Kombitool: Nockspitzer & Schäfter

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
york
Hero Member
Hero Member

Kombitool: Nockspitzer & Schäfter

Beitrag von york »

Da es sich hier um ein "Kombitool" handelt, das zum Thread Nockspitzer und zum Thema schäften gehört, mach ich hier einen neuen Thread:

Ich hab mir auf meiner Schleifmaschine Führungen zum Nockspitzen und zum Schäften gebaut.

Ich habe lediglich die Arbeitsfläch an der Maschine vergrößert und und Aluwinkel im richtigen Winkel angesschraubt. Die Winkel sind jeweils mit 2 Spax montiert, und somit schnell gewechselt bzw. entfernt.

Nockspitzer:
hier wurde noch ein Anschlag angebracht, damit die Höhe des Konus' immer passt. Das Ergebnis seht Ihr ebenfalls in einem Bild.

Bild

Bild

Bild

Der Schäfter besteht ebenfalls aus einer Aluführung, der Clou besteht darin, dass der Scahft zwischen Scheibe und Schleifscheibe "eingeklemmt" wird, und somit nicht aus kann, das geht RuckZuck!

Bild

Bild

Kann ich jedem empfehlen, keum Aufwand, vereinfacht diese Vorgänge immens.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Mein Kompliment

Beitrag von Looser »

das hast Du prima hinbekommen. Ich habe schon des öfteren über Deine Ideen gestaunt, aber diese Lösungen finde ich am besten.
Echt Klasse.:anbet :anbet
Longbow - Strongbow
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

Super York,
aber wie hast du deine Schleifscheibe gebaut ?
Carpenter
york
Hero Member
Hero Member

Beitrag von york »

@looser

THX für's lob!

@ carpenter:
die schleifmaschine besteht aus einem altem waschmaschinenmotor mit einer Schleifscheibenaufnahme, das gerät war ursprünglich einmal ein messerschleifer(den hab ich g'erbt)ich habe die scheibe gegen eine pressspanplattenscheibe ausgetauscht, schleifpapier drauf, und das tischen etwas umgebaut! wenns dich interessiert, kann ich ein paar fotos hier reinstellen, gib mir halt bescheid!
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

genial!

Beitrag von Ravenheart »

@york: klasse! Gefällt mir, vor Allem, weil selbst gebaut! Das hat was!

Rabe
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

@york
Mich würde hauptsächlich interessieren wie du das Schleifpapier befestigst ?
Carpenter
york
Hero Member
Hero Member

@carpenter

Beitrag von york »

dünnes papier z.T: mit Sprühkleber (da gibts einen der nicht dauerhaft bindet, ähnlich wie psot-it, von 3M - ist aber sauteuer) sonst geht auch ein uhu-stick.
dickes papier ist einfach "angeschraubt" mit einer zenrierscheibe, durch die rotation legt sich das schön an die scheibe an.
ich mach die davon ein foto, dann siehst du das genauer!

das geklebte papier kratze ich dann mit einem glasschaber wieder ab.
michael lb
Full Member
Full Member

Beitrag von michael lb »

hmm,
das schäften müsste doch auch auf der Kreissäge gehen, wenn man das Brett mit Alu-Halterung am Sägeblatt vorbeiführt.

oder ...
york
Hero Member
Hero Member

@ michael lb

Beitrag von york »

wenn wir von einer grossen kreissäge reden, wird der schaft eher zerfetzt als gesägt. ausserdem ist bei so kleinen teilen die verletzungsgefahr nicht mehr so klein! mit einer kleine proxxon könnt's gehen. aber wenn du eine kreissäge hast, dann gibt es normalerweise doch schleifscheiben dafür, bzw du machst dir selbst eine.
york
Hero Member
Hero Member

fotos

Beitrag von york »

@carpenter

übersicht:

Bild

der heruntergeklappte tisch wird mit der flügelschraube fixiert

Bild

der tisch lässt sich über ein schanier aufklappen

Bild

dieses 150er schleifpapier wird nur mit der metallscheibe angedrückt, nicht geklebt

Bild
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

@york
Danke für die Bilder. Ich habe noch einen Motor von einer Aldi-Säge. Daraus will ich mir noch einen Bandschleifer bauen. Man kann ja dann auch
einen Teller mit anflanschen... muss mal nachdenken.......
Carpenter
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“