Neubrunn 2006 !!????

Treffen und Turniere
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Workshops

Beitrag von tipiHippie »

Wenn Bedarf besteht schlepp ich Amboss und Esse mit nach Neubrunn; wer Lust hat kann sich dann mit beidem austoben.
8er Rundstahl (Baustahl) bring ich mit; taugt für allen möglichen Krimskrams wie S-Haken, Besteck, Haken, wasweissich noch.
Wer sich an nem Messer versuchen will soll evtl alte Feilen oder entsprechenden Stahl mitbringen. Wär auch nicht schlecht wenn jemand Schrote oder Gesenke und vielleicht noch ein paar diverse Hämmer mitbringen könnte.

Ich versuch auch den "Schmied vom Steinmann" zu überzeugen daß er mal vorbeischaut, dann mangelts auch nicht an fachkundiger Anleitung
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Mongol
Wir können ja auch schon mal im Vorfeld über Workshops nachdenken... So zwischen Tür und Angel wie letztes Jahr ist das ja nicht soooo pralle...
Original geschrieben von shantam
...
brauchen wir einen neuen thread?
...
Eindeutig ja!

Die Idee finde ich gut, aber das hier noch mit rein zu packen, würde alle bekannten Dimensionen sprengen.

So etwas sollte man versuchen, halbwegs zu strukturieren, da bei der einen oder anderen Aktion durchaus ja auch Materialkosten anfallen können.

Darüber hinaus sollten auch Teilnehmerkriese und Zeiten etwas organisiert werden, damit sich nicht 10 Leute gleichzeitig um einen Amboss tummeln - so habe ich Mongoös Zwischenruf jedenfalls verstanden...

Da ich einige Erfahrung in der Organisation von Seminaren und Workshops aufweisen kann, würde ich mich als "Koordinator" zur Verfügung stellen, falls gewünscht.

@ Tipi
ich hätte auf jeden Fall schon mal Interesse!
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

Denkt ihr bei Workshops...

Beitrag von carpe arcum »

... auch bitte an das Unfallrisiko und die entsprechenden Vorsichts- bzw. Versorgungsmassnahmen? Der Zeltplatz ist nicht gerade in dicht besiedeltem Gebiet - da fände ich Schmieden (bei allem Verständnis für das ausgesprochene Interesse und aller Hochachtung für das Angebot!!!) aus eigener, äußerst schmerzhafter Erfahrung betrachtet, ziemlich riskant. Am Lagerfeuer sitzen und sich dem Met hingeben ist das eine, aber mit weißwarmem Stahl hantieren ist ne ganz andere Sache...

Herzlichst denkbare Grüße

Arnie
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Arndt

Deine Bedenken teile ich nicht nicht mit Dir. Am Ort sind zwei Mediziner ansässig. Vor Ort ist mit Horsebow mindestens ein Mediziner. Schmieden ist an sich nicht so gefährlich - da sind die scharfen Sachen die Bogenschützen so mit sich schleppen in meinen Augen gefährlicher. Sollte einer in ein glühendes Eisen langen so hat er drei Erfahrungen fürs Leben mehr. 1. Er weiß das das sehr weh tut. 2. Er weiß das Brandwunden lange zum verheilen brauchen und er hat 3. auch gelernt warum Schmiede mit sog. Schmiedezangen hantieren. Oder wie sagt man in Franken "... ist Tölpelfleisch - muß ehe wech...".
Ich glaube nicht das wir bei den momentanen Vorschlägen spezielle Sicherheitsvorkehrungen benötigen.
Solange nicht wieder gebacken wird! :motz
Karly

Naja...

Beitrag von Karly »

Eigentlich will ich ja einen Backofen bauen....

Aber wen das So gefährlich ist :-)

Mal schauen..:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

Okay okay

Beitrag von carpe arcum »

bin ja schon dabei zurückzupaddeln... :bash

Ich wollte niemandem irgendetwas unterstellen - und an die FC-Medizinmänner habe ich in der Tat nicht gedacht.... :doh
Martin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martin »

Ich könnte evtl. auch 'nen Amboß und 'ne Feldesse mitbringen.

Zum Thema Verletzungsgefahr: Ich stimme Steinmann zu 100% zu: Bogenschützen sind 'eh gewohnt mit "gefährlichen Gegenständen" zu hantieren.

Ach. eh' ich es vergesse, wir kommen auch wieder in Familienstärke (4 Menschen) - so der Wetterbericht nicht zu schlecht und in der Folgewoche für den Großen keine Schulaufgaben angesetzt sind.

Gruß
Martin
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nighty »

:wueste
Jetzt frag ich mich als Profi was am Backen so gefährlich ist.. Das find ich ja nu überhaupt nich... :D :D :D :D :D
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Karly

RE:

Beitrag von Karly »

Original geschrieben von Nighty

:wueste
Jetzt frag ich mich als Profi was am Backen so gefährlich ist.. Das find ich ja nu überhaupt nich... :D :D :D :D :D
Tja Du als Profi hast da gut lachen.....
Weist Du den nicht wie man sich mit frischen Plätzchen den Mund verbrennen kann ?
Oder wen man zuviel isst sich den Magen verderben kann ??
Aber da bist Du wohl drüber.... nennt sich glaube ich Betriebsblindheit sowas.....
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Karly

RE:

Beitrag von Karly »

Original geschrieben von Martin
Ich könnte evtl. auch 'nen Amboß und 'ne Feldesse mitbringen.

Martin das wäre echt oberlecker wen das klappen würde.....
Was würde man den so als Material brauchen zum schmieden ?.. den dann könnte man ja schonmal anfangen im Keller oder auf Flohmärkten zu stöbern :-)
shantam

ofen

Beitrag von shantam »

@karly,
hast du wirklich vor einen ofen zu bauen?
ich hatte das auch vor,aber 2 öffen bauen wäre ja
irgendwie doppelt gemoppelt.
also lass uns das (wenn du wilst) doch zusammen
machen.

gruss shantam
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Denkt bitte bei allen " Baumaßnahmen " an die Notwendigkeit des Rückbaues. Die Gemeinde reagiert etwas unwirssch auf dauerhafte " bauliche Maßnahmen ". wenn das nur temporäre Bauwerke sind ist das alles kein Problem. Aber lohnt da der Aufwand?
Das Thema Ofen hatten wir im letzten Jahr schon mal angeschnitten und wieder fallen gelassen.
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von Steinmann

Denkt bitte bei allen " Baumaßnahmen " an die Notwendigkeit des Rückbaues. Die Gemeinde reagiert etwas unwirssch auf dauerhafte " bauliche Maßnahmen ". wenn das nur temporäre Bauwerke sind ist das alles kein Problem. Aber lohnt da der Aufwand?
Das Thema Ofen hatten wir im letzten Jahr schon mal angeschnitten und wieder fallen gelassen.
Es sind ja gemauerte "Feuerstellen / Grill`s" vorhanden, ein Ofenbauer könnte den ohne Probleme nach oben ergänzen, ohne komplett NEU bauen zu müssen. Ein Bild er Feuerstellen müsste doch bei den vielen Bildern zu finden sein.
Da könnte sich der Ofenbauer schon mal ein "BILD" und entsprechende Gedanken machen :D :D :D

:D
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Ich werde ein Bild dieser Feuerstellen machen, die da leider das unter Blech immer wieder abhanden gekommen war und das Feuer mittlerweile ganz unten angezündet werden muß, nicht richtig funktionieren können. Es wurde auch über den Abbruch der beiden schlechtesten Fauerplätze nachgedacht. Momentan stehen noch alle.
Vielleicht können diese Dinger tatsächlich als Basis für etwas funktionierendes dienen. wrde heute oder morgen mal hochgehen. Kann dabei gleich nach dem Feuerholz schauen.
Karly

RE: Ofen

Beitrag von Karly »

Original geschrieben von shantam

@karly,
hast du wirklich vor einen ofen zu bauen?
ich hatte das auch vor,aber 2 öffen bauen wäre ja
irgendwie doppelt gemoppelt.
Also ich will nen Portablen Backofen bauen.....Aus Stahlblech... So mit Ofenrohr und so... So ähnlich wie die alten Holzherde...Den ich dann auch in kälteren Zeiten als Zeltheizung nutzen kann.....

Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob ich das Ding mit Holz oder Gas heizen soll....Bivalent wäre natürlich der Monovalenten Heizmethode vorzuziehen.. wäre echt cooler zum Heizen :lalala

Jetzt weis ich aber nicht ob Du das gleiche meinst wie ich ...oder Du das ding mit Lehm drumrum meinst :-)
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“