Hallo zusammen,
zur Zeit bereite ich mir ein paar Selfs aus verschiedenen Hölzern vor.
Ich bin leider seit meinem ersten Bogen vor ein paar Monaten besessen vom Bogenbau, da würd' ich ungern zu lange warten wollen, bis ich die Selfs benutzen. Hierfür würde ich gerne die Holzfeuchte messen.
Die einfachen Messgeräte mit Einstechfühlern arbeiten ja so weit ich weiß mit dem einfachen ohmschen Widerstand zwischen den Fühlern.
Kennt jemand von Euch vielleicht die Kennwerte oder hat eine Vergleichstabelle mit der man die Feuchte mittels Widerstand und Multimeter herausfinden kann.
Oder bin in ich da völlig auf dem Holzweg und stelle mir das zu einfach vor?
Bitte helft einem Süchtigen :-)
Gruß
Hagen
Messgerät für Holzfeuchte
-
Hagen von K
- Full Member

-
shantam
http://cgi.ebay.de/Feuchtemesser-Feucht ... dZViewItem
Probiers damit. Suchkriterien "Feuchtemess* induktiv", verkäufer "wroblingoblin"
Ich hab eins, die kommen meist unter 100€ weg und funktionieren richtig gut.
Der verkäufer hat ständig welche im angebot, meist sogar im sofortkauf um 75€.
Probiers damit. Suchkriterien "Feuchtemess* induktiv", verkäufer "wroblingoblin"
Ich hab eins, die kommen meist unter 100€ weg und funktionieren richtig gut.
Der verkäufer hat ständig welche im angebot, meist sogar im sofortkauf um 75€.
temporarily out of order
-
Hagen von K
- Full Member

Hi,
na klar ist induktv besser... aber auch teurer :-( .
75 Euronen hört sich zwar nicht so teuer an, aber bei Licht betrachtet sind 150,- Mark auch nicht zu verachten.
Ich bin doch bestimmt nicht der einzigen, der nach so 'ner Tabelle sucht.
Wenn man da wenigstens ein paar Anhaltswerte hätte. Es geht ja nicht um die high-end-Lösung, sondern nur um eine halbwegs vernünftige Aussage (bettel).
Gruß
Hagen
na klar ist induktv besser... aber auch teurer :-( .
75 Euronen hört sich zwar nicht so teuer an, aber bei Licht betrachtet sind 150,- Mark auch nicht zu verachten.
Ich bin doch bestimmt nicht der einzigen, der nach so 'ner Tabelle sucht.
Wenn man da wenigstens ein paar Anhaltswerte hätte. Es geht ja nicht um die high-end-Lösung, sondern nur um eine halbwegs vernünftige Aussage (bettel).
Gruß
Hagen
Wenne Mittwoch ?berlebs is Donnerstach!