Das Schwert des Samurai

Treffen und Turniere
Antworten
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Das Schwert des Samurai

Beitrag von nordbogen »

Hatte vorhin auf Arte gerade die Doku gesehen. Vom Schmieden bis zum Spalten eines auf Meister Tanaka zufliegenden Pfeils. Leider war ich etwas zu spät, werde mir aber am 13. Jan. die Wdhlg. ansehen. Zeit weiß nicht hatte kurz in den Videotext gesehen, wo stand Wh. 13.1.
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Leider habe ich gerade erst gesehen, dass die Sendung läuft :-|

Hat die jemand mitgeschnitten?? Wenn ja, hätte ich verschärftes Interesse!

Merci!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Hab mal kurz ins Programmheft geschaut. Wird am 13.01.06 um 17.20Uhr auf Arte wiederholt. Wenn ichs jetzt noch schaffe, dran zu denken, den Videorecorder zu programmieren, könnts klappen mit dem Mitschnitt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Ich werde mir den Videoapparat auch mal wieder aktivieren. Also sind wir schon 2...
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Video ist gut, aber ein elektronisch übertragbares Format wäre noch besser :-)

Nix analog, besser digital!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Arik-Buka
Newbie
Newbie

Beitrag von Arik-Buka »

War eine ziemlich interessante Sendung über das Schmieden eines Katana in der heutigen Zeit hauptsächlich...
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Aber Pfeile spalten? Klingt ein bisschen nach Yadomejutsu, aber das war dann doch eher Stuntshow in Friedenszeiten als effektive Technik (und wird mit dem Bokuto und gepolsterten Pfeilen geübt).
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Hunbow
Administrator
Administrator

Ein kleiner Hinweis vom auf Sicherheit bedachten Mod!

Beitrag von Hunbow »

Man kann Mitschnitte in der Regel bei den Sendern bestellen.
FC ist keine Plattform für das bestellen, verteilen oder tauschen von Film-Mitschnitten aus dem Fernsehen. 8-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Arik-Buka
Newbie
Newbie

Beitrag von Arik-Buka »

Pfeile spalten demonstriert eher das Können des Schwertführers. Im Kampf kannst du das nicht gebrauchen, die werden außerdem neben dem Körper gespalten, wenn der direkt auf einen zufliegt hat man keine Chance.
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Ganz einig, dass das keine brauchbare Kampftechnik war.

Die Maniwa Nen Ryu hat als eine Art "aussercurricularer Fertigkeit" (neuzeitlich und wohl auch nur von sehr wenigen Protagonisten jemals praktiziert) die Übung, einen gezielt geschossenen Pfeil mit dem Schwert zu stoppen. Allerdings handelt es sich dabei um eine dick gepolsterte Flufluversion japanischer Pfeile auf grössere Distanz (mehr als die üblichen 28 meter). Einfach ist das dann immer noch nicht, realistisch ist aber etwas anderes.

Bild

Lucas hat das übrigens wie jede Menge anderer Bullshidolegenden (schiessen mit geschlossenen Augen) in Star Wars eingebaut, das routinemässige Blastertennis der Jedi ist ja nichts anderes als die naiv wörtliche Phantasie des Yadomejutsu.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Er hielt das Schwert "rechts" und der Pfeil wurde "links" gespalten. Im 2. Versuch. Der erste gefiel Meister Tanaka nicht.
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“