linkshand vs rechtshand

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Es geht eher weniger über die Äugigkeit, als über die "Gehirnhälftigkeit". Meiner erfahrung nach sind Linkshänder z.B deutlcih kreativer als Rechtshänder.

Von 10 LH in meinem Bekanntenkreis sind 8 Künstlerisch aktiv, bei den RH minimal(10% oder so).

Und eventuell haben sie dadurch einen Vor-/Nachteil beim Intuitivschiessen. Das wäre vorstellbar.
temporarily out of order
tsavo
Newbie
Newbie

Vorteil links?

Beitrag von tsavo »

Die meisten 3D Tuniere werden von Rechsschützen
ausgepflogt. Linksler müssen Hindernisse oft(Baüme) ganz anders angehen, wenn den der Fuß am Pflog bleiben soll.
Ich meine im Durchschnitt hat ein Linksler hier
einen kleinen Vorteil.
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von mbf »

@Tippe
Hm, gerade beim instiktiven Schießen sollte aber das dominante Auge (egal, ob natürlich oder antrainiert) gerade über dem Pfeil liegen, um nicht noch zusätzliche Winkel zwischen dem Blick und dem Pfeil zu haben. Das andere Auge dient ja quasi nur der Entfernungseinschätzung. Das ist zwar alles nicht tragisch und sicherlich trainierbar, aber auch so ein Punkt...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Tippe
Full Member
Full Member

Beitrag von Tippe »

@ Ok, reduzieren wir das Ergebnis auf:
Wer viel schießt und übt trifft wahrscheinlich häufiger! :D

:bussi
Tippe

PS: [SatireON]
Ehrlich gesagt, was wollen wir rauskriegen?
Das die Linkshänder bessere Menschen sind? Oder das alle Ungerechtigkeit von den Rechtshändern kommt?[SatireOFF] (**)
Jeder ist normal, bist du ihn kennenlernst!
Sebulon
Full Member
Full Member

Beitrag von Sebulon »

Ich "Tippe" du hast recht. (Tschuldigung, ich konnt nich anders)
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das es einen genetischen Standard-Vorteil gibt. Eine Begabung ja, und das andere ist, wie mir hier schon schön oft gesagt wurde, üben, üben, üben.

Dennoch abgefahren was hier so rumkommt und

kreativer sind wir :D

Liebe Grüße,
Sebastian ;-)
Ein reicher Mann aus Nottingham der wollte ?ber den Fluss

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

da war mit der Reise Schluss.
Tippe
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Tippe »

Original geschrieben von Sebulon
kreativer sind wir :D
Ich kann mich bzgl. Kreativität nicht beklagen und bin Rechtsaugeundrechtshand. Ätsch! :D

Ausserdem was hilfts? Man kann ja mit der Händigkeit nich' einfach konvertieren! :-)

Tippe

[orange]PS: edit wegen Eindeutigkeit[/orange]
Jeder ist normal, bist du ihn kennenlernst!
arnold
Full Member
Full Member

RE: RE:

Beitrag von arnold »

Ausserdem was hilfts? Man kann ja nich' einfach konvertieren! :-)

Tippe[/quote]
Doch, habe ich im Dezember gemacht. Allerdings in die Rechte Linie. 8-) Ich war bis Dezember Linkshandschütze. Jetzt schiesse ich einen Border Black Douglas. Nur für Ihn habe ich das gemacht. Nach noch nicht drei Monaten als Rechtsschütze fühle ich mich langsam wohl. Und was das wichtigste ist, : ich treffe wieder. :)
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

@ Arnold

Beitrag von nordwandclimber »

was mich interessiert: War der Border umsonst und nur in RH verfügbar, oder was war die Bewandnis das "Lager" zu wechseln ? Kreuzdominanz ?

NWC
shantam

Beitrag von shantam »

also soll ich mich jetzt umstellen oder nicht?

wenn das verhältniss wirklich 1:1 links und rechts kucker ist,warum gibts bei den biathleten nur ein frau die linksanlegt und der rest alle rechts.

macht es doch nix,oder hingt der vergleich?
@arnold,ich nehme mal an dein linkes ist dominant.
wie war das nach dem umstellen?
blos die handhabung war ungewohnt,oder auch das zielen?

hilfe ich bin so ein verkreuzter.:-(

shantam
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordwandclimber »

Shantam,

wenn Du triffst würd ich nix umstellen. Der dt. Vizemeister 2003 in der BHR Klasse hat umgestellt, da er meinte mit seiner Kreuzdominanz wird er nicht mehr besser. Letztes Jahr ist er auch "nur" Vizemeister geworden ;-)
Ich denke üben und nochmals üben bringt wahrscheinlich mehr.....meiner bescheidenen Meinung nach.

NWC
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buddelfrosch »

Ich habe auch eine Kreuzdominanz. Die zwei bisherigen Versuche umzustellen, sind hoffnungslos gescheitert. Ich hab mich total behindert gefühlt. Überhaupt kein Gefühl für nichts. Einmal ist mir auch prombt die Sehne vom Bogen gesprungen.
Jetzt schieße ich mit Daumenring und asiat. Releas und das ganze geht wesentlich besser. Da nun der Pfeil auf der rechten Seite liegt, kann ich sowieso nicht mehr über den Pfeil schauen, da der Bogen im Sichtfeld ist.
Ich mach das jetzt seit November und so langsam hab ich das Gefühl es kann was werden. Also einfach üben, üben, üben und auf sein Gefühl vertrauen.

BF
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE: RE: linkshand vs rechtshand

Beitrag von Atheos »

Original geschrieben von Tippe

Das Verhältnis Links/Rechts-Gucker ist übrigens nahezu ausgeglichen also 1:1, während das Verhältnis Links-/Rechtshänder 1:10 ist.

Tippe
'n Morgen!

Scheint zumindest klar zu sein warum man den Eindruck hat Rechtshänder treffen weniger gut :-o .
Da ca. 45 % der Rechtshänder eine Kreuzdominanz haben ziehen sie gnadenlos unsere Statistik runter :motz .
:D :D :D

LG, A
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
arnold
Full Member
Full Member

Antwort verpeilt

Beitrag von arnold »

@ nordwandclimber
entschuldige, das ich erst jetzt antworte.
Der Border war nicht umsonst aber so günstig, das ich nicht widerstehen konnte. Er war nur in der Rechtsausführung verfügbar. Der Rabatt war unsagbar gut . (über 60% ) Es war wie ein Weihnachtsgeschenk. Kreuzdominant war ich beim Linksschießen. Hab gedacht jetzt wäre ich mit meienm Rechtshandbogen richtig. Stimmt auch, aber nicht immer. :o

@shantam
ich schieße jetzt den vierten Monat Rechts.
Das umstellen war erstmal schlimm. Ich traf nix mehr. Ich war kreuzdominant, aber ich hatte davon nichts gemerkt. ( war mir egal )
Das Zielen , ( weiss gar nicht wie das geht )geht wie auf der linken Seite. Ich schieße so lange bis ich treffe. Ich schaue durch kein Schussfenster, habe keinen Nullpunkt, beachte keinen Sehnenschatten. Ich schieße einfach. :)
8-) Manchmal denke ich daran wieder auf Linkks zu gehen. Aber damit werde ich noch warten. :)

gruß arnold
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Eldoro »

also ich hab über ein Halbes Jahr intensiv Rechtshand geschoßen ! und dann hab ich was über das dominierende auge gehört, hab dann sofort umgestellt , da ich linkes auge dominierend hab.
Nach der umstellung hab ich deutlich besser getroffen, und es war viel angenehmer, denn mir kams vorher immer etwas "komisch" vor .....

Was heißt Kreuzdominant?

Ich schreib mit rechts, mach fast alles mit rechts , bloss schießen tuh ich mit links. Aber meinche sachen kann ich doch besser mit links als mit rechts ........ :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Elramur-Alana
Newbie
Newbie

Beitrag von Elramur-Alana »

Ich schieß auch mit Links. hab des auch mal mit rechts versucht aber es ging iwie nur voll scheiße... nu binsch häppi mit links *gg*
>>------->

N?s, ich hab dich lieb :)
Antworten

Zurück zu „Technik“