Wie schiesst man am besten??

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
woodsman
Newbie
Newbie

Beitrag von woodsman »

"Bogenschiessen ist zunächst etwas vollkommen Mechanisches, bevor es zu etwas Geistigem wird" (nach Fred Asbell)

Ich habe gerade erst wieder Instinktives Schiessen II gelesen, weshalb mir obiges Zitat im Gedächtnis geblieben ist (in etwas abgewandelter Form). und es trifft - jedenfalls für mich - den Kern der Sache sehr gut. Egal welche Methode ich verwende (verwenden will), zuerst steht - wie in einigen Beiträgen bereits angemerkt - ein durchaus zäher und aufwendiger Lernprozeß der Methodik. Erst wenn Stand, Griff, Auszug, Anker und Ablass unzählige Male "mechanisch" geübt wurden, wird sich der Ablauf irgendwann wie von selbst ergeben.

Ich muss meinen Vorpostern recht geben, dass - auch ich behaupte von mir das Bogenschiessen eigentlich "selbst" gelernt zu haben - die Unterstützung und Hilfe von guten Schützen fast unabdingbar ist (und sei es nur durch das "Abschauen" am Parcour).

Bei mir war es ein 2-tägiger Bogenkurs mit einem anerkannten Schützen nach ca. einem halben Jahr selber probieren, der meine Schussleistung wesentlich verbessert hat. Außerdem lernt man Methoden kennen, die man danach auch selbst weiter anwenden kann. Allein die Aufnahme des Schussablaufes per Videokamera war von unschätzbarem Wert (und lässt sich auch für sich selbst immer wieder anwenden - ich selbst mach es per digitaler Fotokamera mit entsprechender Bildfrequenz)

Am Parcour bewege ich mich immer noch am liebsten alleine und genieße die Ruhe und den Umstand, ein bis zwei Stunden ohne Konversation zu verbringen. Nichts desto trotz freue ich mich immer, wenn ich auf einen Mitschützen "treffe" und ihm beim Schiessen zusehen kann. Es gibt so viele unterschiedliche Bogenarten, Pfeilarten, Schießstile und deren Kombinationen (und alle scheinen für den jeweiligen Schützen zu funktionieren), dass ich noch viele Runden am Parcour brauchen werde, um nur einen Bruchteil von Ihnen auch wirklich gesehen zu haben.

lg,
woodsman
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Bitte nicht ganz so unbedarft!

Beitrag von rabu »

Ich möchte dieses Forum, welches ich sehr schätze nicht in den Schmutz ziehen, mus aber leider jetzt doch mal einen ernsten Hinweis geben.

@Sir Percival
@boyname08

verabredet euch NIEMALS über das Internet mit unbekannten! Schaltet eure Eltern ein und geht nicht allein zu treffen. Gebt keine persönlichen Daten weiter.

Eure Eltern sind aufgerufen euch den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet beizubringen.

Nochmals, ich schätze dieses Forum sehr und es ist mit Sicherheit eine wertvolle Hilfe sich Tipps und Rat von erfahrenen Bogenschützen zu suchen. Bei Kindern und Jugendlichen muss jedoch vor diesen Gefahren gewarnt werden.

In diesem Fall halte ich einen Verein für den geeigneteren Weg, da öffentlich.

Reisst mir jetzt nicht den Kopf ab, ich möchte niemanden verdächtigen, weiss aber das viele Eltern Ihre Kindern mangels Wissens nicht auf das Internet vorbereiten.

Nichts für ungut

Ralf
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

Ralf, da gebe ich Dir so recht!

im Prinzip sollte man aber auch Frauen davor warnen.
Ja, man sollte es gerade als Erwachsener wissen, aber im Forum wirkt alles gleich so familiär, man fühlt sich wohl und geborgen. Da werden mögliche Gefahren einfach verdrängt.
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Puh da bin ich aber froh !

Beitrag von rabu »

Darum mag ich dieses Forum so sehr, woanders hätte man jetzt mit Steinen nach mir geworfen!

Liebe Grüße

Ralf
MaxwellSmart
Newbie
Newbie

Zielen oder nicht Zielen, das ist hier die Frage

Beitrag von MaxwellSmart »

Wenn es diesen Thread nicht gegeben hätte, dann hätte ich einen solchen jetzt eigentlich eröffnen wollen.

Ich schieße seit einem Jahr und bin in einem Verein, wo alle älteren Schützen der Compoundfraktion angehören. Wir - meine Kinder und ich - waren bis Anfang des Sommers eigentlich die Outlaws, da wir ohne jede Zielhilfe und mit selbstgebauten Holzpfeilen schossen. Somit konnte uns keiner Hinweise oder hilfreiche Tipps geben. All unser Wissen war angelesen.

Jetzt hatte ich endlich wieder einmal zwei Wochen Urlaub und wir verbrachten diesen auf einem Bauernhof mit eigenem Bogenparcour. Der Inhaber stellte mir sogar eine eigene "Weitschussscheibe" auf, sodass ich meinen Nullpunkt ermitteln konnte.

Seit ich nun weiß, wo dieser liegt, habe ich begonnen über die Pfeilspitze zu zielen und siehe da, mein Schießergebnis hat sich wesentlich verbessert.

Als Autodidakt bin ich über diese Ergebnisverbesserung sehr froh und werde diese Methode einstweilig weiter verwenden.

Euer überdiepfeilspitzezielender
MaxwellSmart 8-)
Tiroler Uhu gr??t steirische Eiche
Roger Rabit
Newbie
Newbie

Systemschießen

Beitrag von Roger Rabit »

Hallo!

Schau mal nach unter:
www.traditionelles-bogenschiessen.at. Dort gibt es einen Artikel übers Systemschießen.

cu
RR
robinnhood
Full Member
Full Member

Erklärung

Beitrag von robinnhood »

he leutz
ich habe jetzt was über's instinktive bogenschiessen gelesen und die "Technick" eindeutig von percivals technick abweicht
Ich glaube ihr meint das instinktive "Zielen" Perci schiesst instinktiv , er zielt nicht instinktiv !!! :motz :bash :D :o

Gruss Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
Newbie
Newbie

RE: Erklärung

Beitrag von Sir Percival »

Original geschrieben von robinnhood

he leutz
ich habe jetzt was über's instinktive bogenschiessen gelesen und die "Technick" eindeutig von percivals technick abweicht
Ich glaube ihr meint das instinktive "Zielen" Perci schiesst instinktiv , er zielt nicht instinktiv !!! :motz :bash :D :o

Gruss Robinnhood
Also, du hast ja jetzt auch angefangen so zu schiessen wie ich, (oder so ähnlich).
Weshalb sollte ich etwas anderes machen als du?
:o :o :o :o :o ;-) ;-) :o
Percy :) :) :)
hurare humanum est
robinnhood
Full Member
Full Member

RE: RE: Erklärung

Beitrag von robinnhood »

Original geschrieben von Sir Percival
Original geschrieben von robinnhood

he leutz

Gruss Robinnhood
Also, du hast ja jetzt auch angefangen so zu schiessen wie ich, (oder so ähnlich).
Weshalb sollte ich etwas anderes machen als du?
:o :o :o :o :o ;-) ;-) :o
Percy :) :) :)
Nein du sollst es möglichst ähnlich wie bei mir machen
(und den kopf nicht so komisch zurückziehen;-) das wird sich aber mit einem LINKSHAN-BOGEN schon geben ! )
ZITAT:

Ich glaube du hast das mit dem NULLPUNKT nicht gemacht, (da ich dich nie gesehen habe)
denn gerde das Detail !! Nullpunkt !! macht den Unterschied zwischen dem instinktiven schiessen und instinktiven "ZIELEN" aus (auch wenn es bescheuert klingt !!)
Wir können ja dann mal gemeinsam üben wenn du deinen Horsebow 48" vom Bodnik hast (glaube ich...)
Ansonsten kann ich noch zwei Bücher empfehlen die in unserer Bibliothek vorhanden sind:
1. DAS HANDBUCH FüR TRADITIONELLE BOGENSCHUETZEN
oder 2. BOGENSCHIESSEN DER ABENDLAENDISCHE WEG
das 2. Buch kann ich mehr empfehlen da es mehr für anfänger geignet ist und das zielen in vier verschiedenen Stufen erklärt (im moment habe ich es ausgelehnt und habe es vor mir)

Um denn Unterschied vom instinktiven ZIELEN und SCHIESSEN zu besser verstehen zu können kann ich kurz einen textteil aus den verschiedenen stufen zitieren:
1. stufe: INSTINKTIVES ZIELEN
( hier als Bewusstes zielen beschrieben)
Der Schütze sieht den pfeil in seiner ganzen Länge unter dem dominierendem auge. Der Pfeil scheint ihm dabei als unscharfe , konisch nach vorne zulaufende Sihlouette, die mit einer gedachten Senkrechten durch den Scheibenmittelpunkt eine Linie bildet.
Mit der pfeilspitze zielt der Schütze entsprechend der geschätzeten überhöhung - genau auf der Mittelsenkrechte der scheibe.
Sobald der schütze die pfeilspitze ruhig auf diesen Punkt sieht, lässt er den Pfeil fliegen.

Falls du sonstige Fragen hast scheue nicht die FCler zu fragen

Gruss Robinnhood :knuddel ;-) :) :-) :-| :D
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."

Zurück zu „Technik“