Wie stark muß ein Bogen sein für 50m Hallentunier
Wie stark muß ein Bogen sein für 50m Hallentunier
Hallo,
ich habe einen selbstgebauten glasbelegten Flach/Langbogen, den ich 31" ziehe und Holzpfeile mit einem Gewicht von 31g. Momentan ist mein Haltepunkt für 18m ca. 1,2m unter dem eigentlichem Ziel.
Demnächst ist ein Hallenbogentunier über 50m, bei dem ich gerne mit diesem Bogen schießen würde. Kollegen im Verein meinen aber, daß man mit einen Langbogen kaum über diese Distanz vernünftig schießen kann und ich solle mir mal einen Recurve dafür besorgen.
Daher die Frage:
Wie stark müßte ein glasbelegter Flach/Langbogen denn sein, damit man damit vernünftig über 50m schießen kann?
(Ich könnte jetzt schreiben, wieviel mein jetziger hat - Damit würde ich aber u.U. Einfluß auf die Antworten nehmen.)
Gruß
Matthias
ich habe einen selbstgebauten glasbelegten Flach/Langbogen, den ich 31" ziehe und Holzpfeile mit einem Gewicht von 31g. Momentan ist mein Haltepunkt für 18m ca. 1,2m unter dem eigentlichem Ziel.
Demnächst ist ein Hallenbogentunier über 50m, bei dem ich gerne mit diesem Bogen schießen würde. Kollegen im Verein meinen aber, daß man mit einen Langbogen kaum über diese Distanz vernünftig schießen kann und ich solle mir mal einen Recurve dafür besorgen.
Daher die Frage:
Wie stark müßte ein glasbelegter Flach/Langbogen denn sein, damit man damit vernünftig über 50m schießen kann?
(Ich könnte jetzt schreiben, wieviel mein jetziger hat - Damit würde ich aber u.U. Einfluß auf die Antworten nehmen.)
Gruß
Matthias
-
nordwandclimber
- Sr. Member

Hallenhöhe
Servus,
ich denke das ist in erster Linie von der Höhe der Hallendecke abhängig
Wenn Du bei 18 m schon in den Boden zielst, sollten 50 m bei den mir bekannten Sporthallen möglich sein. Wieviel lbs hast du denn auf den Fingern bei Deinem Auszug ? Ich ziehe ein halbes Zoll weiter, dann kann ich mir das besser vorstellen...
Warum man dazu einen Recurve brauchen soll um vernünftig zu schießen vestehe ich nicht
Gruss,
NWC
ich denke das ist in erster Linie von der Höhe der Hallendecke abhängig
Wenn Du bei 18 m schon in den Boden zielst, sollten 50 m bei den mir bekannten Sporthallen möglich sein. Wieviel lbs hast du denn auf den Fingern bei Deinem Auszug ? Ich ziehe ein halbes Zoll weiter, dann kann ich mir das besser vorstellen...
Warum man dazu einen Recurve brauchen soll um vernünftig zu schießen vestehe ich nicht
Gruss,
NWC
Also wenn du das selber nicht weisst... Schwierig ist es eine Antwort drauf zu geben , weil DU mit dem Bogen schiessen musst. Also musst du wohl oder übel selber probieren was dir zusagt auf 50m. Das kannst du sogar outdoor machen weil 50m draussen das selbe sind wie 50m drin. Sorry aber das Wort "Halle" kam so überbetont daher das ich mir das nu nicht verkneifen konnte/wollte

...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Momentan 35#
Momentan habe ich 35# auf dem Finger, es ist aber schon ein Bogen laminiert, der ca. 50-60# haben wird.
Kollegen sagten halt, daß über 50m, bei meinem jetzigem Bogen die Pfeile nur noch "runterplumpsen" werden und man nur noch schwer treffen kann. Da ich momentan es nicht draußen ausprobieren kann, wollte ich wissen, ob ich den Bau des anderen Bogen beschleunigen muß. Ich wollte aber trotzdem nur ungerne vor dem Tunier am 26.3 noch den Bogen wechseln.
Gruß
Matthias
Kollegen sagten halt, daß über 50m, bei meinem jetzigem Bogen die Pfeile nur noch "runterplumpsen" werden und man nur noch schwer treffen kann. Da ich momentan es nicht draußen ausprobieren kann, wollte ich wissen, ob ich den Bau des anderen Bogen beschleunigen muß. Ich wollte aber trotzdem nur ungerne vor dem Tunier am 26.3 noch den Bogen wechseln.
Gruß
Matthias
RE: Wie stark muß ein Bogen sein für 50m Hallentunier
Warum das denn ? Wie schießt/zielst du denn ?Original geschrieben von penzlin
Momentan ist mein Haltepunkt für 18m ca. 1,2m unter dem eigentlichem Ziel.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
50m sollten, für diesen Bogen, wenn er nicht wirft wie ein Stück Brot, eigentlich kein Problem sein. auch ohne balistisches schiessen.
Mit Deiner Beschreibung des Haltepunkts kann ich allerdings auch nichts anfangen.
Mit Deiner Beschreibung des Haltepunkts kann ich allerdings auch nichts anfangen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wie ich schieße:
Bogen leicht schräg wegen Langbogen
Drei Finger direkt unter der Nocke
Nocke im Mundwinkel als Ankerpunkt
Sehne scheinbar in der Mitte vom Wurfarm.
Haltepunkt suche ich mir dann, wenn ich immer auf das gleich Ziel schieße (also auf eine Scheibe) so, daß die Pfeile das Ziel treffen. Nach 3-6 Schüssen finde ich dann meißt einen geeigneten Haltepunkt, sprich wo die Pfeilspitze hinzeigt.
Falls ich immer auf unterschiedliche Ziele schieße, schieße ich intuitiv, aber mit gleichem Ankerpunkt und Pfeilhaltung.
Ich lasse also nie Platz zwischen Nocke und Fingern um tiefer zu schießen, wie es viele tun.
Gruß
Matthias
Bogen leicht schräg wegen Langbogen
Haltepunkt suche ich mir dann, wenn ich immer auf das gleich Ziel schieße (also auf eine Scheibe) so, daß die Pfeile das Ziel treffen. Nach 3-6 Schüssen finde ich dann meißt einen geeigneten Haltepunkt, sprich wo die Pfeilspitze hinzeigt.
Falls ich immer auf unterschiedliche Ziele schieße, schieße ich intuitiv, aber mit gleichem Ankerpunkt und Pfeilhaltung.
Ich lasse also nie Platz zwischen Nocke und Fingern um tiefer zu schießen, wie es viele tun.
Gruß
Matthias
RE:
Aha, also schießt du "auf Verdacht" ?Original geschrieben von penzlin
Denn wo is denn dann dein Haltepunkt (wo die Spitze hinzeigt) bei sagen wir 30 meter, 40 meter, 50 meter ? Das kannst du doch gar nicht mehr einschätzen !
Ich empfehle dir mediterranen Griff und intuitives Schiessen, also ned über die Pfeilspitze zu zielen, beide Augen auf und üben,üben,üben. Ich hab auch eine Zeit lang so ähnlich geschossen wie du (habe allerdings schon mit der Spitze auf das Ziel gehalten) und hab mich schwer getan es rauszubringen.
Heute schiesse ich rein intuitiv und habe bis 50 meter keine großen Probleme zu treffen.
Da spielt dann auch das Zuggewicht keine allzugroße Rolle mehr.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
Hi,
nur mal so als Tipp am Rande:
31Gramm Pfeile kommen mir rechtschwer vor! Wenn es um mehr Reichweite be flacherer Flugbahn geht würde ich leichtere Pfeile nehmen. Brauchst ja nicht viele in der Halle gehen die ja so gut wie nie kaputt.
ICH schlage nur mal vor:
Schäfte Fichte
75grn Spitze
3* 4" Befiedert
Wiegt bei mir dann ca. 21Gramm. Das ist deutlich weniger!
Ansonsten: Es ist völlig Wurscht mit welchem Bogen man auf wieviel Meter schießt! Hauptsache man hat die Kraft für seinen Bogen.
50m auf Scheiben ist allerdings schon schwieriger als auf 3D für mich.
nur mal so als Tipp am Rande:
31Gramm Pfeile kommen mir rechtschwer vor! Wenn es um mehr Reichweite be flacherer Flugbahn geht würde ich leichtere Pfeile nehmen. Brauchst ja nicht viele in der Halle gehen die ja so gut wie nie kaputt.
ICH schlage nur mal vor:
Schäfte Fichte
75grn Spitze
3* 4" Befiedert
Wiegt bei mir dann ca. 21Gramm. Das ist deutlich weniger!
Ansonsten: Es ist völlig Wurscht mit welchem Bogen man auf wieviel Meter schießt! Hauptsache man hat die Kraft für seinen Bogen.
50m auf Scheiben ist allerdings schon schwieriger als auf 3D für mich.
- Pictor Lucis
- Hero Member

[URL=http://www.lutzbiesterfeld.de/events/oberohe_2006/index.php?link=2]
Klick:
[/URL]
Hier schiessen wir (ich bin der Rechte) auf 100m. die Pfeile sind ca 80m weit geflogen, steckten aber nicht senkrecht, sondern mit ca 45° im Boden.
Der Bogen: 40lbs, Glasbelegt, Reflex-Deflex.
Die Pfeile: 27g und 5"Shield Befiederung.
Die Leute mit Holzbogen durften auch nicht näher rangehen 8-|
Probiers einfach aus!
Klick:
[/URL] Hier schiessen wir (ich bin der Rechte) auf 100m. die Pfeile sind ca 80m weit geflogen, steckten aber nicht senkrecht, sondern mit ca 45° im Boden.
Der Bogen: 40lbs, Glasbelegt, Reflex-Deflex.
Die Pfeile: 27g und 5"Shield Befiederung.
Die Leute mit Holzbogen durften auch nicht näher rangehen 8-|
Probiers einfach aus!
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
-
Mike-Bravo
Hallo Penzlin,
50 m sind für einen 35 # Bogen, meiner Meinung nach, zu weit weg um (regelmäßig) zu treffen.
Ich visiere mit meinem 40 # Eibenbogen auf 20 -25 m direkt das Ziel an. Über 45 m muss ich um einiges höher anviesieren, und die Pfeile haben eben eine bescheidene Flugbahn.
Bei meinem 53# Osagebogen ist die Flugbahn, und damit auch das anviesieren direkt. Die Trefferquote wesentlich besser.
Gruß Michael 8-)
50 m sind für einen 35 # Bogen, meiner Meinung nach, zu weit weg um (regelmäßig) zu treffen.
Ich visiere mit meinem 40 # Eibenbogen auf 20 -25 m direkt das Ziel an. Über 45 m muss ich um einiges höher anviesieren, und die Pfeile haben eben eine bescheidene Flugbahn.
Bei meinem 53# Osagebogen ist die Flugbahn, und damit auch das anviesieren direkt. Die Trefferquote wesentlich besser.
Gruß Michael 8-)
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Also einigen wir uns auf: Die Pfeile werden sicherlich 50m weit fliegen, auch ohne die Hallendecke zu berühren. Aber ein stärkerer Bogen würde weniger vertikalen Vorhalt bedeuten und daher das Zielen vereinfachen.
Aber ob Du eine Verbesserung erzielst, wenn Du kurz vor dem Turnier auf einen neuen Bogen umsteigst? Du must Dich ja nicht nur an einen ungewohnten Bogen anpassen sondern auch an ein stärkeres Zuggewicht. Und Du brauchst ja auch andere, passende Pfeile.
@pictor
Wir haben letzten Sonntag getestet, ob wir das Ziel in 165m beim Clout überhaupt erreichen. Da ich meine neuen Cloutpfeile (4" max. 9mm hoch befiedert) noch nicht fertig habe, mußten meine "Kurzstreckenpfeile" ran (5" 2cm hoch befiedert, also lt. Rabe ein "Flügel")
Mein 50# Selfbow (Langbogen Hickory) warf die "Bremser" auf ca. 150m (ausgemessen). Sollte ein 40# glasbelegter das nicht auch schaffen? Der sollte doch eigentlich etwas effektiver sein als mein Prügel...
:-o
Steini
Aber ob Du eine Verbesserung erzielst, wenn Du kurz vor dem Turnier auf einen neuen Bogen umsteigst? Du must Dich ja nicht nur an einen ungewohnten Bogen anpassen sondern auch an ein stärkeres Zuggewicht. Und Du brauchst ja auch andere, passende Pfeile.
@pictor
Sind die mit 40lbs glasbelegt nicht weiter als 80m geflogen?die Pfeile sind ca 80m weit geflogen, steckten aber nicht senkrecht, sondern mit ca 45° im Boden
Wir haben letzten Sonntag getestet, ob wir das Ziel in 165m beim Clout überhaupt erreichen. Da ich meine neuen Cloutpfeile (4" max. 9mm hoch befiedert) noch nicht fertig habe, mußten meine "Kurzstreckenpfeile" ran (5" 2cm hoch befiedert, also lt. Rabe ein "Flügel")
Mein 50# Selfbow (Langbogen Hickory) warf die "Bremser" auf ca. 150m (ausgemessen). Sollte ein 40# glasbelegter das nicht auch schaffen? Der sollte doch eigentlich etwas effektiver sein als mein Prügel...
:-o
Steini
- Pictor Lucis
- Hero Member