oder nimmt man dann Unzen als Maßeinheit?
:D :D :D

Sachen gibts...
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Mein Spinetester hat eine Skalierung mit einer "Übersetzung" von 20 zu 1, das reicht mir aus. Habe auch schon überlegt die Übersetzung mit einem Laserpointer zu erhöhen, alledings reicht mir 2 lbs Genauigkeit.

@ Rabe
hast Du das gebaut?
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Aber vorsicht, der Spinetester sollte immer an der selben stelle stehen, sonst ist die Skala an der Wand für die katz.
temporarily out of order
daritter

Beitrag von daritter »

Wenns denn richtig genau werden soll würde ich ein Interferometer bevorzugen. Damit lässt sich dass ganze dann auf paar nm abmessen :)

Bild

Durch den Wegunterschied zwischen den beiden Laserstrahlen bildet sich auf dem Schirm ein Interferenzmuster in Form von Konzentrischen Kreisen. Wenn man jetzt das Gewicht an den Schaft hängt dann wandern diese Kreise. Aus der Anzahl der Kreise die in das Bild bzw. aus dem Bild herausgelaufen sind kann man ziemlich genau bestimmen um wieviel sich der Schaft durchgebogen hat.

Mit einer Photodiode könnte man auch eine Digitale Anzeige des Spinewerts realisieren indem man die Anzahl der Hell/dunkel Übergänge in Durchbiegung und somit in Spinewert umrechnet.

Ich würde sagen damit kann man den Spine auf grain genau angeben wenn man es sauber justiert 8-) :o

Vieeeleicht ein bisschen übertrieben, aber egal
:D
shantam

Beitrag von shantam »

festmontierte leuchtquelle,spintester(in diesem fall nur auflage und gewicht)ne wand wo der schatten des schaftes drauf zu sehen ist und da eine skalla anbringen.fertig.

shantam
Lost Fletcher
Full Member
Full Member

@daritter: Aufgabenstellung ist : Kostenguenstig ;-)
daritter

Beitrag von daritter »

@Lost Fletcher

Ja wie? is doch kostengünstig.

1 Laserpointer, 2 Spiegel, ein Halbdurchlässiger Spiegel und den Rest hat man eh schon.

Für die Digitale Version noch 2 Photodioden und ein programmierbarer rom.

Laser und Halbdurchlässigen Spiegel baust aus deinem alten CD-Spieler aus, kostet gar null nix :D
Wenn du aus nem HD-DVD laufwerk ausbaust bekommst du eine Auflösung von ca. 100nm, bei nem normalen CD-Laufwerk nur 150nm, aber das sollte ja reichen :D

Pfff ... hab ja nicht gesagt dass du ein hochklassiges Fabry-Perot Interferometer kaufen sollst ... :bash
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“