Schäl oder Schalenmesser

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Schäl oder Schalenmesser

Beitrag von locksley »

Wie von Snake-Jo vorgeschlagen fang ich hier eine neuen Thread über diese Art von Schnitzwerkzeugen auf. Die Beiträge entnehme ich dem "Ziehklingen-Thread".

[navy]Beitrag stammt im Originalthread von Mischa[/navy]

Ich hab eine Reihe Ziehmesser (s.Foto), und es wuerde mich interessieren, ob von einigen von Euch aehnliche Werkzeuge zum Bogenbau verwendet werden. Diese Messer, 'Crooked Knives' genannt, werden hier im nordoestl. Kanada als Universalwerkzeug zum Herstellen von Schneeschuhen, Paddeln, u.a. verwandt. Die Klingen werden ueblicherweise aus ausgedienten Feilen hergestellt, und nur von einer Seite her (der oberen, nach innen gewoelbten) angeschliffen. Ich hab mir zwar noch keinen Bogen gebaut, benutze diese Messer aber fuer alle moeglichen Holz- & Schnitzarbeiten und halte sie fuer enorm vielseitig.

Mischa

Bild
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von locksley »

[navy]Beitrag stammt im Original Thread von Shewolf[/navy]

@Mischa: sowas praktisches habe ich hier im "normalen" Baumarkt noch nicht gesehen... ich kenne eine ähnliche Form aus dem Hufpflegebedarf, wo es diese Klingenform mit stumpfer Spitze für Rechts- oder Linkshänder gibt.

Wahrscheinlich bauen in Deutschland zu wenig Leute Schneeschuhe oder Paddel... Traurig und Holzschnitzer nehmen meist kleinere Spezialwerkzeuge.

Was kostet so ein Messer in Kanada?

Enjoy.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

locksley
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von locksley »

[navy]Beitrag stammt im Originalthread von Jonny Winter[/navy]

@shewolf
Ich weiß zwar nicht, was die Messer in Kanada kosten, aber bei Dick gibt es welche für ziemlich viel Geld...Traurig

locksley
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von locksley »

[navy]Beitrag stammt im Originalthread von Snake-Jo[/navy]

@Rabe: Die Teile heißen Schälmesser oder auch Schalenmesser und gehören zur Kategorie Schnitzmesser (Dick, S. 39).

Ich schlage vor, einen neuen Thread zu beginnen und die Beiträge ab den Bildern zu den Schälmesser rüberzuladen. Dann haben wir wieder einen Spezial-Thread zu diesem Werkzeug.

Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Locksley: danke für die Mühe, aber irgendwie geht das auch mit den Originalbeiträgen:o

Hier nun meine Sammlung von Hufmessern und zum Teil selbstgeschmiedeten Schalenmessern für das Anfertigen von Löffeln oder das Ausschnitzen von Teller, Tassen und Schalen.

Bild
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“