Bögen und Entfernungen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Bard
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von oskadis
Original geschrieben von Nullman

Hi, Oskadis

So geht das aber nicht...
Der linke Unterarm ist ja nur ein ganz klein wenig gerötet!!!
Der gehört doch Veilchenblau... mindestens!

:D :D :D :D :D :D

Nu im Ernst...
Haltung 6komma0!

Gruss
Nulli
Soll ich mich jetzt rechtfertigen oder was?

Ich poste kein Bild um blöde Kommentare einzuheimsen, wenn überhaupt dann konstruktive.

Danke sehr aber auch.

Gruß

~Oskadis~

P.S. ich nehm das Bild raus. So weit kommts noch!
Edit: habe auch alle weiteren Bilder aus meiner Galerie gelöscht. Ich arbeite am Bogen wie eine bekloppte, endlich sagen die einen ich schieße OK und dann das hier.
Wasn mit dir los? Kein Funken Humor im Leib oder einfach nur nen miesen Tag gehabt? Falls dir das Konzept der Ironie nicht bekannt ist klick mal Hier
Nulli hat dir n Kompliment gemacht und das ganze mit nem Witz verbunden und du zickst hier rum weil dir keiner sagt wie toll du bist. :tsktsk :tsktsk :tsktsk :tsktsk
Versteh mich nicht falsch, ich will dir hier nicht an die Karre fahren und es is noch jedem passiert, dass er sich den Arm rot/blau geschossen hat aber die künstliche Aufregung wegen Nullis Kommentar ist inkeinem Fall angebracht.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
oskadis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von oskadis »

Hallo Bard,

das war keine künstliche Aufregung. Ich bin wirklich auf die Palme gegangen. Und nein, das Konzept der Ironie ist mir nicht fremd. Humor habe ich auch - sogar ziemlich viel davon (ich denke mal mein Avatar müßte selbstredend sein, oder?)

Ich habe nicht nur einen miesen Tag, sondern bin auch schwer erkältert (zur Info). Das ist aber nicht der Grund für meinen Ausraster.

1. Ich kenne Nullis Stil beim Schreiben nicht.
2. Ich bin Anfängerin - und obwohl mir die Bogenschützengruppe in der ich bin gesagt hat ich schieße OK bin ich immer noch Unsicher was mein Schießstil angeht. Vor einiger Zeit hatte ich ein Treffen mit Haebbie und durch ihn erfuhr ich wie sehr ich ackern mußte, wenn ich mit meinem Bogen mal vernünftig schießen wollte. Ich habe geackert - aber die Unsicherheit bleibt.

Deshalb bin ich ausgetickt.

Und wenn das wirklich als Kompliment gedacht war, dann entschuldige ich mich für den Ausraster.

Aber Foto wieder reinmachen ...

Ich weiß nicht.

Gruß

~Oskadis~
Es steckt immer was gutes im Manne - auch wenn's das K?chenmesser ist. :D ;-)
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

nur um das richtig zu verstehen - du hast einen 70 lbs bogen, bist anfängerin und trainierst mit dem bogen deine technik?

WENN du den bogen wirklich so ausziehst, wie es auf den bildern zu sehen ist/war, dann muss ich sagen - respekt. 70 lbs schießen die meisten kerle nicht, die schon lange dabei sind. ich glaube sogar, dass dir jeder bogenschütze dazu raten würde, maximal mit der hälfte des zuggewichts deines bogens anzufangen, grade damit du dir deine technik nicht versaust.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Atheos »

Na Mädel, mehr Mut.

Du musst schon zu dir stehen. Ist wirklich ein wenig überzogen, wegen einer Meinung, wie auch immer sie gemeint war, gleich einen Rückzieher zu machen.

Jeder ist nicht der geborene Diplomat, und jeder muss auch nicht gleicher Meinung sein. Sogar, wenn dich Nullmann wirklich persönlich angegriffen hätte, wäre er nur einer von über 5000 (siehe Rabes Beitrag). In einem Forum sollte man schon sagen können, was man will, solange man sich an die Regeln hält.

Also, rein mit dem Bild, sah doch gut aus.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Deneriel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Deneriel »

Ähm? 70 Pfund?
*hüstel*
Also mit meinen 30-35 komm ich zurande. Habe kürzlich mal versucht einen 60er zu ziehen (gell Frank?)... Bei dem Versuch isses dann aber auch geblieben.
oskadis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von oskadis »

Hallo,

Ja, ich ziehe den Bogen so weit aus. Beim zweiten Bild bin ich noch am ausziehen...

Ich muß noch viel am Bogen arbeiten - versuche aufzupassen, daß ich alles richtig mache.

Wolltemir noch einen schwächeren kaufen ... aber mein Geldbeutel hat es nicht mehr hergegeben. Also mache ich mit diesem weiter. Vorsichtig :)

LG

~Oskadis~

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14607/bogenschiessen2.jpg]
Bild[/url]
August

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14607/schiessen.jpg]
Bild[/url]
September
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Na bitte das schaut doch eh recht manierlich aus auf den Bildern und wenn der Bogen 70 lbs hat dann kann der rote Unterarm wirklich nur von nem ganz leichten streifen der Sehne kommen sonst wär das wirklich dunkelblau. Wenn ne kleine konstruktive Kritik erlaubt ist: Auf dem unteren Bild ist der Ellbogen des Zugarms etwas hoch; auf dem oberen Bild ist das einwandfrei. 70 Pfund sind ne Menge Holz und mehr als die meisen Männer die ich kenn (incl. mir selbst) schiessen. Respekt! Mach so weiter und hab Spass am schiessen. Schiess so oft du kannst mit Leuten die wirklich Ahnung davon haben und lass dir von denen sagen wos noch was zu verbessern gibt, dann gibt sich das mit der Unsicherheit auch.

MfG Bard

PS: Manchmal hilfts ein paar Pfeile zu schiessen, wenn man nen miesen Tag hatte ;-)

Wo ist die Rose?!?

Sebulon
Full Member
Full Member

Beitrag von Sebulon »

@ Oskadis:
Wenn du nach dem Schiessen irgendwie Schmerzen in Schulter, Ellenbogen, Rücken, oder auch Kopfschmerzen bekommst.... ist der Bogen zu stark

Wie du an den Kommentaren der Anderen gemerkt hast, bewegst du dich in einem Zuggewichtsbereich der Vielen die regelmäßig Schiessen, zu hoch ist.
Ich selber hatte in der Anfangszeit öfter Hammerkopfschmerzen nach dem Schießen -Anfangszugewicht 32#

Nur so viel, Bogenschießen kann falsch betrieben auch zu "Sportverletzungen" führen. Wenn irgendmöglich mach die Basics mit nem schwächeren Bogen.

Ansonsten - viel Spaß, ich glaub, wenn du den Bogen beherrscht kannste alles schießen!

Grüße,
Sebastian
Ein reicher Mann aus Nottingham der wollte ?ber den Fluss

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

da war mit der Reise Schluss.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

wg. Zuggewicht: Ja, da mach ich mir auch ernsthaft Sorgen! Du solltest Dir zumindest einen total billigen Zweitbogen mit 35 - 40# zulegen, mit dem Du Dich vor Benutzung des Starken mindestens 15 Min. lang "warmschießt"!

wg. Sehnenschlag am Arm: Tja, vmtl. auch eine Folge des Zuggewichts! Da er so stark ist, kannst Du den Arm nicht leicht gekrümmt halten, wie es eigentlich sein sollte! Das Durchdrücken hat aber 2 Nachteile: Das Ellenbogen-Gelenk wird sehr stark belastet, und der Unterarm kommt in die "Flugbahn" der Sehne. Trage doch wenigstens einen Armschutz! Das ist ohne Zweifel "stilecht" und bei 70# keine Schande!!

Rabe
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

Auch, wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema etwas abschweife...

Was mir beim obigen "Ausgust-Bild" auffiel und leider sehr oft auf Märkten und Veranstaltungen zu sehen ist (geht also keineswegs gegen Dich, oskadis, sondern ist eine ganz allgemeine Festsstellung), betrifft die meiner Auffassung nach doch oftmals recht unzureichende Absicherung von "Unbeteiligten" bei Bogenbahnen...

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14607/bogenschiessen2.jpg]
Bild[/url]

ICH möchte jedenflls nicht zu der Gruppe im Hintergrund gehören, wenn jemand in diesem Winkel einen Pfeil auf einen 70 Pfund-Bogen legt (nicht einmal bei einem 15-pfünder).

Der Sicherheitsbereich beiginnt meiner Meinung nach 90 Grad neben dem Schützen und keinen cm davor. Wer - wie ich - schon mal einen Nockplatzer beim Realese hatte, bei dem der Pfeil fast im 90 Grad Winkel von mir entfernt in einen Bretterzaun geschlagen ist, der wird diese Regel zukünftig beherrschen.

Darüber hinaus möchte ich gar nicht erst in der Nähe sein, wenn mal ein Pfiel in dieses mit einer Decke behängte Absperrgitter fliegt und dort sehr viele Möglichkeiten hat, sich seine neue Richtung auszusuchen....

Ausschlaggebend ist hier doch nicht die vermeintliche, tatsächliche oder wahrgenommene Schussleistung/Sicherheit eines Schützen, sondern der Einbezug der Unwägbarkeiten und Materialfehler...

Aber wie gesagt, mir fallen solche "Sicherheitsmaßnhamen" auf nahzu allen Märkten immer wieder auf, aber vielleicht bi ich auch einfach nur ein "Weichei"... 8-)

Ich würde dieses Thema ganz gerne auch in einem neuen Thread diskutieren wollen, falls ich das Bild dazu mal "entführen" darf...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Meine Vorschreiber hams ja nun schon mehrfach gesagt. Ein zu starker Bogen ruiniert jedem Anfänger die Schulter. Lieber bald Geld für nen Bogen mit passenderem Zuggewicht ausgeben als zu bald ne Menge Geld beim Chiropraktiker lassen und nie wieder schiessen können weil die Schulter hin ist. Lies dazu mal Archers Brain and Archers Shoulder vom seeligen Doc MacBumm. Und n brauchbarer Bogen der ins Mittelalterliche Ambiente passt (Von dem ich mal wegen deinem Userbild annehme, dass er das soll) ist mit dem alten Skythen von Grozer für gut hundert Euro zu haben - nach oben gibts wie bei allem keine Grenzen, aber darum gehts hier ja nicht.

MfG Bard

Wo ist die Rose?!?

oskadis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von oskadis »

Hallo,

@rabe:
du und alle anderen habt ja recht ... ich will mir immer noch einen schwächeren Bogen holen, aber das Heizöl für mein Haus hat nunmal Vorrang :( Eben im Winter... Bis jetzt habe ich auf den Märkten mit den Leihbögen meiner Gruppe vorgewärmt (48 lbs - so einen will ich noch haben).
Ich halte den Arm meistens leicht angewinkelt. Beim August Bild war ich einmal abgelenkt und schon ratschte die Sehne am Arm entlang ... Hab jetzt auch einen Armschutz. Ich empfinde im Moment, daß mein Bogen wie Butter zu ziehen ist, was vor zwei Monaten nicht ganz der Fall war... Schulter ist wohlauf - der Rest auch. Kopfschmerzen hatte ich nie. Ich bin aber auch vorsichtig nach ca. 5 Pfeilen immer eine kleine Pause einzulegen.

@geomar: entführ ruhig das Bild :) Die Mängel an der Sicherheit sind mir wohl bewußt. Den Herren im Hintergrund habe ich gesagt sie sollen sich bitte hinter mir stellen. Aber nun ja ... Der Schießstand auf jenem Markt wurde nicht von meiner Gruppe ausgerichtet. Wir sind alle vorsichtig. Hatten auch schon mal solche Vorfälle wie du den beschreibst.

@Bard: ich schau mir den Artikel gleich an. Danke.

Gruß

~Oskadis~
hugin
Full Member
Full Member

Beitrag von hugin »

ja,heizöl ist wichtiger als bogen. brennt auch länger.
oskadis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von oskadis »

Yeps.

Übrigens ... mein Bogen ist knapp unter 70 Pfund.. Haebbie maß 65 - die Chefin meiner Gruppe 68.

Naja ... Was auch immer. Werd mir jetzt nicht um die Paar Pfund große Gedanken machen :D
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hallo Oskadis

zunächst mal meinen Respekt !!

Nun meine Frage heisst Vollauszug Du hast tatsächlich beim Schuss 70 lbs in den Fingern?

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Gesperrt

Zurück zu „Technik“