...und wieder ein neuer

Ich habe jetzt einiges (hier) gelesen und habe auch schon ein paar Schüsse hinter mir.
Ich bin Rechtshänder und ziele linksdominant und habe vorgestern 30 bis 40 Schüsse abgegeben - ohne dieses Wissen. Durch verschiedenstes Ausprobieren habe ich bemerkt, ohne zu zielen (was mir zu anstrengend erschien) - also instinktiv - traf ich am besten.
Zur Vorgehensweise meines Bogen-Sonntags kann ich nur sagen: verschiedene Pfeile (von Carbon mit Platik(?)federn über gek. Holz mit Saubuckeln bis hin zu selbstgemachten Flu-Flus hab ich wild probiert) und ein 3x Pfünder Fiberglasbogen mit Pfeilauflage (RH). Alles in allem sehr chaotisch - ohne wirkliche Technik auf ~15m und ~25m geschossen. Zwei Holzpfeile hats zerissen (ein Mal nen anderen Pfeil/ein andres Mal die Metallaufhängung hinter dem Pfeilfangnetz getroffen).
Zudem war der Sonntag auch sehr schmerzhaft - da ich ohne jeglichen Schutz schoss. Und (bitte nun nicht lachen) die Sehne lag in "Ruhestellung" an meinem Handballen an - bei jedem Schuss also dagegen... Aua - aber das interesse war größer

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen: Ich möchte nun auch mal mit nen LH Bogen üben - doch woher günstig nehmen/mieten/kaufen? Wer von Euch in meiner Nähe hat einen?
Ist es Eurer Meinung wirklich sinnvoller zuerst mit (so wie ich momentan) Sportbogen zu üben bevor ich meine MA-Rolle (12-13 Jahrhundert) mit dem Bogen erweitere, also auf einem Holzbogen ohne Fenster umsteige (dort ist ja LH/RH egal)?
Bin mal gespannt...
Alex