ich bin neu hier und hätte gern mal eure Meinung zu meinem Problem gehört.
Zuerst mal die Vorgeschichte:
Von meinem Bruder erfuhr ich von einem Laden mit Bogenbahnen die man für ein paar Euro mit Leihausrüstung Stundenweiße Benutzen kann. Ich dachte mir das ist ne gute Alternative zum sonstigen Billarden und bin einfach mal hin um es zu testen und siehe da, es machte mir spass

Jetzt war ich 2 mal dort und ich bin am überlegen öfter bogenschießen zu gehen.
und nun zum Problem:
Ich hab mich also mal daheim hingesetzt und mich informiert über Techniken, Möglichkein usw. und dabei hab ich gemerkt das eben mein linkes Auge dominant ist obwohl ich rechtshänder bin.
Nachem ich einige Dinge für mich gleich mal Feststanden:
- Ich will ohne Visier usw. schießen auch ohne strinwalking
- Ich will es als Freizeitsport des spasses wegen betreiben und am liebsten später mal auf Feld oder Wald oder vielleicht auch 3D Runden schießen und da was treffen.
- ob nun ein Jagdrecurve oder Langbogen weiß ich noch nicht
- auch ob intuitiv oder mit system weiß ich nicht, höchstwahrscheinlich wirds aber auf ein zwischending hinauslaufen (so wie ich mich kenne)
- ich bevorzuge den untergriff
Jetzt seh ich mich vor einer Entscheidung stehen:
- Sollte ich "die Seite wechseln" also linkshändig schießen obwohl es sich mit dem Bogen in der Linken und Sehne in der Rechten richtig anfühlt?
- Sollte ich "normal" weiterschießen und bei einem System zu der Abweichung nach oben/unten auch noch eine starke Abweichung zu den seiten einbeziehen
- ich könnte auch eine Augenklappe links tragen, aber da mein rechtes Auge schlechter ist verzichte ich auf etwas Sehleistung
- solange ich rein intuitiv schieße müsste es ja gleich sein, da ich ja nicht mit dem Pfleil ziele, soll ichs also einfach lassen und mir nix weiter denken?
Schreibt mir doch bitte eure Meinunge zu meinen unteren Gedanken, die oben genannten Punkte sind für mich schon so gut wie sicher und stehen nur für eine besseren Einschätzung da.
Danke schonmal
edit:
ich werde wenn ich das nächste mal schießen gehen auf jeden Fall mal nen Linkshänderbogen testen, aber ich kenn mich gut genug das wenn ich das beibehalten sollte es viel viel mehr Übung sein wird weil Rechteshänder einfach richtig ist ;-)