Original geschrieben von Taran
...erkennt man am Preis. 900-1100 Euro.
Tja - das ist mir klar - schreckt mich auch nicht...
Einzig die Wartezeit ist mir zu lange...
12 Monate oder mehr...
Original geschrieben von Taran
Laminiert ist Holz und Glas im Wurfarm.
TRH ist Holz und Glas und eine geheime Substanz im Wurfarm.
Grozer schreibt auf der Website ganz offen:
Many people think that the laminated bows are better in every aspect than the solid fiberglass bow, but it is not true. We produce many different types of bows, with many technologies and these technologies are combined with eacs other. The most reliable bows can be produced in the base type. (it is not by chance that the limbs of the frequently used compound bows are made of solid fiberglass technology). If we consider the price-feasibility ratio, the base type bows such as the Old Scythian, Hungarian of the Middle Ages or the Hungarian base C… etc are remarkable. Among lamination technologies the TRH lamination seems to be the best, but the simple laminated bows produced nowadays are very good as well. (e.g. Laminated Hungarian B or Laminated Asyrian which is one of our fastest bows).
Und zum Material:
The expressions 'composite' or 'extra III' mean that the bow is made in the same way as they were made thousands of years ago that is of hor - wood -sinew. The primitive Eastern recurve bows like the Hungarian, Hunnish, Avar, Turkish… etc were not made only of wood, but of much more flexible and durable materials than wood and these were horn and sinew. Only the core of the bows were of wood. In ancient times these bows were simply called hornbows. I have been occupied in this technology the most. My first hornbow was ready 19 years ago. Since that time I have been experimenting these bows nearly every day, I've spent a lot of time on them and they have gone through a lot of development. The composite bows produced during the last few years can compete with the moder material bows (but they are not more sensitive than the Olimpic bows). Though these bows are extremely sensitive to stringing. It is worth stringing them in a crouched position with the help of another person.
Beantwortet jedoch nicht meine
prinzipielle Frage nach dem Aufbau der Grozer-Bögen im einzelnem, und eben im speziellem der sogenannten
EXTRA II-Version.
"Laminated" könnte, wie zum Beispiel bei modernen Skiern, eine "Sandwich"-Bauweise bestehend aus mehreren verschiedenen Kunststoff-Lagen bedeuten - von Holz kann ich dabei nicht ausgehen - ich hatte ja noch keinen dieser Bögen in der Hand...
Warum gibt er keine Angaben (Schnitt) bezüglich Materialien und Dimensionierung???
Ist der Extra II nun ein, sagen wir mal
Semi-Composite(Aufbau wie ein echter Composite, jedoch mit schneller zu verarbeiteten Materialen - preiswerter), oder - man verzeihe mir
:anbet :anbet :anbet - eben nur "optisch" einem "echtem Composite" angeglichen?
Vom Preis und auch eben der Lieferzeit wäre das eine echte Alternative, die ich persönlich als "gut" empfinde...
Eine weitere, mit der ich auch leben könnte, wäre, nur den Hornbelag mit Epoxy zu kleben (meines Wissens nach ist hier die Trockenzeit am längsten), und das Backing nach wie vor mit Sehnen und Fischblasenleim durchzuführen. Das könnte die Bauzeit schon um einiges verkürzen - denke ich....
Gegen das "grüne" Fiberglas (billig - weniger effizient) habe ich nichts, bei Preisen um die 100 Euro durchaus angebracht...
Aber um 500 Euro hätte ich eben höhere Erwartungen...
Daher meine Frage zum Aufbau der Bögen "ein wenig genauer"... ich bin leider neugierig, und daher eben auch an den "Feinheiten" interessiert, auch wenn das Ergebniss wie im Fall des "Old Scythian" sehr gut sein soll, wie schon von mehreren Seiten hier im Forum erwähnt...
Fazit: ich hätte gerne einen Composite - will aber nicht so lange Lieferzeiten in Kauf nehmen, und suche daher nach einer "für mich" technisch vertretbaren Variante.
Vielleicht kennt ja nun doch jemand den Aufbau der Grozer-Bögen - im speziellem des "Extra II"???
L.G., Walamir
EDIT: Danke schon mal @Sundancewoman!!!
Also kann ich davon ausgehen, ein Extra II ist ein ähnlich wie von mir beschriebener "Semi-Composit", zumindest wenn die Hornschicht auch noch ausreichend stark ist...
EDIT 2: Ich treffe eigentlich mit "urigen" Bögen ganz gut, sofern diese brauchbar sind..
Ich möchte - nein ich muss jetzt - auch einen möglichst authentischen Reiterbogen haben...