Rechtshänder, linkes Auge dominant, was tun?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Gesperrt
simon
Newbie
Newbie

Rechtshänder, linkes Auge dominant, was tun?

Beitrag von simon »

Hallo FCle,
ich bin neu hier und hätte gern mal eure Meinung zu meinem Problem gehört.

Zuerst mal die Vorgeschichte:
Von meinem Bruder erfuhr ich von einem Laden mit Bogenbahnen die man für ein paar Euro mit Leihausrüstung Stundenweiße Benutzen kann. Ich dachte mir das ist ne gute Alternative zum sonstigen Billarden und bin einfach mal hin um es zu testen und siehe da, es machte mir spass :D .
Jetzt war ich 2 mal dort und ich bin am überlegen öfter bogenschießen zu gehen.

und nun zum Problem:
Ich hab mich also mal daheim hingesetzt und mich informiert über Techniken, Möglichkein usw. und dabei hab ich gemerkt das eben mein linkes Auge dominant ist obwohl ich rechtshänder bin.

Nachem ich einige Dinge für mich gleich mal Feststanden:
- Ich will ohne Visier usw. schießen auch ohne strinwalking
- Ich will es als Freizeitsport des spasses wegen betreiben und am liebsten später mal auf Feld oder Wald oder vielleicht auch 3D Runden schießen und da was treffen.
- ob nun ein Jagdrecurve oder Langbogen weiß ich noch nicht
- auch ob intuitiv oder mit system weiß ich nicht, höchstwahrscheinlich wirds aber auf ein zwischending hinauslaufen (so wie ich mich kenne)
- ich bevorzuge den untergriff

Jetzt seh ich mich vor einer Entscheidung stehen:
- Sollte ich "die Seite wechseln" also linkshändig schießen obwohl es sich mit dem Bogen in der Linken und Sehne in der Rechten richtig anfühlt?
- Sollte ich "normal" weiterschießen und bei einem System zu der Abweichung nach oben/unten auch noch eine starke Abweichung zu den seiten einbeziehen
- ich könnte auch eine Augenklappe links tragen, aber da mein rechtes Auge schlechter ist verzichte ich auf etwas Sehleistung
- solange ich rein intuitiv schieße müsste es ja gleich sein, da ich ja nicht mit dem Pfleil ziele, soll ichs also einfach lassen und mir nix weiter denken?

Schreibt mir doch bitte eure Meinunge zu meinen unteren Gedanken, die oben genannten Punkte sind für mich schon so gut wie sicher und stehen nur für eine besseren Einschätzung da.
Danke schonmal

edit:
ich werde wenn ich das nächste mal schießen gehen auf jeden Fall mal nen Linkshänderbogen testen, aber ich kenn mich gut genug das wenn ich das beibehalten sollte es viel viel mehr Übung sein wird weil Rechteshänder einfach richtig ist ;-)
Wolfram
Full Member
Full Member

Beitrag von Wolfram »

Guten Tag erst mal,

schön das Du dieses Forum gefunden hast. Ich selbst bin in der selben Situation wie Du und schieße auch links. Ist richtig so. Das Problem wäre eher das Umstellen, wenn Du, was ja nicht zutrifft, mit rechts angefangen hättest.

Übrigens, wenn Du in den bestehenden Themen mal suchst, da wurde das schon hoch und runter durchdiskutiert.

Gruß Wolfram
simon
Newbie
Newbie

Beitrag von simon »

Hallo Wolfram und danke für die Antwort.
Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden (wohl mal wieder falsche Wörter verwendet ...) und dachte es wurde noch nicht diskutiert. Wenn das aber so ist werd ichs einfach mal mit anderen Suchwörtern versuchen und dann sicher fündig werden.

Gruß Simon
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Ein vieldiskutiertes Thema hast du dir da rausgesucht :D

Es sind dabei alle Positionen vertreten, also von unbedingt auf die Händigkeit achten bis hin zu unbedingt auf dominantes Auge beachten.
Nach meinem Kenntnisstand schießen die koreanischen Fita-Schützen ausschließlich mit rechts (rechte Hand zieht). Unabhängig vom dominanten Auge. Da die Koreaner, besonders im Damenbereich, in der olympischen Disziplin zur absoluten Weltspitze gehören, kann das so falsch nicht sein. Gut, die haben auch genug Auswahl für die Kadermannschaften, dass welche, die evtl. kreuzdominant schießen und damit "Probleme" haben gar nicht durchkommen. Wieviele Kreuzdominante Schüzten die in den letzten Jahren im Nationalkader hatten, weiß ich nicht.
Es gibt einen ganz wesentlichen Vorteil, rechts zu schießen: es sind, besonders im FITA- und Compoundbereich einige Modelle nur als Rechtshandmodelle zu bekommen. Dieser Trend scheint sich gerade bei den Spitzenmodellen in den letzten Jahren verstärkt zu haben. Viele Händler haben für Linksschützen viel weniger Auswahl (und sei es nur ein Tab oder eine Griffschale, dass nicht da ist).
Wenn es sich für dich richtig anfühlt, rechts zu schießen, würd ich das aus den genannten Gründen tun.
Dennoch würd ich mich ein paar Stunden mal an einem Linkshandbogen versuchen und dann am besten mit einem Trainer oder erfahrenen Schützen nach einem direkten Vergleich die Entscheidung fällen und durchziehen.

Von mir selber kann ich sagen, dass sich am Anfang das Rechtsschießen vom Gefühl her richtig angefühlt hat, ich konnte aber das Ziel nicht sehen, weil der obere Wurfarm im Blickfeld war. Nach ein paar Stunden bin ich dann auf links umgestiegen und sehe jetzt auch, wohin ich schieße. Gut, bei mir kommt dazu, dass die Dominaz des rechten Auges nicht besonders aufgeprägt ist und ich bei den Test mit gewisser Regelmäßigkeit bei einer Linksdominanz der Augen lande.
Trollmann
Full Member
Full Member

Augenklappe - nein, bitte nicht

Beitrag von Trollmann »

Hallo,
die Idee mit der Augenklappe ist imho nicht so toll. Du musst räumlich Sehen können um den Abstand zum Ziel zu erahnen (oder wie man das nennen will), das geht mit einem Auge nicht.

Gruß
Christian
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Links schiessen als Rechtshänder, mache ich erfolgreich seit 1985.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Mable
Newbie
Newbie

Beitrag von Mable »

Juhu, wo der Thread schonmal oben ist:

Ich habe das gleich problem: Rechtshänder mit linkem dominatem Auge (so selten scheint das dann doch nicht zu sein...).

Also würdet ihr es empfehlen, zumindest zu versuchen mit der linken Hand zu ziehen, anstatt gleich das rechte auge zu schließen?

Für mich macht das Schätzen der Entfernung im Moment noch nicht so viel aus, da ich bei meinen Entfernungen eh direkt schießen kann...
simon
Newbie
Newbie

Beitrag von simon »

Da ichs noch nicht getestet habe werd ich auf jeden Fall das nächste mal mit links probieren, vielleicht fühlt es Sich nicht so schlecht an wie ich vermute....
@Trollmann
bei mir ist das ganze dann doch etwas komplizierter, ich kann seit früher Kindheit definitiv nicht räumlich Sehen (hatte da lange Zeit was mit den Augen, auch eine Augenklappe zur Angleichung tragen müssen und so...). D.h. ich kann mit so 3D Brillen fürs Fernsehen nichts anfangen, falle bei allen möglichen Tests in dem Bereich durch usw. (deswegen durfte ich z.b. kein Pilot werden).
Aber irgendwie muss ich gelehrnt haben die Entfernungen dennoch richtig zu schätzen und das Funktioniert besstens. Ich denke ich habe gelehrnt das rein über die Größe der Objekte zu machen, ich brauche dazu aber meist noch referenzen. Bei einem Heisluftbalon am Himmel, der etwas weiter weg ist versage ich dann sehr schnell....
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Auf die Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort!

Du wirst alle Fälle antreffen, jemanden

- der so seit Jahren gut zurecht kommt,
- der froh ist, umgelernt zu haben,
- der umgelernt hat, aber es hat nix gebracht,
- der es gleich "richtig" gelernt hat und da drüber froh ist,
- der es versucht hat, umzulernen, aber es nicht geschafft hat

Unbestritten ist lediglich:
So lange Du absoluter Anfänger bist und noch die Wahl hast, weil Du noch nicht festgelegt bist, spricht nichts dagegen, die Bogenhand nach dem dom. Auge zu wählen!

Ob ein Umlernen sinnvoll ist, bleibt aber eine individuelle Geschichte.

Ich sehe es hier ähnlich wie beim Computer:
Never touch a running System!
Schießt Du "kreuz", fühlst Dich wohl und kommst klar: bleib dabei.

Schießt Du "kreuz", aber es will einfach nicht so gut klappen: versuche es mal anders!
Gib Dir in dem Fall aber genug ZEIT zum umgewöhnen! Nur dann kannst Du es objektiv beurteilen!!

Rabe
Trollmann
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Trollmann »

Original geschrieben von Nowis

... Bei einem Heisluftbalon am Himmel, der etwas weiter weg ist versage ich dann sehr schnell....
Auf den solltest Du auch nicht zielen :D
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

So, ihr "Suchunfähigen" :o

Ich hab euch mal eine Auswahl der entsprechenden Threats zum Thema rausgesucht:

Dominantes Auge 1

Dominantes Auge 2

Dominantes Auge 3

Dominantes Auge 4

Dominantes Auge 5

In denen ist wohl so ziemlich alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt...

Wenn - was mich wundern sollte - wirklich noch neue Erkenntnisse zu dem themenkomplex auftauchen, dann schreibt diese doch bitte in einen der bestehenden Threads, die rutschen dann automatisch nach oben...

Den hier mach ich daher mal dicht. 8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Gesperrt

Zurück zu „Technik“