Winter-Krafttraining mit dem Bogen?
Winter-Krafttraining mit dem Bogen?
Im Winter komme ich wegen blöder Arbeits- und Tageslichtrelation kaum zum schießen, will aber die hart erarbeitete Sommer-Muskulatur nicht kampflos wieder hergeben.
Hat jemand ´nen Tip für bogenmuskel-kompatibles Krafttraining?
Bringt´s was, einfach mit dem passenden Bogen "Trockenschüsse" (natürlich OHNE Loslassen!:lalala ) zu machen?
(Warum drück ich mich heute eigentlich so verschraubt aus???:wacko )
Hat jemand ´nen Tip für bogenmuskel-kompatibles Krafttraining?
Bringt´s was, einfach mit dem passenden Bogen "Trockenschüsse" (natürlich OHNE Loslassen!:lalala ) zu machen?
(Warum drück ich mich heute eigentlich so verschraubt aus???:wacko )
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
Also ich mach das schon so. Also Bogen ausziehen, Ankern, auf ein imaginäres Ziel konzentrieren und den Bogen langsam nach 2- oder 3 Sek. wieder entspannen. Ich versuche dabei von der Form her möglichst "sauber" zu sein was Auszug, Anker, Armhaltung, Rückenspannung, korrektes "T" etc. betrifft.
Einem glasbelegten Bogen sollte das nicht allzu viel ausmachen, denke ich. Bei einem Holzbogen würd ich das nicht tun da es hier doch sehr auf die Lebenserwartung des selbigen drückt.
MfG Bard
Einem glasbelegten Bogen sollte das nicht allzu viel ausmachen, denke ich. Bei einem Holzbogen würd ich das nicht tun da es hier doch sehr auf die Lebenserwartung des selbigen drückt.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Wo ist die Rose?!?
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 28 Mal
- Hat Dank erhalten: 45 Mal
Hi Dietze,
reine "Trockenübungen" mit dem Bogen sind m.E. nicht so gut, vor allem nicht für den Bogen. Durch den fehlenden Pfeil ist auch der Bewegungsablauf nicht ganz derselbe.
Sinn voller sind Übungen mit einem Gymnastikband, gibts in verschiedenen Stärken im Sport oder Rehaartikelgeschäft. Auch Liegestützen sind ein gutes Training für die Bogenrelevante Muskulatur und man braucht keinerlei Gerät dafür.
Ich hab auch mal schon ähnliche Threads herrausgesucht.
Trainig 1
Training 2
reine "Trockenübungen" mit dem Bogen sind m.E. nicht so gut, vor allem nicht für den Bogen. Durch den fehlenden Pfeil ist auch der Bewegungsablauf nicht ganz derselbe.
Sinn voller sind Übungen mit einem Gymnastikband, gibts in verschiedenen Stärken im Sport oder Rehaartikelgeschäft. Auch Liegestützen sind ein gutes Training für die Bogenrelevante Muskulatur und man braucht keinerlei Gerät dafür.
Trainig 1
Training 2
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
ExpanderGummi
Hallo Dieze,
ich habe meiner Frau zum Training so ein Gymnastikgummiband gegeben, mit dem kommt sie ganz gut zurecht
Ich gehe mal davon aus, daß das für Dein Zuggewicht etwas zu leicht wäre, vielleicht probierst Du´s mal mit ein paar Expandergummis aus dem Baumarkt
Die bekommst Du fast überall und kannst Dein Zuggewicht mit der Anzahl der Bänder regulieren
In einem Bogensportshop hab´ ich mal so ein Trainingsgerät aus (mehreren) Gummibändern gesehen, ich versuchs mal zu erklären
(Für RH Schützen):
man steigt mit dem linken Fuß in eine Schlaufe, die über ein Gummiband in ein Griffstück mündet, daß wiederum mit der Linken Hand gehalten wird das soll das Geigengewicht des Bogens simulieren
Aus dem Griffstück gehen oben u. unten Gummibänder heraus, die mit der Zughand ganz normal gezogen weden
So ein Teil kann man mit den etsprechenden Gummis relativ Problemlos selber Bauen, die Fusschlaufe kannst Du ja weglassen
ich kann mir vorstellen das das ganz gut funzt
Zum Tockentraining mit dem Bogen: mit nem Selfbow würde ich es nicht empfehlen, aber mit nem Glasbelegten, wenn ausreichend Platz vorhanden ist warum nicht?
lg Brucky
Edit: war zu langsam :-)
ich habe meiner Frau zum Training so ein Gymnastikgummiband gegeben, mit dem kommt sie ganz gut zurecht
Ich gehe mal davon aus, daß das für Dein Zuggewicht etwas zu leicht wäre, vielleicht probierst Du´s mal mit ein paar Expandergummis aus dem Baumarkt
Die bekommst Du fast überall und kannst Dein Zuggewicht mit der Anzahl der Bänder regulieren
In einem Bogensportshop hab´ ich mal so ein Trainingsgerät aus (mehreren) Gummibändern gesehen, ich versuchs mal zu erklären
(Für RH Schützen):
man steigt mit dem linken Fuß in eine Schlaufe, die über ein Gummiband in ein Griffstück mündet, daß wiederum mit der Linken Hand gehalten wird das soll das Geigengewicht des Bogens simulieren
Aus dem Griffstück gehen oben u. unten Gummibänder heraus, die mit der Zughand ganz normal gezogen weden
So ein Teil kann man mit den etsprechenden Gummis relativ Problemlos selber Bauen, die Fusschlaufe kannst Du ja weglassen
ich kann mir vorstellen das das ganz gut funzt
Zum Tockentraining mit dem Bogen: mit nem Selfbow würde ich es nicht empfehlen, aber mit nem Glasbelegten, wenn ausreichend Platz vorhanden ist warum nicht?
lg Brucky
Edit: war zu langsam :-)
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
hallo,
eine weitere möglichkeit ist es in der wohnung zu schießen (keller, küche... ok, macht nicht jede frau mit
).
du kannst wenn es nur um form und körper training geht, auch auf zwei bis vier meter schießen. ;-)
ich mache das mit einen schießsack, außerdem trainiere ich im winter einmal die woche in einer halle (ok, diese möglichkeit hat auch nicht jeder.
gruß, kojo
eine weitere möglichkeit ist es in der wohnung zu schießen (keller, küche... ok, macht nicht jede frau mit
du kannst wenn es nur um form und körper training geht, auch auf zwei bis vier meter schießen. ;-)
ich mache das mit einen schießsack, außerdem trainiere ich im winter einmal die woche in einer halle (ok, diese möglichkeit hat auch nicht jeder.
gruß, kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
RE:
Wer hat gesagt dass ich das ohne Pfeil mache. Und dass es richtiges Schiessen nicht ersetzten kann ist auch klar. Aber was spricht dagegen im Keller oder in der menschenleeren Wohnung mit aufgelegtem Pfeil zu üben (natürlich ohne zu lösen) um sich den Stil und die Kraft zumindest einigermassen zu erhalten wenn man nicht zum schiessen kommt. Wer einen billigen Zweitbogen mit ähnlichem Zuggewicht hat wie der "Turnierbogen" der kann ja den nehmen. für die Selfbowschützen ist natürlich die Gummibandmetohde klar vorzuziehen - obwohl Bögen hat man eh nie genug und für sowas tuts ja ein glasbelegtes "Ost- oder Fernostprodukt der unteren Preisklasse" da muss man nicht den mit viel Liebe selbstgeschnitzen Bogen ruinieren.Original geschrieben von locksley
Hi Dietze,
Trainig 1
Training 2
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Wo ist die Rose?!?
Wo ist die Rose?!?
- Ougenweide
- Jr. Member

Ich benutze seit zwei Jahren ein sog. orthopäthisches Gummiband. Mit dem musste ich meine durch einen schweren Sturz verhärtete Rückenmuskulatur trainieren. Seither nutze ich es fürs Trockentraining. Um mit einem annehmbaren Zuggewicht zu trainieren, nehme ich das Band doppelt (hat eine gute Länge).
Gruß
Ougenweide
Trockentraining möchte ich meinem selbstgebauten Bogen lieber nicht zumuten.
Gruß
Ougenweide
Trockentraining möchte ich meinem selbstgebauten Bogen lieber nicht zumuten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Die Raumhöhe hier erlaubt mir das Schiessen im Schlafzimmer auf 4m ,immerhin etwas ,hauptsache schiessen. Dafür hab ich einen Schiesssack. Ich muss nur aufpassen das ich nicht immer auf den gleichen Punkt schiess,sonst gehen die irgendwann durch. Keiner da den ich stören könnte...
no woman ,no cry
no woman ,no cry
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Hi,
ich nutze zur Kräftigung primär ein Gymnastikband. Durch doppelt (dreifach) legen kann man die Kraft schön einstellen. Mein Krankengymnast (od. jedes Sänitärgeschäft) hat diese Bänder in unterschiedlichen Stärken als Meterware. Ich habe die Bänder aber auch schon beim Discounter im Rahmen einer Aktion gesehen.
Zum Schuß- und Zieltraining habe ich mir einen kurzen Rattanbogen gebaut mit dem ich ca. 6 Meter den Kellergang entlang in meine Werkstatt hineinschießen kann. So kann ich auch jetzt noch am Abend bei Lust und Laune ein paar Pfeile fliegen lassen.
Gruß aus dem bitter kalten und verschneiten Schwarzwald
Fabian
ich nutze zur Kräftigung primär ein Gymnastikband. Durch doppelt (dreifach) legen kann man die Kraft schön einstellen. Mein Krankengymnast (od. jedes Sänitärgeschäft) hat diese Bänder in unterschiedlichen Stärken als Meterware. Ich habe die Bänder aber auch schon beim Discounter im Rahmen einer Aktion gesehen.
Zum Schuß- und Zieltraining habe ich mir einen kurzen Rattanbogen gebaut mit dem ich ca. 6 Meter den Kellergang entlang in meine Werkstatt hineinschießen kann. So kann ich auch jetzt noch am Abend bei Lust und Laune ein paar Pfeile fliegen lassen.
Gruß aus dem bitter kalten und verschneiten Schwarzwald
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren
P.S.: los osos = (span.) die B?ren
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Bogenschießen im Winter
ja, genau, einfach weitermachen. Ich hab gerade die Vereins- und Kreismeisterschaft Fita Halle 18 m hinter mir und diverse "Eis- und Schneeturniere". Weiter gehts im Januar mit dem Neujahrsschiessen bei den "Wölfen" und dann in Kassel das "Kaufunger Schneeturnier".
Ansonsten Krafttraining: Deuserband oder Expander zum Aufwärmen und dann: Liegestütze und Klimmzüge. Eigentlich reichen Liegestütze und Klimmzüge, aber man sollte sich dafür vorher aufwärmen und da ist ein Expander mit "leichten" Zuggewichten ideal. Später hängt man noch weitere Strippen ein.
Ansonsten Krafttraining: Deuserband oder Expander zum Aufwärmen und dann: Liegestütze und Klimmzüge. Eigentlich reichen Liegestütze und Klimmzüge, aber man sollte sich dafür vorher aufwärmen und da ist ein Expander mit "leichten" Zuggewichten ideal. Später hängt man noch weitere Strippen ein.
da es ja darum geht gewicht zu heben habe ich mir ein trainingsgerät für ein wariables zuggewicht gebaut
das hier
der ganze aufbau ist auf einem holzbrett aufgebaut und an die wand gedübelt
viel spass damit
Ps: richtiges bild kommt bei gelegenheit
das hier
der ganze aufbau ist auf einem holzbrett aufgebaut und an die wand gedübelt
viel spass damit
Ps: richtiges bild kommt bei gelegenheit
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Ich hab nun schon von mehreren Seiten gehört, dass man seinen Glasfaserbelegten Recurve ohne Probleme zum "Trockenziehen" verwenden kann, und mach das auch hin und wieder.
Ansonsten bin ich ein begeisterter Winterschütze - vielleicht weil ich im Spätherbst/Winter mit dem Bogenschiessen angefangen habe - und bin daher in den Wintermonaten wesentlich öfter am Parcour als im Sommer.
Da mein Problem eindeutig nicht die Muskulatur, sondern das Treffen ist, bringt es mir auch viel mehr, den gesamten Schußablauf inklusive fliegendem Pfeil zu üben ... und das macht auch viel mehr Spass
Ansonsten bin ich ein begeisterter Winterschütze - vielleicht weil ich im Spätherbst/Winter mit dem Bogenschiessen angefangen habe - und bin daher in den Wintermonaten wesentlich öfter am Parcour als im Sommer.
Da mein Problem eindeutig nicht die Muskulatur, sondern das Treffen ist, bringt es mir auch viel mehr, den gesamten Schußablauf inklusive fliegendem Pfeil zu üben ... und das macht auch viel mehr Spass
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 138 Mal
-
nordwandclimber
- Sr. Member

Schießen
Hi,
habe im Winter aufgrund der Arbeitszeit auch kaum die Gelegenheit, unter der Woche im Tageslicht zu schießen. Daher gehe ich entweder in den Schuppen und schieße aus 9-12 m auf Bierdeckel an einem Holzwolleballen befestigt oder ich schieße im Dunkeln draußen. Dazu 40 m Verlängerungskabel auf die Wiese gelegt, 500 Watt Baustrahler aufs Ziel richten und los gehts. Hallendistanz klappt sehr gut, ab 25m ist es dann aber nicht wirklich hell, d.h. einnocken und zielen im Dunkeln. Ab 40 m wird es dann richtig anspruchsvoll :-) die Scheibe zu treffen. Den Pfeilflug kann man dann aber nicht so gut verfolgen ;-) , zum Suchen bei Fehlschüssen benutzte ich dann ne Stirnlampe...vielleicht habe ich desshalb bei meinem ersten Nachtturnier im Dunkeln besser geschossen als bei Tageslicht ....
Trockentraining mit dem Bogen mag gehen, macht mir persönlich aber überhaupt keinen Spaß. Dann doch lieber in die Kletterhalle und dort was für die Muckis tun.
Gruss,
NWC
habe im Winter aufgrund der Arbeitszeit auch kaum die Gelegenheit, unter der Woche im Tageslicht zu schießen. Daher gehe ich entweder in den Schuppen und schieße aus 9-12 m auf Bierdeckel an einem Holzwolleballen befestigt oder ich schieße im Dunkeln draußen. Dazu 40 m Verlängerungskabel auf die Wiese gelegt, 500 Watt Baustrahler aufs Ziel richten und los gehts. Hallendistanz klappt sehr gut, ab 25m ist es dann aber nicht wirklich hell, d.h. einnocken und zielen im Dunkeln. Ab 40 m wird es dann richtig anspruchsvoll :-) die Scheibe zu treffen. Den Pfeilflug kann man dann aber nicht so gut verfolgen ;-) , zum Suchen bei Fehlschüssen benutzte ich dann ne Stirnlampe...vielleicht habe ich desshalb bei meinem ersten Nachtturnier im Dunkeln besser geschossen als bei Tageslicht ....
Trockentraining mit dem Bogen mag gehen, macht mir persönlich aber überhaupt keinen Spaß. Dann doch lieber in die Kletterhalle und dort was für die Muckis tun.
Gruss,
NWC