Training mit Judo´s etc..

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Sebulon
Full Member
Full Member

Training mit Judo´s etc..

Beitrag von Sebulon »

Ein volladventliches Tach zusammen,
hab da eine (vielleicht auch völlig blödsinnige) Frage:

Ich hab wenig Zeit und Trainiere daher in der Mittagspause im Garten hinter der Fa. (Schüsse bis 40m sind drin... )

Damit die Pfeile nicht abtauchen trainiere ich mit Judos und Easton carbon 300 spine auf langbogen 47# bei meinem Auszug - glaub ich. Die Dinger fliegen, wenn ich keinen Fehler mach, auch gerade. Sind auch leichter als meine Holzpfeile 11/32(<was heißt das eigentlich???) 50# spine.

So nun in medias res: Was die Richtung meiner Schüsse angeht bin ich ganz zufrieden ( ich schieß auf ne leere Colaflasche PET). Ich treff sie aus verschiedenen Distanzen immer besser. Ich hab aber nen Problem mit
der Bestimmung der Höhe meiner Schüsse... im Gegensatz zu ner scheibe kann man ja nicht genau nachvollziehen wie hoch oder tief man gehalten hat...
Steckt halt nen bißchen vor der Flasche (zu tief) oder
nen bißchen zu weit dahinter (zu hoch). Nicht das ich das nicht kapiere aber ich hab (halt vielleicht) noch kein Gefühl für die Distanzen, bei horizontaler Fläche hinter dem Ziel. Also in cm: das war 15cm zu hoch oder 270 cm zu tief ;)

Wer kennt da nen paar Tipps oder Tricks
den horizontalen Schussbereich besser zu definieren,
bzw. meine schussleistung durch die obige Trainingsmethode zu verbessern.
(hab auch schonmal dran gedacht die PETflasche auf nen stock zu stecken...?)

zu guter letzt, bin anfänger, wenn irgendwas zu blöd sein sollte sagts mir.
Ein reicher Mann aus Nottingham der wollte ?ber den Fluss

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

da war mit der Reise Schluss.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Sebulon
11/32(<was heißt das eigentlich???)
Elf Zweiunddreißigstel Zoll.
Ein Zoll entspricht 25,4 Millimeter, elf zweiunddreißigstel Zoll also 8,7 Millimeter.

Fünf sechzehntel Zoll sind 7,9mm.
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Hallo Sebulon !
Um dir diese Frage zu beantworten, müßte man wissen welche Zielmethode du verwendest.
Schießt du instinktiv oder peilst du über die Pfeilspitze ?
Beim instintiven Schiessen kann man nur durch ständige Übung lernen wie man halten muß.
Das Ganze spielt sich dann auch nicht mehr bewußt ab, sondern du machst es einfach.
(Augen-Hirn-Hand-Koordination)
Beim über die Pfeilspitze fluchten, geht das bis zu einer gewissen Entfernung (Nullpunkt) auch, jedoch beim Erreichen deines Nullpunkts (der Punkt/entfernung ab dem du drüber halten mußt) wirds schwierig bzw. nicht mehr nachvollziehbar.
Du kannst ja dann, sagen wir bei 40 meter nicht mehr sagen, ich halte jetzt einfach 10 cm drüber, da man ja in 40 meter Entfernung 10 cm gar nicht mehr schätzen kann, bzw sehr schlecht.
Außerdem gibts auch keinen genauen Anhaltspunkt mehr.
Üben üben üben... anders gehts nicht.
:-)
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Um die Höhenlage einzuschätzen hilft eigentlich nur Üben, Üben, Üben sofern das Material stimmt.
Position des Nockpunkts ist wichtig (nicht richtig angebrachte "Nockpunktbegrenzer" wandern gern mal auf der Sehne); immer gleicher Auszug und - ganz wichtig - NACHHALTEN.
Unterschiede im Pfeilgewicht die bei Holzpfeilen gern auftreten scheiden bei Carbonschäften als Fehlerquelle wohl aus.
Also immer schön üben damit die kleinen grauen Zellen unter der Schädeldecke was zum Vergleichen haben; irgendwann passt´s dann schon

Wie sieht Dein Übungsgelände aus? Ich tu mir auf absolut freien ebenen Flächen auch oft verdammt schwer die Entfernung einwandfrei abzuschätzen, da fehlen dem Auge einfach "Referenzpunkte". Im Wald tu ich mir da viiiel leichter (komm mal nach Neubrunn :D )
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Sebulon
Full Member
Full Member

Beitrag von Sebulon »

@johnnywinter: Jupp danke, handelt sich um den Durchmesser nehm ich an...

@robster: ich schieß instinktiv, also üben üben üben hmmm. ok . kommt zeit kommt erfahrung.

Danke erstmal, hab mir schon gedacht dasset da kein patentrezept gibt wür d das ganze auch langweilig machen...
:o

Ich binn jetzt erstaml raus die Regenpause nutzen und ne runde Pfeileschleudern :D :D

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Falscher Spine zeigt sich durch Seitenabweichungen.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Robster
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Robster »

Original geschrieben von TipiHippie
Position des Nockpunkts ist wichtig (nicht richtig angebrachte "Nockpunktbegrenzer" wandern gern mal auf der Sehne); immer gleicher Auszug und - ganz wichtig - NACHHALTEN.
Genau, das hatte ich jetzt schon vorausgesetzt, sind IMO die wichtigsten Punkte überhaupt beim Bogenschiessen.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Sebulon
Full Member
Full Member

Die richtige technik

Beitrag von Sebulon »

Tja, das probier ich mit der "richtigen" technik...
also vom feeling her merk ich schon wenn ich verreiße.

DenNockpunkt hab ich fertig montiert auf der Sehne bekommen, wenn ich sauber ablass fliegen die Pfeile sowohl Holz als Carbon ohne zu schwänzeln.

also hilft wirklich nur üben üben üben...

Mein Gelände ist fast gerade mit einer kleinen Bodenwelle circa einen Meter tief (also abschüssig) auf 20 meter.

Das macht bestimmt auch nen paar dezimeter.

Gibts iregendwas anderes als Petflaschen Grasbüschel das sich als Ziel für Judos anbietet?

Oder sollt ich lieber so schnell wie möglich auf meine normalen Holzpfeile umsteigen?

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

Brucky
Hero Member
Hero Member

RE: Die richtige technik

Beitrag von Brucky »

Original geschrieben von Sebulon

Gibts iregendwas anderes als Petflaschen Grasbüschel das sich als Ziel für Judos anbietet?
nim nen alten Fußball, Tennisball etc..

mit nen Golfball wärs bestimmt auch ganz nett...

so aus 5 - 10 Metern ;-)

lg Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Sebulon
Full Member
Full Member

Danke Danke

Beitrag von Sebulon »

Jupp danke erstmal!!!

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Supervision...

Beitrag von Polvarinho »

Hi Sebulon,

sehen, Du kommst aus Solingen

( :D Muß da immer an Mounty Phyton`s "Ritter der Kokosnuß" denken...die Szene, wo Sir Galahad auf einer Trepppe stehend einen Schwertkampf für sich entscheidet und den Spruch läßt: "Schönen Gruß aus Solingen" :D )

o.k. das nur am Rande... :-)

Aber warum ich schreibe:

Im Neanderthalmuseum "Steinzeitwerkstatt" hält Dr. Johann Tinnes aus Köln regelmäßig Bogenbauseminare ab (www.Neanderthal.de -> Seminare). Am Schluß (so Sonntags Nachmittags) werden die dann erstmalig geschossen.

Wenn Du da gegen Ende aufkreuzt schaut er sicher gerne mal auf Deine Technik und kann Dir fürs erste bestimmt schnell helfen!

Müsste doch bei Dir vor der Haustüre sein!?!

In jedem Fall:

Schönen Gruß nach Solingen.... lol

:D :-) :D

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Sebulon
Full Member
Full Member

Jo Jo das Klingenstädtle

Beitrag von Sebulon »

... schönste Messerchen das ich besitz stammt aus Frankreich 8-|

nuja ich werd mich demnächst wahrscheinlich schon mit "Glotzfrosch" treffen, ne runde roven.

Wie gesagt bei mir ist zeitmäßig eng, aber danke für die Einladung!

Wenn jemand trad. hergestellte Rasiermesser, erwerben möchte meldet euch bei mir. Der Vater von nem Bogenschießkumpane (wattn Wort!!!) macht das seit Jahr und tag - und immer noch obwohl sein KOTTEN HINTER DEN GARAGEN STEHT AUF DIE WIR BALLERN :D :D
(Natürlich auf die Scheibe davor)

Danke erstmal bin begeistert wie schnell ma hier ernstgemeintes Feedback bekommt.

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

Antworten

Zurück zu „Technik“