Anleitung Spinetester

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
kaltokri
Newbie
Newbie

Anleitung Spinetester

Beitrag von kaltokri »

Huhu,

unter Bauanleitungen findet Ihr meine Anleitung "Spinetester die zweite".
Ich habe gesehen, dass schon viele die Anleitung aufgerufen haben. Das freut mich sehr, aber leider kommen kaum Rückmeldungen.

Also teilt mir bitte hier Eure Meinung mit.
Was ist gut?
Was ist nicht so doll?
Was kann ich verbessern?
Wie gefällt sie Euch?
Besucht meine private Homepage:
[url]http://www.kaltokri.de[/url]
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Ich kann deine Anleitung auch nicht laden.
Ev. ist das das Problem?
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

R I C H T I G S T E L L U N G

Beitrag von Aagaard »

@ kaltokri

ich habe diesen thread erst jetzt gesehen und möchte dazu mal ein paar worte sagen.

ich finde es schade, daß du meinen spinetester (maße etc.) so hinstellst, als wäre er von dir!

zitat überschrift: "Kaltokris Spinetester"
zitat deine website: "Bauanleitung Spinetester", Version 1.1, ©2004 Rolf Geuenich

ich habe absolut kein interesse daran, irgendwelche preise zu gewinnen oder sonst wie oder was und mich zu profilieren, ganz im gegenteil!
ich freue mich sogar sehr, daß ich mit meinen anleitungen, bildern etc. anderen behlilflich sein kann!
es ist für mich natürlich ein nettes kompliment, wenn jemand diese ideen aufgreift, um sie nachzubauen oder was eigenes daraus entwickelt (sonst würde ich die ja hier auch nicht für alle zur freien verfügung einstellen), ABER du kannst nicht einfach dein copyright auf die idee eines anderen setzen!!!
das finde ich dann nicht sehr fair!!!

zum copyright:
ich stelle jetzt hier nochmal für alle klar, wie auch schon im einleitungssatz meiner spinetester-anleitung aufgeführt, daß die idee zu dieser bauart und dem funktionsprinzip

[navy]>>> ausgenommen die spezifischen maß- und materialangaben, denn die sind nun mal von mir! <<<[/navy]

von [red][H3]Henning[/H3][/red] stammt und weder auf Aagaard's noch auf Kaltokri's mist gewachsen ist!!!

wenn einer ein copyright hätte, dann Henning!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Ok......

Beitrag von Archiv »

.................................
damit gebe ich hiermit den Spinetester zum freien Nachbau frei.
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :D
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Naja, nachbauen ist ja auch ok. Kann und soll ja auch jeder. Was Aagaard meint ist nachbauen, Bauanleitung davon machen und dann sagen dass es sein Spinetester wäre. Ist nicht ganz ok. Das wäre genau so als wenn ich Dein MA-Befiederungsgerät nehme, die Bauanleitung umschreibe, veröffentliche und schreiben dass das die Bauanleitung von "meinem" Befiederungsgerät ist, obwohl das Befiederungsgerät von Dir ist. Dann schreibe ich doch lieber "Meine Bauanleitung zu Hennings Befiederungsgerät" bzw. in dem obigen Fall "Kaltokris Bauanleitung zu Aagaards Spinetester". Kaltokri stellt es aber so dar, als wenn es sein Spinetester wäre.
Amicus certus in re incerta cernitur
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Also ich kann die Bauanleitung immer noch nicht öffnen. Geht euch das nicht so?
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

wrong URL

Beitrag von Aagaard »

Original geschrieben von Nacanina

Also ich kann die Bauanleitung immer noch nicht öffnen. Geht euch das nicht so?
die eigentliche URL (bzw. der pfad) zur anleitung wurde von Kaltokri scheinbar nach artikeleinsendung nochmals verändert (dead link)!

ich habe gerade den link in der bauanleitung editiert. jetzt solltest du eigentlich auf seine seite und auch direkt zur anleitung geleitet werden!

ZUM TESTEN: als erstes >>> click here <<< und dann dort auf "Zur Bauanleitung".

dann sollte es eigentlich klappen.

gruß Aagaard
kaltokri
Newbie
Newbie

Beitrag von kaltokri »

STOP!

Lass mich bitte ein paar sachen klären:
1. Die Überschrift ist doof gewählt. Das gebe ich zu! Ich ändere sie gerne. Ich wollte damit aber nicht das ganze als meine Idee darstellen, sondern hatte nur nicht darüber nachgedacht!

2. Das Copyright gilt für die Bilder und den Text. Ich möchte damit verhindern dass irgend eine Pappnase die Anleitung ausdruckt und bei eBay gegen Geld verkauft! Nichts anders. Auf die Idee gibt es kein Copyright, dass nennt man Patent.

3. Les die Anleitung nochmal:
Zitat:
Wie kommt man auf sowas?
Den Spinetester habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Ich habe ihn nach einer Anleitung von Aagaard nachgebaut, die man auf der Webseite Fletcher's-Corner unter Bauanleitungen finden kann. Aagaard hat sehr schöne Bilder mit Maßangaben bereitgestellt. Ich möchte hier das ganze nur noch ein wenig ausführlicher Beschreiben. Frei nach dem Motto: "Lieber eine Anleitung zu viel, als eine zu wenig!"

Und:
Danksagung
Vielen Dank an Aagard. Ohne seine Anleitung hätte ich nie einen Spinetester gebaut. Von ihm stammt der Originalbauplan und die Spinewerttabelle.

Hast du das überlesen?
Und dann habe ich dich per Mail um erlaubnis gefragt:
hallo rolf,

na gar kein problem, hiermit kriegst du mein OKAY diese informationen zu
benutzen!

darum geht es ja bei FC, nämlich infos über den bogensport zu bekommen.

find ich aber sehr gut/anständig, daß du trotzdem nachgefragt hast!

danke auch schon mal im voraus für meine namentliche erwähnung.

ist auch eine sehr gute idee diese anleitung dann bei FC einzusenden, denn
von bauanleitungen können wir nicht genug bekommen!
denn jeder einzelne der was bastelt hat ja eigene einfälle und
lösungsansätze, die dann den anderen wiederum als anregungen für eigene
projekte dienen können!

du hast geschrieben, daß du diese anleitung auch auf deiner eigenen homepage
veröffentlichen willst, hat deine site auch etwas mit dem bogensport zu tun?
kannst mir ja mal deine hompage URL schicken, würde ich mir gerne mal
anschauen, danke!

bin schon gespannt deine bauanleitung zu sehen/lesen!

ach,... wie heißt du eigentlich mit nick bei FC?

schöne grüße aus berlin

kai (aagaard)

Ich verstehe also nicht wo das Problem ist? Den Titel dieses Beitrags würde ich gerne Ändern wenn ich könnte!

Ich möchte klarstellen:
Dieser Spinetester ist NICHT meine Idee, nur die Bauanleitung habe ich geschrieben (mit Bildern).
Ich habe mir VIEL Mühe damit gemacht und will nicht das sie jemand anderes verkauft. Sie soll für ALLE kostenfrei zugänglich sein.

Wenn jetzt noch irgend etwas unklar ist, oder ich was ändern soll, dann sag es mir!!!
Es wäre auch kein Problem gewesen mir eine Mail zu schicken. Ich hätte dann SOFORT was geändert!

Falls ich was Falsch gemacht habe bitte ich um Verzeihung :anbet
Ich hatte nur die besten Absichten.

Und zum Link, der ist kaputt weil ich meine Webseite umgestalten mußte. Wie kann man den nachträglich ändern?
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Aagaard »

@ kaltokri

[navy]der link ist, wie weiter oben schon von mir gesagt, bereits repariert. sofern du jetzt gerade am server nicht wieder was geändert hast, dann sollte es jetzt klappen.[/navy]

ich hatte mir die seite von dir damals nicht so ausführlich durchgelesen, habe die danksagung aber gesehen.

ich wurde im nachhinein allerdings auch von mehreren leuten darauf aufmerksam gemacht, daß die art und weise wie du die anleitung dort präsentiert hast eher den anscheint macht, daß es deine idee ist.

STATT (wie du ja gerade geschrieben hast) auszudrücken es ist eines anderen idee/maße etc. aber dein anleitungstext und deine bilder (um dem klau vorzubeugen)!

als ich dann zudem auch noch diesen thread hier sah...
[navy]- und das darfst du mir auch bitte nicht verübeln -[/navy]
...kam mir das alles doch sehr komisch vor!

ich habe dann hier in diesem thread darauf geantwortet (und nicht per mail), um es von meiner seite aus richtigzustellen (für alle die es lesen)!

BESIDES: ich hatte meinen ersten post nacheditiert, bevor ich deinen dann dadrunter las, drum hier nochmal zur ergänzung, falls es übersehen wurde:
Original geschrieben von Aagaard

ich habe absolut kein interesse daran, irgendwelche preise zu gewinnen oder sonst wie oder was und mich zu profilieren, ganz im gegenteil!
ich freue mich sogar sehr, daß ich mit meinen anleitungen, bildern etc. anderen behlilflich sein kann!
es ist für mich natürlich ein nettes kompliment, wenn jemand diese ideen aufgreift, um sie nachzubauen oder was eigenes daraus entwickelt (sonst würde ich die ja hier auch nicht für alle zur freien verfügung einstellen),...
nicht das man mir jetzt nämlich nachsagt, ich wäre ein spielverderber. leben und leben lassen sach ick imma, aber in diesem fall sah es halt für mich und auch noch einige andere doch etwas merkwürdig aus, darum hatte ich hier eine richtigstellung gepostet.

aber ich denke mit unseren beiden erklärungen hier, ist dieses MISSVERSTÄNDNIS dann jetzt aus der welt geschafft!
:knuddel :knuddel :knuddel

nachtrag RICHTIGSTELLUNG, bzw um das copyright nochmal zu strapaziern :D:

[navy]Henning - bauart / funktionsprinzip
Aagaard - maße und materialien
kaltokri - anleitung und bilder (zu "Spintester die zweite")
[/navy]

hoffe das ist für alle beteiligten okay so!?

gruß Aagaard

p.s.: auch wenn Henning hier ja jetzt allen einen freibrief zum uneingeschränkten nachbau erteilt hat LOL :), so finde ich es doch gut, wenn urheber immer ihre erwähnung finden (egal für was)!!!
ist halt eine art des respekt zollens :anbet :anbet :anbet, auch wenn es (wie in diesem fall) um non-profit-products geht!

p.p.s.: @ kaltokri und für alle anderen NUR ZUR INFO!
den titel des threads kann man schon ändern, aber dann wird der sinn des threads verändert und somit, für andere user die ihn lesen, unverständlich.
es werden von admin/mod seite aus nur thread-titel geändert, die wirklich fehlerhaft oder irreführend sind.
kaltokri
Newbie
Newbie

Beitrag von kaltokri »

Ich möchte, auch für Leute die diesen Thread nicht gelesen haben, die Seite so haben, dass klar ist, was oben besprochen wurde. ;-)

Ich war der Meinung, dass ich mit der Danksagung und dem Teil wo ich beschrieben habe, wo die Idee her stammt, in der Anleitung alles gesagt habe. 8-|
Ich habe beide Bereiche aber leicht erweitert.

Lies sie bitte nochmal durch und sag mir ob es so für dich ok ist.

Oder muss ich die Danksagung in Schriftgröße 120, Farbe Pink und Fett machen? (**)

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass um so ein Mißverständis direkt eine große Welle geschobe wird.
Da überleg ich mir glatt ob ich ab jetzt das Erstellen von Anleitungen nicht ganz sein lasse.
Immerhin gebe ich mir Mühe und benenne die Leute von denen die Idee stammt. Was soll man den noch tun? Soll ich ein goldumrahmtes Bild von dir einfügen?

Eine freundliche Email von Typ:
"Ähm Kaltokri das mit der Anleitung find ich nicht richtig weil..." hätte es auch getan. :motz

So nun habe ich meinen Dampf abgelassen und die Sache ist vom Tisch.
Weitere Änderungsvorschläge kannst du mir gerne per Mail schicken.

Huddel und Knuddel :knuddel
Kaltokri

PS: Das darf nicht meine Frau lesen :D
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

friede freude eierkuchen

Beitrag von Aagaard »

Original geschrieben von kaltokri

Ich war der Meinung, dass ich mit der Danksagung und dem Teil wo ich beschrieben habe, wo die Idee her stammt, in der Anleitung alles gesagt habe. 8-|
jeder sieht es halt immer von seinem standpunkt aus, bzw. interpretiert anders und so kommen sicherlich die meisten mißverständnisse zustande.

Ich habe beide Bereiche aber leicht erweitert.
Lies sie bitte nochmal durch und sag mir ob es so für dich ok ist.
klaro, ist jetzt eindeutig!

Oder muss ich die Danksagung in Schriftgröße 120, Farbe Pink und Fett machen? (**)
ich hätte mir eigentlich ein 10 meter großes, glorifizierendes popup-fenster mit huldigungssprüchen und königlicher midimusik gewünscht, aber ich denke ich laß das noch mal so durchgehen :) :) :) ROFL ! ! !

So nun habe ich meinen Dampf abgelassen und die Sache ist vom Tisch.
yupp, sehe ich auch so. dampf ablassen muß halt mal sein!
was wäre die welt doch ohne mißverständnisse, LANGWEILIG !

Weitere Änderungsvorschläge kannst du mir gerne per Mail schicken.
da gibts nichts zu ändern ;-) !

Huddel und Knuddel :knuddel
Kaltokri

PS: Das darf nicht meine Frau lesen :D
sonst gibts mit der groben kelle, gelle :D :) ! ! !

schöne grüße Aagaard
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“