Sehnenlänge die 2. aber etwas anders

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Garock
Newbie
Newbie

Sehnenlänge die 2. aber etwas anders

Beitrag von Garock »

Hallo erst mal !

Ich habe mich vor einiger Zeit auf Mima-Märkten mit Bogenschießen angefreundet.

Dann ist das Hobby im Hobby ein bißchen zurückgetreten -bis heute-. Jetzt habe ich Blut geleckt und will Alles rund um den Bogen kennen lernen.
Kurz um, einen Bogen habe ich mir bereits zugelegt. Dies war auf einem Mima-Markt. Bei dem Bogen handelt es sich um einen engl. Langbogen.

Jetzt habe ich ein kleines Problem. Die erste Sehne ist mir leider kaputt gegangen. Dann habe ich eine neue bekommen. Wenn ich den Bogen spanne, dann liegt der Abstand unter dem Fistmele. Dies warf die Frage auf, welche Sehnenlänge brauche ich für meinen Bogen ? Muss der aufgespannte Bogen dem Fistmele entsprechen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben. Bisher bin ich von dem Erstbesuch auf Flechtcher's Corner sehr begeistert.
Sorry falls der Beitrag iergendwie falsch gelandet ist aber ich bin noch Anfänger.

Gruß Garock :o
shantam

Beitrag von shantam »

die sehne muss halt lang genug sein um den bogen auf standhöhe zu kriegen.
aber was zum teufel ist Fistmele?
faust was weiß ich?
anyway da kriegen wir schon klarheit rein.
last but not least.
wilkommen im:fcsmilie
auf eine gute zeit hier
shantam
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Hallop Garock erstmal willkommen im :fcsmilie

Zur Sehne erstmal noch ne Frage handelt sichs bei deiner neuen Sehne um eine Endlossehne( erkennst du so: alle Stränge liegen parallel zueinander und die Sehnenöhrchen haben eine Wicklung) oder eine Flämisch gespleisste (das heisst die Sehne wurde durch gegenläufiges eindrehen hergestellt und sieht "irgendwie geflochten" aus.
In beidern Fällen kannst du die Standhöhe des Bogens in gewissem Maße durch eindrehen der Sehne erhöhen. Dann ist noch wichtig dass es das richtige Sehnenmaterial ist: Eine FastFlight-Sehne eignet sich nämlich nicht für jeden Bogen da sie sich praktisch überhaupt nicht dehnt und den Bogen so sehr stark stresst. Wenn deine Sehne aus Dacron(manchmal auch B50 genannt) ist bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Schau ggf. nochmal auf die Verpackung, ausserdem ist Dacron in der Regel deutlich günstiger als FF.

Btw. Was ist das eigentlich genau für ein Bogen? Hersteller? Modell? Zuggewicht? etc.
Vielleicht hast du ja auch n Foto?

Hoffe geholfen zu haben

Bard

Edit: Ich seh du lebst in ner FC mässig dicht besiedelten Gegend. Wenn du nett fragst kann sich das sicher ein erfahrener Bogenschütze aus deiner Nähe mal anschauen und dir sonst sicher auch einige Tipps geben. Also los fragen tut nicht weh!!! Und ein einziger Blick hilft oft mehr als tausend Worte.
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 217 Mal
Hat Dank erhalten: 218 Mal

Beitrag von kra »

Erste Reaktion: dreh die Sehne doch soweit ein, bis es passt...

Zur Fistmele: Abstand zw. Bogen und Sehne im aufgespannten Zustand. Faust machen, Daumen raus und zwischen Bogen und Sehne halten. Wo jetzt die Sehne liegen muß (an der Daumenspitze, am Daumennagelansatz oder wo auch immer) ist jetzt etwas Ansichtssache.

Bei Deflex/Reflex Recurves passt die bei mir die Fistmele zwischen Bogen und Sehne, bei eher "Langbogenartigen" stelle ich die Standhöhe auf ca. Mitte des Daumennagels ein.

Wie so oft beim Bogen, Ausprobieren was am besten schießt.

... BArd war schneller...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von kra

Zur Fistmele: Abstand zw. Bogen und Sehne im aufgespannten Zustand. Faust machen, Daumen raus und zwischen Bogen und Sehne halten. Wo jetzt die Sehne liegen muß (an der Daumenspitze, am Daumennagelansatz oder wo auch immer) ist jetzt etwas Ansichtssache.
Kann ja sowiso immer nur subjektiv gelten... wenn ich MEIN Fistmele mit dem einiger FC-ler vergleiche...

OffT: der ServerCrash scheint uns nen Haufen neuer Userbilder beschert zu haben :D

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 217 Mal
Hat Dank erhalten: 218 Mal

Beitrag von kra »

Mit steigendem Alter geht ein etwas entspannteres Verhältnis zur Welt einher ;-).

--
... aber man soll sich nicht drauf verlassen, manchmal bricht der Zorn doch durch...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

10cm weniger als die Bogenlänge wären ein guter Testversuch. Beim Flämischen Spleiss kannst Du dann prima eindrehen, wenn nötig.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Garock
Newbie
Newbie

Danke für die Hilfe !

Beitrag von Garock »

Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten !

Die Sache mit dem Fistmele hat kra ja schon richtig erklärt. Hab' ich aus einem Buch entnommen und dachte mir ist schon mal ein erster Anhaltspunkt.

Tja, die Sache mit der "Sehnendrehung" kam mir zwar am Anfang etwas merkwürdig vor, aber geringer Aufwand mit durchschlagender Wirkung :D .
Sprich hat fantastisch funktioniert. Spannung liegt jetzt bei fast "Fistmele".
Wie gesagt super Tip von kra und Bard.

Ähm an Bard:
Bei der Sehne handelt es sich um eine Dracon Sehne. Als ich den Begriff gelesen habe fiel der bekannte "Groschen" (äh jetzt wohl Cent oder wie).
Bei meinem Bogen handelt es sich um einen englischen Langbogen aus Eibe/Esche mit Rohhautbelegung. Das Zuggewicht liegt bei ca. 40 Pfund. Muss ich noch mal iergenwie nachchecken lassen.

Dem Tip mit nahegelegenen FClern werd ich natürlich nachgehen.

Wie gesagt danke nochmal, werd wohl hier noch viel schmökern, klasse Forum eben.
Antworten

Zurück zu „Bögen“