Neuvorstellung - Bedarf an Infos über Öle, Harze etc.?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
mathew
Newbie
Newbie

Neuvorstellung - Bedarf an Infos über Öle, Harze etc.?

Beitrag von mathew »

Herzliches Moin aus Braunschweig!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Matthias und habe - jetzt kommt's - noch NIE einen Bogen geschossen. Ich hatte das aber schon lange mal vor. Daher habe ich mir bei ebay "aus Bierlaune" heraus einen Langbogen ersteigert - 55lbs - ich dachte: wenn schon, denn schon. Dann kam das 50Euronen-Teil, sah aus, wie aus Meister Eders Werkstatt (widersprach etwa allem, was ich mir im Netz so über Bogenbau angelesen hatte - und, Leute, beim Aufspannen hätte ich mir selbst nicht zusehen wollen. Auszugsprobe: Mist, falsche Sehne, die ist aus Beton - ach nee, sie bewegt sich doch. Und das, obwohl mir progressives Widerstandstraining nicht unbekannt ist. Habe übrigen zum Glück vorher zufällig gelesen, was bei pfeillosem Release passieren kann. Das wäre bei DEM Bogem wohl ein heilloses Release geworden. Na ja, irgendwann ging's dann halbwegs.
Ich habe mir dann über 2 Ecken einen TD- Recurve eines Kumpels geliehen - 24#. (Leider ein RH, bin aber als Rechtshänder Kreuzdominant). Jedenfalls obligatorische Auszugsprobe: Gerade die Finger an der Sehne und - schwupps - schon die Finger im Gesicht. Neben die Sehne gegriffen? - Ach nee, hab ich ja immer noch an den Fingern. Mein erster Gedanke: Hi, hi, hi, mein Kumpel schießt Mädchenbögen.
Na, ja, ich bin jedenfalls völig heiß auf's schießen jetzt, habe aber die nächsten Tage kaum Zeit, mich um Pfeile, Scheibe, Gelände o.Ä zu kümmern. Aber dann schießen meine Fragen wahrscheinlich wie Pilze aus dem Boden.
Schade daß es hier (soweit ich weiß), keine alternativen Bogenschießmöglichkeiten gibt, nur Schützenvereine. Vereine sind allgemein nicht so mein Ding; aber dort bringen mich KEINE ZEHN PFERDE REIN.
Wollte noch sagen, ohne schleimen zu wollen, daß FC eines der besten Foren ist, die ich je gesehen habe. Das meiste, was ich mir an theoretischem Halbwissen angelesen habe (und das ist schon viel gegen mein vorheriges Nullwissen), habe ich von hier. :knuddel

Ohne jetzt Oberlehrerhaft zu klingen: Ich habe unter "Materialien" eine Menge Threads über Oberflächenbehandlungen, Lackierungen usw. gelesen, bei denen in Punkto Wachse, Öle, Firnisse einiges zumindest durcheinanderläuft. Da ich seit vielen Jahren male und auch mit vielen Rezepturen aus traditionellen Mitteln experimentiere, kann ich zumindest sagen, daß ich wesentlich mehr Ahnung von diesen Materialien habe, als ich über's Bogenschießen weiß. Ich könnte daher anbieten, dort einen längeren Thread aufzumachen, der bestimmte Grundmaterialien beschreibt, ordnet, ihr Verhalten erklärt und für Diskussionen offen bleibt. Denn: was ich so an kleinen Kunstwerken des Bogenbaus von Euch hier sehen konnte, verbietet einfach Dinge wie "Harz von Bäumen kratzen".
ALso Leute, begeistert mich weiter...

Gruß, Matthias ;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hi mathew, zuerst mal ein herzliches Willkommen in der FC und danke für die Lorbeeren!
:-)

Eine fachlich fundierten Thread über Oberflächen-Materialein nehmen wir hier dankend an! Mach ma'...

Wg. Zuggewicht: Dazu gibt es einige Threads, aber in Kurzform: Für absolute Anfänger sind 24# kein schlechter Start, 55 definitiv zu viel! Es geht nicht um das, was Deine Muskeln leisten können, sonder darum, was Deine Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln ertragen! Und die passen sich an die (für jeden Neuling!!) ungewohnten Belastungen erst in ca. 1/2 Jahr an! Also erst mal mit 24# warm schießen und nen sauberen Stil einüben, und DANN mal den 55er nehmen, und zwar in der ersten Woche für für 10 min, dann für 15, u.s.w.!

Wg. Dominanz: >klick mich<

Wg. Bogen: Was für einer ist denn Dein "Dicker"? Hat doch bestimmt nen Hersteller- und Typennamen, oder?

Ansonsten:
Viel Spaß im Forum! :-)

Rabe
mathew
Newbie
Newbie

Beitrag von mathew »

Na, ja... daß der LB zu schwer ist, ist mir schon klar, aber ziemlich bald auf 'nen eigenen 30-35# umzusteigen, wäre schon nett, weil ich bei dem anderen das Gefühl habe, ich ziehe Luft.
Was die Kreuzdominanz angeht: Ich fand das Ausziehen (selbbst des schweren Bogens) mit der linken Hand bald gar nicht so unkomfortabel und dachte, ich könnte besser gleich mit der für mich sinnvolleren Seite anfangen. Wie es sich anfühlt, mit links dann Pfeile auf die Sehne zu fummeln und zu halten, weiß ich natürlich nicht.
Der Langbogen ist von Siply Archery. Das muß wohl jemand sein, der ab und zu mal einen Bogen baut und dann bei ebay vertickt. Da ich kaum ein Stück Brennholz von einem mittelprächtigen Bogen unterscheiden kann, habe ich nur den (ersteigerten) Preis als Anhaltspunkt. Würde mich natürlich sehr beruhigen, wenn jemand von Euch Bögen aus dieser Quelle kennt und für o.K. erachtet.
Link
Ist natürlich ein Link zu einem anderen Bogen des Bogenbauers)

Gruß, Matthias ;-)

[royalblue](edit: Link verkürzt! Rabe)[/royalblue]
mathew
Newbie
Newbie

Beitrag von mathew »

So, bin nun endlich dazu gekommen (Arbeit, Arbeit, Arbeit :-( ), den oben angedrohten Thread zu verfassen ("Materialien")

Daß niemand auf den Link reagiert, heißt hoffentlich, daß niemand diese Quelle kennt und nicht, daß niemand eine schonende Methode hat, mir beizubringen, daß ich Sperrmüll gekauft habe... :D

Gruß, Matthias
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Gut, dann reagier ich mal! KENNEN tu ich weder den Hersteller noch einen seiner Bogen! Die Verarbeitung aber sieht, so weit man es sehen kann, gut aus, und wer so schöne, weiche Übergänge schleift, gibt sich bestimmt auch beim Tiller entsprechende Mühe! Gehe also davon aus, dass Du was Vernünftiges erworben hast!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“