glasbau kurs NB

Treffen und Turniere
shantam

Beitrag von shantam »

aha kapiert.

der finanzielle rahmen fürs material bewegt sich so zwischen 30-100 euro.

material benötigt wird holz,glas,kleber plus gimmicks wie micarta,horn griffhölzer und haste nicht gesehen.

was für eine form du brauchst hängt vom bogen ab den du (oder wer auch immer) bauen willst.

all das kann ich nicht wirklich beantworten solange ich nicht weiß was die leute bauen wollen.

aber das krieg ich schon raus :D

shantam
stefan albers
Jr. Member
Jr. Member

yes

Beitrag von stefan albers »

hi shantam,

kann leider nicht fest zusagen. erfahrungsgemäß ist in der zeit bei mir viel zu tun und da selbstständig...
wenn ich aber zeit habe werde ich deinen kurs gespannt verfolgen (und meinen eigenen kram mitnehmen zum mitmachen :D )

regards

tecel
shantam

Beitrag von shantam »

so es geht auf ende januar zu,da möchte ich das hier unter dach und fach bringen.

ich versuche mal einen kostenvoranschlag.

glasstreifen 1mm 3,5 meter a 22euro.

6 taperstreifen(4 bei einem recurve),je streifen 5 euro wenn ich die mache und das holz habe,die könnt ihr aber gerne selbst mitbringen.

griffstück 10euro aus einem stück holz,15euro für einen griff aus mehreren lagen.
könnt ihr auch selber mitbringen.

kleber,tips und meine arbeit für 40euro kurs gebühr.

ich hoffe das hilft,wer noch fragen hat soll fragen.

das grösste problem was ich im moment sehe ist aber die stromversorgung für bandsäge und schleifer.wir brauche eigentlich einen generator und ich hab keinen.
hat wer eine idee wo man das organiesieren kann.

shantam
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ shantam
ES gibt dort oben schon einen Stromanschluß. Ist nicht groß abgesichert und ich komme normalerweise auch nicht an den Sicherungskasten ran, aber da werde ich nochmal nachfragen. Eine normale Bandsäge und ein Schleifer müßten aber schon gehen. Kabeltrommeln habe ich genug.
shantam

Beitrag von shantam »

ich dachte die sind mit kaffemaschine und computer belegt?

die bandsäge hat 350w,bandschleifer 760w und die abrichte lass ich lieber hier. :D

den schlüssel brauche wir aber,sonste legen wir ,mit etwas pech,das meeting auf mittelalterniveau.

hm wenn bandsäge und schleifer geht,können die jungs auch selber tapern.dann wirds billiger und ich hab nicht soviel vorarbeit.

an die die bis jetzt interesse angemeldet haben.
sagt bitte nochmal konkret bescheid.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Bescheid!

Beitrag von Archiv »

So. Wer, außer mir, will sich denn noch eine Schwarze Witwe (denn so soll er dann heißen:-)) in NB bauen? Möchte nicht mit Shantam allein gelassen werden...
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Kaffemaschine und Puter kommt erst am Samstag. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Strom auf dem Gelände. Aber das ist eine andere Sache. Ich denke den Maschinenpark kann man betreiben. Bei Bedarf habe ich auch noch einen großen Bandschleifer den ich gerne zur Verfügung stellen kann. Du kannst auch die Abrichte mitbringen. Ich kann das dann bei mir in der Werkstatt anschließen und Du/ Ihr müßtet halt nur hinfahren. Wenn es die Arbeit erleichtert ist das vielleicht auch hilfreich.
Ulf
Jr. Member
Jr. Member

Wenn

Beitrag von Ulf »

ich jetzt richtig gerechnet habe liegt der Kurs mit allem Zipp und Zapp jetzt bei 105 €. Dann wäre ich dabei. Kennst ja das Objekt meiner Begierde.
Wann ginge es denn los, reise voraussichtlich erst am Freitag morgen an?
Wo kein Schnee liegt, kann gerannt werden...
shantam

Beitrag von shantam »

ich komme zwar nur auf 102euro aber das stimmt schon so.
da wir,wie es ausieht,doch strom genug für meine tapermaschine haben,könnt ihr eure taperstreifen selber machen das macht es billiger und ihr könnt euch das holz selber besorgen wenn ihr ausgefahlene wünsche habt.

ich habe im moment nur nuss,ahorn,kirsche und esche da für die wurfarme.

P.s. 68" geht doch weil die form muss ich eh noch für meinen bruder bauen.

freitag ist ein problem,weil das dann doch was knapp wird,wenn du den samstag schiessen willst.
einen korrekten rohling kriegen wir aber alle mal hin.
um den fertig zustellen brauchst du nur schmirgelpapier.
shantam

Beitrag von shantam »

2 nasen nur?
das ist ein bischen wenig um den ganzen krämpel
nach NB zu schaffen.
wenn das so bleibt gibts keinen kurs.
sorry

shantam
BRIGID
Full Member
Full Member

wird das ...

Beitrag von BRIGID »

...nicht alles ein bisschen viel?
Also mir geht`s mit Neubrunn wie im "richtigen Leben".. Mich interessiert das sehr, aber alles mitmachen ist mir dann von allem zu wenig.
Mir war es letztes mal keine Sekunde langweilig, will mir aber nicht zu viel vornehmen.
Außerdem habe ich so wenig Freizeit, das ich mich ungern festlege
( Hab aber nix dagegen, euch mal über die Schulter zu schauen :D )
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------
shantam

Beitrag von shantam »

ob der kurs zuviel ist?
so viel stunden wären es nicht,die meiste arbeit
fände vorher statt.
am tag so 2-3stunden,der rest braucht das epoxy zum härten und da muss man ja nicht neben stehen, sondern geht zu mongol und fragt dem ein loch in den bauch oder so.

shantam
Guiness
Full Member
Full Member

Interesse!

Beitrag von Guiness »

also, ich hätte Interesse am Bau eines reflex/deflex Langbogens zischen 45 und 50#. Mitbringen könnte ich Werkzeug, muß aber wissen welches.
Anreise bei mir wäre Donnerstag Nachmittag oder Freitag früh. Den Bogen brauch ich nicht für´s Turnier. Da nehm ich meinen Reiterbogen.

wenns stattfindet können wir den Rest ja per IM klären.

Wenn ich richtig gezählt habe wären wir dann schon zu dritt.
Time to walk
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun
shantam

Beitrag von shantam »

super guiness,
JW hat mir schon die pest anden hals gewünscht wenn er seinen bogen nicht kriegt.
noch eine/einer mehr und es klappt.
shantam
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Den Dustybaer kriegen wir auch noch rum. Der will es zwar nicht zugeben, ich weiß es aber: er schießt gern mit glasbelegten Bögen.
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“