Samick Qualität

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
arnold
Full Member
Full Member

SHB

Beitrag von arnold »

Hi, hab in meinem ersten Jahr einen SHB für 127,00€ geschossen.
Ist ein sehr schöner Bogen, sehr günstig in der Anschaffung. :)
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Ein Vereinskollege hat mittlerweile das 4. ! paar Wurfarme auf seinem Bogen.
Komischerweise ist es immer der untere Wurfarm der bricht.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 187 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Juergen Becht

...is das der Dicke, der immer auf den Bogen aufgestützt rumsteht?
8-)

:) :) :)

Im Ernst: Klingt eher wie ein Fehler beim Aufspannen! Beobachte das mal!!

Rabe
Archer1
Newbie
Newbie

Samick

Beitrag von Archer1 »

Also ich hab jetzt , mal noch etwas geforscht und bin zum ergebnis gekommen, dass es nur die zweiteiler sind die brechen, von einem einteiler wie SHB oder der andere mit EQU, keine ahnung wie der heißt, bringen auch ein paar jahre nach neukauf noch super leistungen!

@Juergen Becht: Also für mich wär bereits nach dem zweiten mal der moment gekommen das teil nie mehr in die hand zu nehmen, am ende fliegen dir noch die splitter um die ohren, ne danke!

@woodsman: wir haben ein mitglied in unserem verein, der auch den woodsman mit 60 lbs. schießt. Kleine empfehlung für dich ich würde keine carbon pfeile schießen, dem jenigen ist das mittelteil 2 mal komplett gebrochen weil die pfeile zu leicht waren, Also das ist nur ein Tipp, du musst ja nicht, nimm Alu pfeile.
woodsman
Newbie
Newbie

woodsman & carbon

Beitrag von woodsman »

@Archer 1: danke für den Hinweis, ich bin ganz deiner Meinung dass ein zu geringes Pfeilgewicht dem Bogen nix gutes tut. Mittlerweile ist der Woodsman-Bogen jedoch nur mehr Schussablauf-Trainingsgerät, hab mein Weihnachtsgeschenk schon vorzeitig bekommen :D

Ansonsten würde ich die Diskussion nicht auf Carbon oder Alu festnageln, sondern eher auf das Pfeilgesamtgewicht. Es gibt schwerere Carbonschäfte als Alu und umgekehrt. Generell folge ich der Regel kein Gesamtpfeilgewicht unter 8gr/pound. Zur Zeit schieß ich XX78 2117er Alus mit 12gr/inch und einem Gesamtpfeilgewicht von rd.510grains, das macht bei mir über 9gr/pound. Da jetzt einige Meldungen von wegen zu schwer für den Parcour gekommen sind, probier ich grad einen "schwereren" Jagd Carbonschaft mit 8gr/inch. Die 2117er fliegen jedenfalls Top, nur bei Weitschüssen muss ich halt ziemlich drüber halten.
kojote
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von kojote »

Original geschrieben von Juergen Becht

wenn immer nur der untere wurfarm bei einem recurve bricht, kann es an der handhaltung liegen.

recurve bögen sind in der regel so konstruiert, dass man sie mit gestreckter hand schießt.
das heißt in der mitte des bogens, am tiefsten punkt des griffstück muss der druck liegen.
greift man nun den bogen (wie es viele machen) mit der ganzen hand (wie einen langbogen)und bringt mehr druck auf den unteren teil des griffstücks, wird der untere wurfarm mehr belastet.
das kann nach einiger zeit zum bruch des wurfarms füheren.
leider wissen das nicht viele recurve schützen.
auch die schussleistung des bogens kann durch die richtige griffhaltung verbessert werden, der bogen kann dann seine volle leistung abrufen.

gruß, kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

ich besitze einen shb mit 60 lbs, der vorher taran gehört hat. ich weiss nicht wie alt der bogen ist, er ist auch nicht mehr der schönste, aber er ist ein arbeitstier, schießt anständig und weisst keine mängel auf. und das, obwohl ich in immer mit der durchsteigevariante spanne.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von tipiHippie »

Original geschrieben von kojote

wenn immer nur der untere wurfarm bei einem recurve bricht, kann es an der handhaltung liegen.

recurve bögen sind in der regel so konstruiert, dass man sie mit gestreckter hand schießt.
das heißt in der mitte des bogens, am tiefsten punkt des griffstück muss der druck liegen.
greift man nun den bogen (wie es viele machen) mit der ganzen hand (wie einen langbogen)und bringt mehr druck auf den unteren teil des griffstücks, wird der untere wurfarm mehr belastet.
Eine Mehrbelastung des unteren Wurfarms tritt auch beim sog. Abgreifen auf wenn die Sehne mit drei Fingern unterhalb des Pfeils gegriffen wird. Ist zwar eigentlich zumeist mit "FITA-Schleudern" in der Blankbogenklasse gebräuchlich, aber es soll auch Leute geben die Jagdrecurves in der Art schießen.
Halt ich erstens nicht für gesundfür den Bogen und zweitens ist Zielen eh BÄBÄ...

@Archer1
Mein gebrochener SLB war ein Einteiler - jedenfalls vor dem Bruch
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Antworten

Zurück zu „Bögen“