Suche Clout und shooting the mark Tuniere
-
Glotzfrosch
- Jr. Member

Suche Clout und shooting the mark Tuniere
Hallo Miteinander!
Ich hoffe, ich bin im Forum Termine richtig.
Ich suche Infos, wann und wo Clout oder shooting the mark Tuniere stattfinden.
Sie sollten so in einem Umkreis von 300 km um Köln sein.
Gruß,
Thomas.
Ich hoffe, ich bin im Forum Termine richtig.
Ich suche Infos, wann und wo Clout oder shooting the mark Tuniere stattfinden.
Sie sollten so in einem Umkreis von 300 km um Köln sein.
Gruß,
Thomas.
-
Glotzfrosch
- Jr. Member

Es ist mein ersters Clout, ich kenne das Gütersloher Turnier daher nur aus Google.
Nach den gefundenen Bildern waren da aber Recurve-Schützen dabei, glaube ich wenigstens.
Ich wollte schon immer mal richtige "weit" schießen und Gütersloh ist für uns in guter Tagestour-Reichweite.
Die Ausschreibung kam per Mail nach Kontakt mit dem Verein. Die Daten habe ich zuhause, ich schau heute abend nach und melde mich.
Steini
Nach den gefundenen Bildern waren da aber Recurve-Schützen dabei, glaube ich wenigstens.
Ich wollte schon immer mal richtige "weit" schießen und Gütersloh ist für uns in guter Tagestour-Reichweite.
Die Ausschreibung kam per Mail nach Kontakt mit dem Verein. Die Daten habe ich zuhause, ich schau heute abend nach und melde mich.
Steini
-
Karl-Heinz
-
Glotzfrosch
- Jr. Member

Ich habe mal mit meinem (inzwischen verkauften) Samick Equus (60 lbs. bei 28", ich habe 30 ") 45° Schüsse gemacht.
Wie weit die waren, habe ich nicht gemessen, aber 165 m waren es bestimmt
Das Feld war 2 km lang, also lag keine Gefährdung für andere vor.
Mich reizt aber zu versuchen eine bestimmte Entfernung möglichst genau zu schießen.
Wie weit die waren, habe ich nicht gemessen, aber 165 m waren es bestimmt
Das Feld war 2 km lang, also lag keine Gefährdung für andere vor.
Mich reizt aber zu versuchen eine bestimmte Entfernung möglichst genau zu schießen.
Abwarten! Auch wenn Deine NETTE Tochter indirekt so Ihre Zweifel an meinem Langbogen hat.Hoffentlich ist dann richtig weit auch 165 m
:motz :-|
Der erste Test wird's zeigen!
(Ich habe mir gestern nämlich eine leichtere Sehne gemacht, die Pfeile werden noch ein bischen eingekürzt, an den Bogentips jeder Millimeter über den Sehnekerben abgefeilt,...)
Wollen doch mal sehn, ob ich mit 50# nicht auf 200m komme!!
8-) ;-)
Steini
(Ach, ja, Rückenwind habe ich auch bestellt!)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 132 Mal
165, auch 200m mit 50# sind kein Problem!
Wichtig ist, dass KLEINE oder FLACHE Federn OHNE DRALL dran sind, und der FOC (nach vorne verlagerter Schwerpunkt durch die Spitze) nicht zu groß ist!
Ich hatte es auch mal auf einer Wiese getestet (allerdings mit 60#).
Zuerst mit 23/64 Standardpfeilen. Damit waren die 165 (ausgemessen und mit Stange markiert) kein Problem! Dann einen 11/32 Pfeil mit 3"-Federn...
Uuups, der ist FAST im nächsten FELD gelandet! Und das war etwa 50 m dahinter!!
Mein 9-Jähriger hat mit einem (bei seinem Auszug) 30#-Langbogen die 165 mit 5/16-Standardpfeilen NICHT ganz erreicht. Aber bei seinen besten Schüssen war er nur noch ca. 25 - 30 m davon weg!!
Rabe
Wichtig ist, dass KLEINE oder FLACHE Federn OHNE DRALL dran sind, und der FOC (nach vorne verlagerter Schwerpunkt durch die Spitze) nicht zu groß ist!
Ich hatte es auch mal auf einer Wiese getestet (allerdings mit 60#).
Zuerst mit 23/64 Standardpfeilen. Damit waren die 165 (ausgemessen und mit Stange markiert) kein Problem! Dann einen 11/32 Pfeil mit 3"-Federn...
Uuups, der ist FAST im nächsten FELD gelandet! Und das war etwa 50 m dahinter!!
Mein 9-Jähriger hat mit einem (bei seinem Auszug) 30#-Langbogen die 165 mit 5/16-Standardpfeilen NICHT ganz erreicht. Aber bei seinen besten Schüssen war er nur noch ca. 25 - 30 m davon weg!!
Rabe
-
Karl-Heinz
@ Rabe
nachdem Du Steini den Tip gegeben hast die tote Masse am Wurfarm zu entfernen möchte er jetzt seinen Alemannen verstümmeln. Ich hoffe ER liest das jetzt und ist nicht mehr so panisch.
Wieviel zieht dein Sohnemann eigentlich? Meine Tochter wollt einen etwas stärkeren und ich habe bedenken das ish ihr zuviel zumute, auch wenn sie es ziehen kann.
nachdem Du Steini den Tip gegeben hast die tote Masse am Wurfarm zu entfernen möchte er jetzt seinen Alemannen verstümmeln. Ich hoffe ER liest das jetzt und ist nicht mehr so panisch.
Wieviel zieht dein Sohnemann eigentlich? Meine Tochter wollt einen etwas stärkeren und ich habe bedenken das ish ihr zuviel zumute, auch wenn sie es ziehen kann.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 132 Mal
Das ist auch berechtigt! Ich würde meinem Junior auch NICHT auf Dauer 30# zumuten!! Gerade der kindliche, noch in Entwicklung befindliche Körper darf auf keinen Fall überlastet werden!
Dass er den Bogen nehmen durfte, lag NUR an der "Aufgabenstellung": testweises Weitschießen! Und er hat sich ganz schön damit abgemüht!!
Bisher schoss er einen Flachbogen, der etwa 22# bei seinem Auszug hatte. Seit 7.1. hat er, was er sich schon seit 2 Jahren wünschte: Einen Kindercompound mit 25# Peak, typbedingt deutlich weniger bei Vollauszug (noch nicht gemessen). Beim Hamburger Roven am 8.1. hat er ihn erstmalig getestet und war begeistert, weil er ihn mühelos im Anker halten kann, und dennoch mit "den Großen" mithalten konnte....
(Keine Lästereien von wegen Compound bitte!
Ich möchte meinen Kindern die Chance lassen, IHREN eigenen Weg zu finden! Und er hat so was im Urlaub mal gesehen und träumte seit dem davon! Und "guter Papa" besorgt das dann... Ebay macht's möglich....)
:-)
Rabe
Dass er den Bogen nehmen durfte, lag NUR an der "Aufgabenstellung": testweises Weitschießen! Und er hat sich ganz schön damit abgemüht!!
Bisher schoss er einen Flachbogen, der etwa 22# bei seinem Auszug hatte. Seit 7.1. hat er, was er sich schon seit 2 Jahren wünschte: Einen Kindercompound mit 25# Peak, typbedingt deutlich weniger bei Vollauszug (noch nicht gemessen). Beim Hamburger Roven am 8.1. hat er ihn erstmalig getestet und war begeistert, weil er ihn mühelos im Anker halten kann, und dennoch mit "den Großen" mithalten konnte....
(Keine Lästereien von wegen Compound bitte!
Ich möchte meinen Kindern die Chance lassen, IHREN eigenen Weg zu finden! Und er hat so was im Urlaub mal gesehen und träumte seit dem davon! Und "guter Papa" besorgt das dann... Ebay macht's möglich....)
:-)
Rabe
Gütersloh - Pavenstädt
Also die Jungs und Mädels aus diesem Verein sind wirklich nett und sehen die Sache überhaupt nicht verbissen. Das einzige was sie nicht auf's Feld lassen sind Compounder. Ansonsten ist jeder Bogen (-schütze/-in) willkommen.
Die Kontaktadresse such ich noch...
@ Glotzfrosch:
Adresse ist per Kurznachricht unterwegs.
Bis zum 5.3. dann in Gütersloh-Pavenstädt.
Die Kontaktadresse such ich noch...
@ Glotzfrosch:
Adresse ist per Kurznachricht unterwegs.
Bis zum 5.3. dann in Gütersloh-Pavenstädt.
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
Liebe FC'ler der "a"-Fraktion, bitte jetzt nicht weiterlesen....seinen Alemannen verstümmeln. Ich hoffe ER liest das jetzt ...
Die Verstümmelung / Optimierung meines Alemannen ist schon länger in Planung, die überstehenden Tips werde ich auf jeden Fall einkürzen. Allerdings nicht bis auf die Sehnenkerbe, ich möchte nicht jedesmal, wenn man den Bogen neben den Schuh stellt, mit dem Sehnenöhrchen eine Bodenprobe nehmen.
@Karl-Heinz
Und ich bin bestimmt nicht panisch, wenn es darum geht weiter als Brit zu schießen...
;-)
Für Karen, der Rabes blauer Bogen auch langsam "zu klein" wird, habe ich einen Rattan-Recurve auf dem Tiller. Der wird so ca. bei 30-35# @ 28" rauskommen. Das sollte dann bei ihrem Auszug z.Zt. gut passen. Und der "wächst" dann hoffentlich eine Weile mit.
Zurück zum Thema: Wer kommt noch zum CLOUT?!?!?
Steini
PS:
@rabe: Compound?? >>> LÄSTER!!!
ICH
Ups, das ist ja noch nicht mal ein Einzeiler ;-)
Heute morgen habe ich (mal wieder dieses Jahr) ca 15cm Neuschnee weggeschaufelt. Und für den Rest der Woche ist noch mehr von dieser weissen Sch***** angekündigt, gekrönt von reichlich Regen am Sonntag.
Ich glaube es wird Zeit für ein paar Opfergaben an den Wettergott, damit das Clout am Sonntag auch stattfindet...
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
Steini
Ich glaube es wird Zeit für ein paar Opfergaben an den Wettergott, damit das Clout am Sonntag auch stattfindet...
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
Steini
Hallo Steini,
stattfinden tut's wohl auf jeden Fall.
Letztes Jahr war auch alles zwischen Schneetreiben und Regenschauer vorhanden.
:motz :bash :motz :bash
Die Anfahrt gestaltet sich unter Umständen halt etwas länger ;-)
Bis Sonntag dann...
stattfinden tut's wohl auf jeden Fall.
Letztes Jahr war auch alles zwischen Schneetreiben und Regenschauer vorhanden.
:motz :bash :motz :bash
Die Anfahrt gestaltet sich unter Umständen halt etwas länger ;-)
Bis Sonntag dann...