Sehne knallt gegen den Arm die 2te
Sehne knallt gegen den Arm die 2te
Ich frage hier noch mal nach, weil ich als Anfänger nicht so ganz schlau aus den Beiträgen geworden bin.
Mir knallt die Sehne ständig gegen den oberen Unterarm (Bereich Elle). Das nervt nicht nur, sondern es tut auch richtig weh, weil der Armschutz nicht bis dahin reicht und ausserdem werden die Schüsse abgelenkt.
Wenn ich jetzt die Standhöhe verändere, verändern sich dann auch die lbs?
Wenn es an der Haltung liegt, wie hält man einen Langbogen denn damit die Sehne nicht gegen den Arm knallt?
Mir ist das übrigens auch mit einem Recurve passiert.
:bash
Mir knallt die Sehne ständig gegen den oberen Unterarm (Bereich Elle). Das nervt nicht nur, sondern es tut auch richtig weh, weil der Armschutz nicht bis dahin reicht und ausserdem werden die Schüsse abgelenkt.
Wenn ich jetzt die Standhöhe verändere, verändern sich dann auch die lbs?
Wenn es an der Haltung liegt, wie hält man einen Langbogen denn damit die Sehne nicht gegen den Arm knallt?
Mir ist das übrigens auch mit einem Recurve passiert.
:bash
was sind Hobbys?
Hallo eddgar, die Standhöhe hat mit den lbs nix zu tun! Ist sozusagen nur eine höhere Vorspannung, wenn du die Standhöhe erhöst!
Wenn dir die Sehne gegen die Elle schlägt, drehst du wahrscheinlich den Ellbogen nicht ein!
Ich stell nacher noch 2 Bilder ein zur Veranschaulichung!
Wenn dir die Sehne gegen die Elle schlägt, drehst du wahrscheinlich den Ellbogen nicht ein!
Ich stell nacher noch 2 Bilder ein zur Veranschaulichung!
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
here for today then we're gone
Hi eddgar
Ich bin zwar auch noch ein Newbie beim Bogenschießen,aber ich habe was die Bogenkörperspuren angeht auch schon so meine Erfahrung gesammelt.
Wenn`s mich in diesem Bereich erwischt,liegt es meistens daran,das ich mal wieder irgendwo mit meiner Oberkleidung an der Sehne "klebe".
Es könnte aber auch an einer falschen Haltung beim Bogenschießen liegen,dagegen hilft "leider" nur ein bißchen Training am besten mit jemanden der dabei auf evtuelle Fehler achtet und sie unter Umständen direkt korrigieren kann.
Es geht natürlich auch zur Not vorm Spiegel. ;-) ;-)
Wenn dich die Theorie zu diesem Thema interresiert,schau am besten mal auf diese Site
http://www.t-b.at.tf/ ,dort findest du unter der Rubrik "Schußtechnik " jede Menge Infos.
Bis dann
Ich bin zwar auch noch ein Newbie beim Bogenschießen,aber ich habe was die Bogenkörperspuren angeht auch schon so meine Erfahrung gesammelt.

Wenn`s mich in diesem Bereich erwischt,liegt es meistens daran,das ich mal wieder irgendwo mit meiner Oberkleidung an der Sehne "klebe".
Es könnte aber auch an einer falschen Haltung beim Bogenschießen liegen,dagegen hilft "leider" nur ein bißchen Training am besten mit jemanden der dabei auf evtuelle Fehler achtet und sie unter Umständen direkt korrigieren kann.
Es geht natürlich auch zur Not vorm Spiegel. ;-) ;-)
Wenn dich die Theorie zu diesem Thema interresiert,schau am besten mal auf diese Site
http://www.t-b.at.tf/ ,dort findest du unter der Rubrik "Schußtechnik " jede Menge Infos.
Bis dann
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke
Edmund Burke
Das hebt !
Tja wenn ich für jedesmal einen € bekommen hätte.....
.
Aber die Erklärung von Curtis funzt tatsächlich ! Ist mir seitdem ich das so mache nicht wieder passiert!

Aber die Erklärung von Curtis funzt tatsächlich ! Ist mir seitdem ich das so mache nicht wieder passiert!
@ eddgar
als eventuelle andere Ursache oder auch zusätzlich zu dem eingedrehten Ellenbogen kann u.U. auch Deine Schulter nach innen drehen. Das kommt oft bei zu hohen Zuggewichten bzw. bei schwacher Schulterspannung ( meistens durch zu hohes Zuggewicht verursacht, seltener aber auch möglich wenig Übung ) Versuche beim Schuß bewußt Spannung in der Schultermuskulatur aufzubauen und auch zu halten
@ Curtis
tolle Erklärung !
als eventuelle andere Ursache oder auch zusätzlich zu dem eingedrehten Ellenbogen kann u.U. auch Deine Schulter nach innen drehen. Das kommt oft bei zu hohen Zuggewichten bzw. bei schwacher Schulterspannung ( meistens durch zu hohes Zuggewicht verursacht, seltener aber auch möglich wenig Übung ) Versuche beim Schuß bewußt Spannung in der Schultermuskulatur aufzubauen und auch zu halten
@ Curtis
tolle Erklärung !
Der Mensch braucht zwei Jahre , um sprechen,
und siebzig, um schweigen zu lernen.
Ernest Hemingway
und siebzig, um schweigen zu lernen.
Ernest Hemingway
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schulter
Es gibt auch Leute, die drehen zwar den Ellenbogen richtig weg, haben aber doch Probleme: bei denen ist dann auch oft die Bogenschulter zu hoch (bei mir zum Beispiel ;-) ).
Also darauf achten, dass die (bei Rechtshandschützen) linke Schulter nicht hochgezogen ist (passiert leicht bei zu hohem oder ungewohnt hohem Zuggewicht).
Also darauf achten, dass die (bei Rechtshandschützen) linke Schulter nicht hochgezogen ist (passiert leicht bei zu hohem oder ungewohnt hohem Zuggewicht).
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Duplizität
Das it lustig - Steinmann und ich meinen offenbar das gleiche zur gleichen Zeit!
Taran von Caer Dallben
Du kannst auch mal versuchen, den Bogen in der hand leicht nach außen zu drehen. Klappt aber nur beim Langbogengriff. Zusätzlich würde ich Dir raten, den Bogenarm immer leicht angewinkelt zu halten. Das verkürzt zwar den Auszug etwas, aber dafür gibt es keine blauen Flecken.
Ich selber mache beides und schieße immer ohne Armschutz und ohne blaue Flecken.
Looser
Ich selber mache beides und schieße immer ohne Armschutz und ohne blaue Flecken.
Looser
Longbow - Strongbow