3,50m Bogen???

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Robin Hut
Full Member
Full Member

3,50m Bogen???

Beitrag von Robin Hut »

Beim recherchieren von Bogenfunden bin ich auf diese Seite gelangt und habe fast unglaubliches
gelesen.
http://news.free-radio.de/index.php/on/ ... etwa_2_mil
Am Vindor-See soll angeblich ein 3,50Meter langer Bogen gefunden worden sein.

Gibt es dazu irgend jemand, der die Glaubwürdigkeit des Berichts bestätigen kann?
Wer könnte so etwas ziehen? (Körpergröße??)
???????
Robin Hut
Full Member
Full Member

Hilfe

Beitrag von Robin Hut »

Wird dies der erste Beitrag, bei dem selbst beim FC keiner mehr weiter weiß?
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

:wueste Hast du es eilig?

Die meisten und größten Bögen der Mittelsteinzeit (etwa 8000 bis 5000 v. Chr.) kamen im Vis-Moor nahe dem Vindor-See in der autonomen sowjetischen Republik Komi zum Vorschein. An diesem Fundort entdeckte man sage und schreibe 31 komplett erhaltene Bögen sowie Bruchstücke weiterer Bögen. Die größten dieser Waffen waren fast 3,50 Meter lang.
aus dem Taschenbuch „Rekorde der Urzeit“ von Ernst Probst

... wühl dich mal durch die Usergalerien, Irgendwo ist ein Bild von einem Liegendschützen.

ansonsten fallen mir dazu nur Rituale und werbeaufsteller ein.

Gruß

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Also einen 350 bogen mit 50# auf 28" spanne ich auch leicht... Effektiv ist er dann halt nicht.

Und ich habe in der TBB3 irgendwas gelesen, das einige afrikanische Stämme (Nubier?) in der Antike angeblich (auch?) mit den Beinen gespannt haben. da passt so ein riesenbogen dann auch wieder.
temporarily out of order
Jojo
Jr. Member
Jr. Member

Falle?

Beitrag von Jojo »

Ohne die Funde zu kennen: Denkbar wäre sowas für eine Stellfalle, d.h. der Bogen wird gespannt und mit einem Pfeil "geladen" mit einem Auslösemechanismus an einem Wildwechsel aufgestellt. Hin und wieder wird kontrolliert, ob schon ein Elch über den Trigger gestolpert ist - so eine Art Armbrust-Selbstschussanlage.

In der russischen Taiga sind solche Fallen ethnographisch gut bekannt, es gab auch mal einen Bericht in der TB, den müsste ich allerdings erst suchen.

Zum Rumtragen ist ein solcher Bogen vielleicht etwas gross...

Viele Grüsse, Jojo
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

anderer Gedanke

Beitrag von Pictor Lucis »

Jo, eine Falle. Wir kennen alle die Film, in denen Der Held, das Opfer in eine mehr oder weniger getarnte Schlinge tritt und im nächsten Moment Kopfunter hängt.

Vielleicht fand er so Anwendung.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Jojo
Jr. Member
Jr. Member

RE: anderer Gedanke

Beitrag von Jojo »

Original geschrieben von Pictor Lucis

Jo, eine Falle. Wir kennen alle die Film, in denen Der Held, das Opfer in eine mehr oder weniger getarnte Schlinge tritt und im nächsten Moment Kopfunter hängt.

Genau. Mit einem Schinken beködert als Wookiee-Piercer...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...ich bin 1,76 groß und hab ne Schulterhöhe von ca. 1,50m! Selbst ich könnte einen 3,50 m - Bogen NICHT schießen, ohne dafür auf einen Stuhl zu steigen! (3,50 / 2 = 1,75!)...

Da mein Ur....opa aus der Steinzeit deutlich kleiner gewesen sein dürfte, halte ich das Maß für einen Witz! Das waren vielleicht Zeltstangen, VIELLEICHT noch Bogenfallen, aber NIEMALS Bogen!

Rabe
Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter »

Das mit der Falle leuchtet mir allerdings auch ein, aber es gibt tatsächlich Knochenfunde von menschlichen Oberschenkeln usw. von Steinzeitmenschen, die wenigstens 3,50m groß waren.
Ich muß mal nachforschen, wo ich die Artikel gefunden habe.
Jojo
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Jojo »

Original geschrieben von Der Steppenreiter
[...] es gibt tatsächlich Knochenfunde von menschlichen Oberschenkeln usw. von Steinzeitmenschen, die wenigstens 3,50m groß waren.
Sicher nicht. Was es aus Südostasien gibt, sind Funde von ziemlich grossen Homininen aus der (sehr) weitläufigen Verwandschaft des Homo sapiens. Aber die sind sicher ein paar Millionen Jahre älter als besagte Funde.

Viele Grüsse, Jojo
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

geht wohl!

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von ravenheart
Selbst ich könnte einen 3,50 m - Bogen NICHT schießen, ohne dafür auf einen Stuhl zu steigen! (3,50 / 2 = 1,75!)...
Doch. Wenn du, wie wir das manchmal als Kinder gemacht haben, weil wir irgendwie dachten, das wäre indianisch, QUER schössest!

Was ein Bogen mit solch gigantischen Ausmaßen für einen Sinn machen sollte, erschließt sich mir dennoch nicht. Abgesehen natürlich von Kultgegenständen oder ähnlichem.

Ich habe ein Kinderbuch namens "Adlerauge" hier, das die Erfindung des Bogenschießens durch einen südamerikanischen Indianerjungen beschreibt. In der Handlung spielt auch ein überdimensionaler Bogen, der nur mit den Füßen geschossen werden kann, ein Rolle...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

... vielleicht wurden damit ja auch die Darts der Speerschleudern verschossen?
:D

Rabe
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Oder es war so, wie manche leute mit kiddies schießen.. einer hält den Bogen quer, der andere grapscht die Sehne und zieht.. ein Mechanikfreier "Skorpion" sozusagen :D
temporarily out of order
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

Hi,
vorstellbar wäre für mich nur ein Bogen (ansonsten wäre es die besagte Falle oder Selbstschussanlage), der wie ein Fussbogen benutzt würde; 3,5 m senkrecht zu schiessen ist, und da sind wir uns doch einig, nicht praktikabel.

Die Auszugslänge wäre bei dieser Technik auch irgendwie ziemlich dürftig ... also irgendwie passt das nicht so, weder als Fuss- noch als normaler Bogen. Also ... wir waren nicht dabei und die Erklärung ist ... sagen wr,nicht so ganz schlüssig, also lassen wir das.

... und Tschüss

Ahenobarbus :bash :bash :bash
Karl-Heinz

Vismoorbögen

Beitrag von Karl-Heinz »

soooooo
bei den Bögen handelt es sich um Wächterbögen welche wohl nur zum abschrecken oder repräsentieren waren. Es wurden auch Minibögen gefunden, waren aber wohl eher Griffe von Eimern oder Kübeln. Das die Bogen bauen konnten wird klar den hier wurden 2 verschiedene Bruchstücke von Holmegaartbögen gefunden. Das suchen nach der Info hat diesmal echt lange gedauert, aber bevor ich mutmaße oder ähnliches schau ich lieber nach, den manche Posts sind durch Sinnlosigkeiten und "freie Meinungsäusserung" schon nicht mehr lesbar.

Gruß
K-H
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“