Aber da ich es bis jetzt weder gelesen noch gehört habe, schreibe ich es einfach einmal auf:
Nachdem man sich für die richtige Stelle entschieden hat, schlägt man die Axt soweit ein, das ein ca. 3cm breiter Spalt entsteht.
(Ich weis, das is nichts neues
Dann nimmt man zwei Eisenstangen, ungefähr 60cm bis 1m lang, und steckt sie nebeneinander von der Seite durch den Spalt, so das die Enden ca. 5cm auf der anderen Seite rausstehen.
[red]Edit: Längere Stangen sind natürlich besser wenn sie stabil genug sind.[/red]
Wenn man dann die langen Enden auseinander drückt, wird durch den Hebel der Stamm ganz leicht und entlang der Maserung geteilt.
Hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1. Man braucht nicht viele Spaltkeile, und die anstrengende und laute Hämmerei fällt fast weg.
2. Da die Stangen auf beiden Seiten des Spaltes die selbe Kraft gleichmäßig ausüben, ensteht ein schöner Riss der (nach meiner Erfahrung) weniger leicht aus der gelpanten Richtung läuft.
Bei Keilen wird die Kraft ja abwechselnd von beiden Seiten ausgeübt.
3. Es geht schneller.
Was haltet ihr davon? Ist das ein alter Hut, oder eine neue Methode? Wie am Anfang gesagt, mir hats bis jetzt niemand gesagt, und gelesen habs ichs auch nirgends. Aber es funktioniert super.