alkohol beim schiessen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
thorstain
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von soemmi
aber wieviele 20er schiessen 7 LB-schützen schon an einem turnier? 1-3 würd ich mal sagen
Da habe ich schon andere Werte gesehen - Ergebnislisten mit einem Durchschnitt von etwa 17 Punkten bei zwei Durchgängen auf einem 20 Ziele-Parcours bei den Top 6 Schützen (und nein, ich war nicht darunter ;-) )
Bei solchen Ergebnissen sind sicher mehr als 3 20er drin (mit Alk aber wahrscheinlich weniger) :D
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

Ich bin mir nicht sicher ob es nicht eher kontraproduktiv wirkt, wenn man jeden 20 mit Schnaps begiesst. Egal wieviel ich wieder rausschwitze, ein bisschen mehr Restalkohol als ich ausschwitze bleibt doch.

Nö ich bin kein Moralapostel und ich trinke auch gern auch mehr, aber beim Bogenschießen brauch ich meine volle Konzentration.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Kyujin
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Kyujin »

Bei mir hat niemand etwas im Dojo zu suchen, der nicht komplett nüchtern ist. Was ihr beim Spaßschießen trinkt, ist mir ziemlich egal, da ich ja an solcherlei Veranstaltungen nicht teilnehmen muss.

Nicht egal sind mir allerdings Stammtischmythen wie
... und den alk, je nach gelände, schnell wieder rausschwitzen könnt.
Das ist latürnich grober Unfug.

Alkohol wird beim Menschen über die Alkoholdehydrogenase abgebaut. Das passiert bekanntermassen nach einer Kinetik 0. Ordnung, also mit einer konzentrationsunabhängig konstanten Rate von durchschnittlich 0,15 Promille/Stunde. Schwitzen ändert daran gar nichts.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 69 Mal

RE: RE:

Beitrag von kra »

....
Nicht egal sind mir allerdings Stammtischmythen wie
... und den alk, je nach gelände, schnell wieder rausschwitzen könnt.
Das ist latürnich grober Unfug.

Alkohol wird beim Menschen über die Alkoholdehydrogenase abgebaut. Das passiert bekanntermassen nach einer Kinetik 0. Ordnung, also mit einer konzentrationsunabhängig konstanten Rate von durchschnittlich 0,15 Promille/Stunde. Schwitzen ändert daran gar nichts.
Danke das mal jemand Kundiges mit diesen Mythen aufräumt.
Es wird (und das Thema bietet sich ja auch wunderbar zum prahlen an... ;-) ) da sehr viel Blödsinn verzapft.

Meine Meinung: Alkohol und Waffen vertragen sich nicht - und zu Waffen zähle ich auch Taschenmesser.

"Ist der Trunk im Manne ist der Verstand in der Kanne"
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
BRIGID
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von BRIGID »

Original geschrieben von locksley
Ich bin mir nicht sicher ob es nicht eher kontraproduktiv wirkt, wenn man jeden 20 mit Schnaps begiesst.
ich schon!!!
:anbet erbarmen Jungs - es ist erwiesen!!!!!!!

;-)
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------
Rick
Jr. Member
Jr. Member

RE: RE:

Beitrag von Rick »

Original geschrieben von locksley
Ich bin mir nicht sicher ob es nicht eher kontraproduktiv wirkt, wenn man jeden 20 mit Schnaps begiesst.
ich schon!!!

So kann man sich das Saufen abgewöhnen. Mit jedem Schnaps sinkt die Trefferquote, irgendwann triffst Du gar nicht mehr .....
uuund kein Treffer = kein Schnaps :)
Junger Paragleiter
Newbie
Newbie

Ach was!

Beitrag von Junger Paragleiter »

Besoffen schießt es sich gleich doppelt so gut!!!

Mit 3 Pfeilen auf dem Bogen und 4 Scheiben macht das ein Mörder-Spaß :D :D :D
Apfel vom Kopf scheißen ist aber immer noch das geilste!!!!!!!!!!!

--> War natürlich nur Spaß. Aber ic bin da nicht ganz so engstirnig. Ich denke man kann sich ruhig einen Schluck genehmigen, ABER: WENN AUCH NUR DIE GERINGSTEN NEBENWIRKUNGEN AUFTRETEN; WIE ZUM BEISPIEL; DIESES LOCKERE GEFÜHL ODER DAS MAN LEICHTER ÜBER ETWAS LACHT.
Sobald sich der Alkohol also in irgendeiner Weise bemerkbatr macht, egal wie unscheinbar diese Symptome auch sind: SOFORT AUFHÖREN
Das Reh springt hoch...
...das Reh springt weit...
es ist ja wurscht....
..es hat ja Zeit
suetterlin
Newbie
Newbie

Beitrag von suetterlin »

Lese ich die Beiträge zum Thema Alkohol stellen sich mir drei Fragen: 1. Ist der Grossteil der Bogenschützen so labil, dass sie nach einem Bier zur öffentlichen Gefahr werden und wild um sich schiessen oder 2. Geht es bei einigen Beiträgen mehr um das Missionieren eigener Meinungen, mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger aber ohne Toleranz? Und 3. sind ein Grossteil der Teilnehmer an Turnieren ständig stockbesoffen?
Es ist schon erstaunlich, wie wir alle uns über immer mehr Gesetze, Regeln, Kontrollen und Verbote ereifern, aber im Gegenzug sehr schnell bereit sind, genau das fordern!
Lasst uns doch das Kind nicht mit dem Bade auschütten: Trinkt jemand ein Bier während des Turniers, mag das unvernünftig sein und verbessert sicher nicht die Treffsicherheit, aber ihn gleich als öffentliche Gefahr zu bezeichnen? Ist ein Teilnehmer am ersten Abend des Turniers besoffen, wird seine Treffsicherheit am nächsten Tag mit Kater sicher auch nicht die beste sein. Aber das ist doch sein Problem und da gleich nach Verboten und Kontrollen zu rufen, ist weit übers Ziel hinaus geschossen. Gibt es charakterschwache Menschen, die ihre Grenzen nicht kennen, zur Gefahr werden und vom Veranstalter ausgeschlossen werden, genügt das doch und ist richtig! Wie oft kommt das vor? So oft, dass es Regeln und Verbote braucht und die Veranstalter der Situation nicht mehr gewachsen sind? Ich habe davon noch nie was bemerkt, im Gegenteil. Horden von grölenden, besoffenen Fans sind mir beim Bogenschiessen kaum je begegnet (da gibt es andere Sportarten, trotz Alkoholverbot im Stadion).
Am Samstag gehe ich mit meiner Frau auf den Parcours in Eisenbach. Nur so zum trainieren. Um die Mittagszeit werde ich aus dem Rucksack eine schöne Flasche Wein zaubern, etwas reifen schweizer Käse, ein dunkles Brot und wir werden das auf einer (hoffentlich)sonnendurchfluteten Lichtung im weichen Moos geniessen. Hinterher werde ich noch eine schöne Zigarre rauchen...Meine Treffsicherheit wird danach fürchterlich sein. Beim nächsten Turnier gibts dann wieder Mineralwasser, nicht aus moralischen Gründen oder weil es verboten ist, sondern weil ich mit einem Bier im Bauch nicht mehr treffe!
Ich fordere weniger Verbote und Kontrollen sondern mehr gesunden Menschenverstand und Eigenverantwortung sowie eine Portion Toleranz!! Ausserdem fordere ich ein Verbot von Sex am Vorabend eines Turnieres, denn dies mindert die Konzentration und ein liebestrunkender Schütze wird schnell zur öffentlichen Gefahr...nur wer kontrolliert das?
Sorry
Gruss aus der Schweiz von Roland

Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von mbf »

@suetterlin
Zum Thema Sex muss ich Dir da widersprechen:
http://www.wecarelife.at/index.php?id=127450
http://www.n-tv.de/627073.html
:D :D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
suetterlin
Newbie
Newbie

Beitrag von suetterlin »

:D
Ok, ich nehme anstelle des Käses eine Decke mit... (**)
Gruss aus der Schweiz von Roland

Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)
merdman2
Hero Member
Hero Member

RE: Ach was!

Beitrag von merdman2 »

Original geschrieben von Junger Paragleiter

:D :D :D
Apfel vom Kopf scheißen ist aber immer noch das geilste!!!!!!!!!!!
Boah bist du eklig! :)

Aber zu dem anderen was du schreibst: Das Problem bei Alkohol ist: Wenn du dich gut fühlst durch Alkohol rechnest du das erst mal nicht dem Akohol an! Also schwierig zu bemerken und dann auch noch aufzuhören!

Ansonsten geb ich Suetterlin recht und schließe mich seiner Meinung an!

Auch wenn ich glaube, dass Decke + Rotwein der Entspannung zu viel sein kann :D

Markus
BRIGID
Full Member
Full Member

Beitrag von BRIGID »

Das mit der Decke u. dem Rotwein :-) :-) :-)
klasse wirklich!

ich für meinen Teil will hier überhaupt nicht missionieren, aber mir geht die Verharmlosung des Themas absolut auf den Keks.

Ich gehe auch mit Leuten schiesen die dabei nen Bier trinken,( Bei Schnaps wäre mir das zu gefährlich!),trinke selbst auch mal ein Glas zum Mittag.
!!!Ausgangsfrage war von einem jungen Menschen, ob es wirklich hilft beim schiessen Bier zu trinken, - ob die Hände dann nicht mehr zittern!!! :-(
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------
soemmi
Newbie
Newbie

Beitrag von soemmi »

Brigid

Wenn du ein Bier beim Mittagessen trinkst und ich einen Fingerhut hochprozentigen schnaps, ist dein pegel garantiert höher... :) ;-)
Americanflatbow
Full Member
Full Member

Alkohol beim Schiessen

Beitrag von Americanflatbow »

... ich hatte ja schon dazu geschrieben und schon erwartet das es eine längere Geschichte wird, die man auch über mehrere Seiten weiterführen kann... es geht mir und euch auch hier nicht um den Turnierteilnehmer/in welche/r Mittags am Dopingstand ein Bier beim Essen trinkt,auch nicht wenn nach dem schiessen einen im Rahmen, auf die Lampe gegossen wird.
Ich meine für mein Verständnis , Leute welche beim Anreisen erst mal ein kleines Fass aufmachen , sich weiter Abfüllen und morgens immer noch halbvoll auf dem Parcours schon wieder die Flasche am Hals haben unter dem Motto das ist meine Art Freizeit zu geniessen oder erst so schiesse ich gut ?
Ich kenne diese Art Zeitgenossen zu Genüge aus dem Westernhobby welche eben bei Treffen und Lagerleben in die Rubrik "Maskiertes Saufen " abdriften und den eigentlichen Sinn der Veranstaltung verfehlen !
Gut Sie werden auch so saufen daran kann man nichts ändern aber zum Wohl und Sicherheit der Leute die eben nicht in dem genannten Maß trinken sollte der Veranstalter schon ein Auge darauf haben !
Und esgibt Turniere da ist der Sprit erst nach dem Schiessen im Ausschank ( als Beispiel Kalle Hörnigs Turnier in Weiskirchen)

Gruß

Klaus :-)
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Wie ein ironischer Kommentar zu diesem Thread wirkt da die Anpreisung eines Mittelalterevenements auf der Startseite dieses Forums:
Günstig Futter und natürlich Alkohol in rauen Mengen!
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Antworten

Zurück zu „Technik“