Donaufest Ulm 7.-16-7.06

Treffen und Turniere
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Donaufest Ulm 7.-16-7.06

Beitrag von Taran »

7.-16.7.06

Donaufest Ulm

http://www.donaufest.de/index.php

Hier wird es wieder alles geben:
Essen, Musik, Kunsthandwerk, Bögen, Kleidung und Gewandung! Ich war vor zwei Jahren dort und kann euch sagen - es ist ein MUSS!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 44 Mal

Beitrag von locksley »

Kann ich bestätigen. Wer kommt, kann sich gerne bei mir melden. Ich wohn da ja nur ein paar hundert Meter weg.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Erfahrungen

Beitrag von Taran »

Heute war ich auf dem Donaufest, leider nur kurz und etwas im Stress, iner meiner Söhne hat sich gestern beim Fußball das Sprunggelenk gebrochen und wird operiert werden.

Kurz wars also, und wenig Zeit für Karly und Locksley, aber immerhin ist man sich über den Weg gelaufen!

Zwei Bogenverkäufer waren da, einer auf dem Südufer, über den ich mich nicht weiter äußern möchte - Standard-MA-Markt-Ware, würde ich sagen.

Der auf dem Nordufer spielt in einer anderen Liga und hat neben den lederummantelten Teilen auch gut aussehende laminierte Teile.
Es gibt einen etwas längeren laminierten "Szkyta II" füt 130-160 Euro, der m.E. sein Geld durchaus wert ist: schaut passabel aus und schießt, soweit man das nach vier Schuss sagen kann, durchaus genau und auch nicht langsam.
Es ist ein kleiner, angenehm schießender Bogen mit angenehm in der Hand liegendem Mittelteil - den Mini-Recurve oder Sparrowhawk von Grozer würde ich als besser einschätzen, aber der kostet das Doppelte und verlangt vom Schützen auch mehr...
Fazit: durchaus zufriedenstellend bis gut; sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Karly hat sich mehr die Langbögen angeschaut und sagt vielleicht noch was dazu, mein Fall wären deren massive Griffe nicht, auch wenn die Holzkombinationen sehr schön anzusehen waren.

Einen echten mongolischen Hornsehnenbogen hatte er auch da (liegt auf dem Tisch) und einen Bogen mit Schlangenhautbacking.

Adresse etc. konnte ich nicht kriegen, da er etwas in Hektik war - Sehnen machen; aber Locksley kommt vielleicht noch mal vorbei und kriegt vielleicht mehr raus: Phyton aus Szeged.
Bild
Bild
Bild
Ich hab den 7. Bogen von unten geschossen (44lbs).
Taran von Caer Dallben

Karly

Beitrag von Karly »

Yepp... ich hatte den fünften von unten Probegeschossen, von der Verarbeitung war es ein ...es ging so... aber es geht auch besser...
Vom Schussverhalten war es ein hervorragender Bogen der sich mehr als angenehm ziehen lies, und im Schuss sehr ruhig war.
Ich hatte den Bogen mit 53# auf 28" und der Bogen war echt schnell unterwegs für einen Langbogen...Lag vielleicht an der Kohlefaser zwischen dem Osage :-)
Allein die Tatsache das ich nicht soviel Geld in der Tasche hatte hat mich vom Kauf abgehalten. Wen der Bogen eventuell etwas besser/sauberer verputzt gewesen wäre... ich hätte Ihn für die 300€ genommen....aber der Markt dauert ja noch eine Woche :-) und in zwei Wochen fahr ich sovieso nach Ungarn :-) mal schauen mit was ich heimkomme :-)
jaberwok

Den kenn ich...

Beitrag von jaberwok »

Ich habe einen Langbogen von Phyton...
(hatte ihn auch in NB mit dabei)
Schießt wie die Hölle - leider ist die Verarbeitung eher äh 'rustikal' ...

Wie Karly schon sagte wäre das nicht der Fall würden diese Bögen das Marktsegment um 300€ fürchterlich aufmischen....
dschin
Sr. Member
Sr. Member

sind

Beitrag von dschin »

kovac-bögen

der baut in der nähe vom kassai in südungarn

baut auch sehr gute pfeile in intelligentem design (in blau, findest extrem schnell im gras *g*)
Sir Lancelot

Bogenbauerstände

Beitrag von Sir Lancelot »

Heute hab ich's geschafft und hab mir mal den Markt angeschaut. Am Nordufer gabs ein paar Stände, die solche Pelz-Mongolenhüte hatten. Außerdem gab's noch Mittelalter-Kleidung, zumindest sahen die Gewänder traditionell aus.
So ein Gewand hätt mich ja schon interessiert, aber der Preis hat mich dann doch gezwungen eine Nacht drüber zu schlafen.
Der Bogenbauerstand am Südufer hatte noch eine lustige Pfeife (Klang nicht Tabak:tsktsk ), die mit Wasser funktioniert. Da kauf ich mir noch eine und schau wie der Hund und die Pferde von meinen Bekannten drauf reagieren :D :D :D
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Gewandung und Hüte?

Beitrag von Taran »

Na sowas, die habe ich am Samstag noch gar nicht gesehen, vielleicht waren die noch gar nicht aufgebaut!
Taran von Caer Dallben

Radon
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Radon »

Hallo,

ich war gestern auch auf dem Donaufest. Dummerweise hatte ich auch noch etwas Geld dabei ;-) . Ich bin dann mit einem "Szkyta II" nach Hause gewandert. Ein paar der schon beschriebenen blauen Pfeile hat mir der Bogenbauer noch so mitgegeben.
Nachdem hier schonmal nach der Adresse des Bogenbauers gefragt wurde:
Phyton Bogenbau Szeged
Andreas Kovacs
0036-70 581 5865

Beste Grüße
Radon
Sir Lancelot

Bilder

So nun hab ich noch ein paar Bilder gemacht

Bild

Bild

Bild

Von der Bogenverkäuferin am Südufer hab ich noch erfahren, dass sie am Anfang 17 Bögen hatte und nun sind bloß noch 4 übrig. Wusste gar nicht, dass es in Ulm und Umgebung so eine große Nachfrage gibt. 8-|
Naja, also schlecht sind die Bögen nicht, trotzdem wenn ich nicht schon andere Bögen (besser verarbeitete) in der Hand gehabt hätte, wäre ich auch in Kaufversuchung gekommen.
benz

Beitrag von benz »

@Sir Lancelot

was kosten denn die Filzmützen so? Vielleicht mache ich einen Ausflug nach Ulm am WE....
dschin
Sr. Member
Sr. Member

sind deine blauen

Beitrag von dschin »

pfeile auch aus linde???

aufpassen, die pfeilspitzen sind nur mit der heissluftpistole angeklebt
Sir Lancelot

Mützen

@ benz

Also die kosten von 50 - 70 Euronen.
Ich überleg mir schon die ganze Zeit, ob ich mir ein kaufen soll, aaaahhhh :bash

Nein ;D ich warte bis nächstes Jahr !!! :D
benz

RE: Mützen

Beitrag von benz »

Original geschrieben von Sir Lancelot

Also die kosten von 50 - 70 Euronen.
ok, danke, ich lern richtig filzen :D
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Benz: Seh ich auch so. Das Otterzentrum bietet Kurse zum Filzen an. 8-)

Für den Preis kann man ja 2 Westernhüte bester Qualität erstehen. Mein neuer Lederhut aus sehr gutem, weichem Leder in XXL für die Hutschale hat 40 Euro gekostet. :-)
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“