Wie schnell / langsam wachsen Eiben??

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Wie schnell / langsam wachsen Eiben??

Beitrag von morganalafay »

Moin ,

da ich auf meiner Arbeit zur Zeit einige trächtige Eiben habe und über tausende von Samen verfügen könnte, fragte ich mich, wie lange es wohl dauert bis eine Eibe etwa 10 bis 12 cm Durchmesser hat.

Daß ich davon frühestens für meine Enkel Bögen bauen könnte, ist mir schon klar, also Eigenbedarf schließe ich mal aus.

Da die Eibe aber eh knapp ist, würde sie doch eine Samenaktion etwas nach vorne bringen. Schon rein von der Artenvielfalt in der Natur.

Hat das schon jemand versucht? So wie im Osage-Zucht Thread? Oder ist hier ein Botaniker , der sich da auskennt?

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Eibenwald

Beitrag von Falkenstadl »

Hallo Tom,
in meiner Nähe (Paterzell) gibt es einen Eibenwald mit Mini-Lehrpfad-Charakter. Dort steht eine Eibe mit einem Durchmesser von ca. 25cm Durchmesser. Der Waldbesucher ist an einer Tafel aufgefordert das Alter zu schätzen. Es sind 230 Jahre....Jetzt den alten Dreisatz auskramen und Du weisst Bescheid.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Das Eibenholz, das ich bisher hatte, hatte Ringbreiten zwischen 1 und 5 mm (natürlich nicht in 1 Stamm, sondern verschiedene).

Mal den Mittelwert 2,5 mm genommen, ergibt das im Durchmesser 5 mm Zuwachs/Jahr, damit bräuchte sie für 10 cm 20 Jahre. Noch'n paar "schlechte" Jahre dabei, sind wir bei 25..

Rabe
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Das für den Bogenbau hochwertigste Eibenholz ist mölichst feinringig, also so ca. 1mm/Jahresring. Je nach Standort und Boden/Klimabedingungen wirds natürlich schneller wachsen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst noch erlebt, wie aus ner eigenhändig gepflanzten Eibe ein Bogen wird ist meines Erachtens recht gering.

Ich weiss nicht mehr wers gesagt hat, aber es heisst:
Wer ein Bäumchen pflanzt, obwohl er weiss, dass er sich nie in seinem Schatten ausruhen können wird, hat angefangen den Sinn der Welt zu begreifen.

In diesem Sinne hätte ich schon Interesse an ner Handvoll Samen, wenn du welche gegen Erstattung von Verpackung und Versand verteilen würdest.

Wenn da was draus wird meldet sich hoffentlich noch jemand zu Wort, der was zu Pflege und Aufzucht von eiben sagen kann?????

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Sorgfältige Standortwahl!

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo!

Ich finde es super an die künftige Generation von Bogenbauern zu denken, möchte aber dazu aufrufen den Standort sehr sorgfältig zu wählen.

Eibe ist sehr giftig für viele Tiere, schon kleine Mengen können ein Pferd töten.

Im Stall von Bekannten sind 3 Pferde gestorben, nach dem ein Eibenast von einem Anhänger gefallen ist.

Liebe Grüße,
Matthias
Schwarzer Tot
Newbie
Newbie

Giftigkeit der Eibe

Beitrag von Schwarzer Tot »

Hallo!!!
Nur als hinweis Eibe ist auch als Staub beim Schleifen giftig. Nicht nur als lebende Pflanze. Aber die reifen früchte sind sehr Lecker man darf aber auf garkeinen fall den Kern mit Essen :-| der ist auch giftig und er wird gebraucht zu setzen

Gruß
Schwarzer Tot
Wolfram
Full Member
Full Member

Bogenstäbe wachsen lassen

Beitrag von Wolfram »

Also ... ich meine, dass ein guter Eibenstab langsam im Schatten gewachsen ist. Dann will die Eibe erst mal nur nach oben und hat kaum Seitenäste, bzw. die unteren verdörren, solange die Eibe jung ist. Als Ergebnis hat man einen fast astlosen Abschnitt von mindestens zwei Meter Länge, der sehr gerade ist und die Jahresringe sind z.T. deutlich unter einem Millimeter. Wenn man den Stamm in einer Stärke, dass man den Markkanal entfernen kann (Trocknungsrisse) halbiert (7-8cm)dann hat der Baum gute 80 Jahre auf der Rinde.

Gruß Wolfram
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: Bogenstäbe wachsen lassen

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von Wolfram

Also ... ich meine, dass ein guter Eibenstab langsam im Schatten gewachsen ist. Dann will die Eibe erst mal nur nach oben und hat kaum Seitenäste, bzw. die unteren verdörren, solange die Eibe jung ist. Als Ergebnis hat man einen fast astlosen Abschnitt von mindestens zwei Meter Länge, der sehr gerade ist und die Jahresringe sind z.T. deutlich unter einem Millimeter. Wenn man den Stamm in einer Stärke, dass man den Markkanal entfernen kann (Trocknungsrisse) halbiert (7-8cm)dann hat der Baum gute 80 Jahre auf der Rinde.

Gruß Wolfram

:-( :-( :-(
trotzdem, wie Bard schon geschrieben hat, die nach uns kommen, wollen auch eiben haben !! 8-)
Also ich habe vor längerer Zeit schon mal gepostet, daß bei mir im Behördenhof 2 mächtige Eiben stehen, aus den heruntergefallenen Samen habe ich mal eine Hand voll "Vorjahreskerne" gesammelt und vor ca 3 Wochen in Erde eingelegt. Bis jetzt sieht man noch nix, wird wohl etwas länger dauern ??
Wenn sich was zeigt, melde ich mich.

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Archive

Test

Beitrag von Archive »

Ich habe jetzt über Weihnachten 100 Eiben im 2 ha Wald meines Vaters gepflanzt. Die Sämlinge von http://www.pflanzmich.de/ waren 15-30cm groß, 4 Jahre alt und die Qualität war in Wurzel und Grün ok. Ich habe sie in lichten Schatten unter Birken, Erlen und Eichen gesetzt, immer in Doppelreihe auf Lücke, ca. 50-60 cm Abstand von Pflanze zu Pflanze. Über Schnittmaßnahmen und Ernte werde ich alle 5-10 Jahre berichten :D :D :D :D
Archive

Der mit Sicherheit langweiligste Buildalong aller Zeiten

Beitrag von Archive »

So, ich wollte mal ganz kurz die neuen Ergebnisse vorstellen.

Die 100 Eiben waren 4 Bündel mit je 26-28 Eiben. Das ist so üblich, da die Eiben in Reihe ausgepflügt und gebündelt werden. Damit es keine Beschwerden gibt, es sei eine zu kleine Pflanze dabei gewesen, wird in guten Baumschulen einfach das Bündel um 1-2 Pflanzen erweitert. Das ist billiger als einzeln nach zu messen.

Bei der Nachzählung ergab sich daher folgendes Bild:

-12 Eiben fehlen ganz. Das sind wohl Verbissschäden bei denen die noch nicht so fest angewachsenen Eiben von den Rehen und/oder dem Damwild beim Benagen aus der Erde herausgerissen wurden.
- 8 Eiben sind nicht angewachsen. Das ist sehr wenig, gemessen daran, dass es im Wald keine Möglichkeit zum Bewässern gibt. Zum Glück waren die letzten beiden Sommer in Schleswig-Holstein nicht zu trocken.
- Reale Anwuchsquote: 89% (= 89 Stück) Ich bin zufrieden.
- Die vorhandenen Pflanzen waren 10 - 40cm groß.
- Die Pflanzen zum Teil  mit starken Verbissschäden. Einige Pflanzen haben die Grünmasse seit der Pflanzung ca. verdoppelt, einigen sind real geschrumpft durch den Verbiss. Wenn die Spitzenknospe durch Schnitt oder Schädlinge nicht austreiben kann, so bilden Eiben in der Regel mehr als nur eine neue Spitze aus. Ich hoffe das der Verbiss durch mehr senkrechte Grundtriebe die aus solchen neuen Spitzen entstehen langfristig ausgeglichen wird.
- Der Verbiss war im ersten Jahr der Pflanzung deutlich stärker als im Jahr 2008. Ich hoffe es liegt daran, dass das Wild erkannt hat, das Eibe keine gesunde Speise ergibt.
Zuletzt geändert von Archive am 15.01.2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Waldmensch
Newbie
Newbie

Re: Wie schnell / langsam wachsen Eiben??

Beitrag von Waldmensch »

Der stärkere Verbiss im ersten Jahr kann auch daran liegen, das die Pflänzchen aus der Baumschule noch viele Nährstoffe in den Blättern gespeichert haben und deshalb "leckerer" für die Rehe sind. Für die sind sie übrigens auch nicht giftig, so das deine Pflänzchen weiter gern geäst werden. Mach am besten einen Schutz drum, dann hast du auch wirklich mal was davon.

Grüße, Waldmensch
Archive

Beitrag von Archive »

Moin Waldmensch

Ja, es kann viele Gründe für den Verbiss geben, nur dass die Eibe für Rehe nicht giftig ist sicher nicht. Denn auch Rehe können an Eiben sterben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiben
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich find' die Früchte jetzt nicht sooo lecker. Eher belanglos-fruchtig.
Natürlich hab ich sie auch mal - KERNFREI! - getestet. Aber 'ne gute Erdbeere oder 'ne Holunderbeere tuts für Marmelade auch... vergiftungsfrei.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Archive

Der mit Sicherheit langweiligste Buildalong aller Zeiten

Beitrag von Archive »

Moin

Update: es sind keine weiteren Todefälle zu beklagen, aber ein paar Eiben sind so verbissen, dass sie es vielleicht nicht mehr lange machen.

Die Eiben die in dunklem Schatten gepflanzt wurden sehen besser aus als die Eiben im halbschatten. Sie sind einfach weniger verbissen und damit größer als die Eiben im Halbschatten. Vielleicht liegt es auch an der geringeren Konkurrenz im Wurzelbereich, aber ich mache den Verbiss hauptsächlich dafür verantwortlich.
Eiben im Halbschatten
Eiben im Halbschatten
Eiben im Schatten
Eiben im Schatten
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Hu noch einer der Eiben anpflanzt. Sehr schöne Sache
werd auch mal wieder zu meinen schauen müssen.

Was ich interresant find: Deine Eiben wachsen in nem Mischwald wie ich des gelesen hab. Meine jedoch in nem reinem Fichtenwald mal schauen wie sich des auswirkt

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“