3D-Turnier, was ist euch wichtig?
- Peter O. Stecher
- Hero Member
3D-Turnier, was ist euch wichtig?
Es gibt schon beinah jedes Wochenende ein Turnier zum Hinfahren. Man selektiert also. Was zählt für Euch ?
https://classic-archer.com/
-
- Hero Member
In ziemlich genau der Reihenfolge:
Jo
- dass es erreichbar ist
- dass es bezahlbar ist
- interessante Schüsse (nicht 28 x 30 meter freie bahn auf den Hirsch)
- meistens einhergehend damit: entsprechende Zielgruppe, nicht 10 Compound-Klassen und dafür alles was kein Visier dran hat in einer Blankbogenklasse
- reizvolle Landschaft
- Gute Organisation/Verpflegung
- Entweder nette Bekannte treffen oder neue kennenlernen (hat bis jetzt IMMER geklappt, darum so weit unten auf der Liste )
- interessante Preise (Zeug, das man gebrauchen kann, keine Pokale etc.)
- Das Wetter (eigentlich weiter oben, aber das kann man nu nicht beeinflussen)
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
wichtig
Hallo,
Für mich ist es wichtig draußen an der frischen Luft durch Feld und Wald zu laufen und mich gegen andere Schützen zu vergleichen.Leider wollen die meisten Leute nur noch Spaß haben und schießen nur noch 3D Spaßturniere.Ich habe auch auf offiziellen vom Verband organiesierte Turniere Spaß, auch wenn es Scheiben oder Tierbilder sind, auf die geschossen wird.
DBSV ( Verband ) richtet aus: Feldrunde ... Waldrunde..und 3D Runde.
Für mich ist es wichtig draußen an der frischen Luft durch Feld und Wald zu laufen und mich gegen andere Schützen zu vergleichen.Leider wollen die meisten Leute nur noch Spaß haben und schießen nur noch 3D Spaßturniere.Ich habe auch auf offiziellen vom Verband organiesierte Turniere Spaß, auch wenn es Scheiben oder Tierbilder sind, auf die geschossen wird.
DBSV ( Verband ) richtet aus: Feldrunde ... Waldrunde..und 3D Runde.
-
- Hero Member
RE:
kann man zum grossen teil aber vorher nicht wissen anhand der ausschreibungen, oder? es sei denn man ist schon seit jahren dabei und immer wieder bei den gleichen events, dann weiss man ja schon in etwa, wer z.b. den parcour setzt ...Original geschrieben von Authomas
In ziemlich genau der Reihenfolge:
- interessante Schüsse (nicht 28 x 30 meter freie bahn auf den Hirsch)
- reizvolle Landschaft
- Gute Organisation/Verpflegung
- interessante Preise (Zeug, das man gebrauchen kann, keine Pokale etc.)
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
der veranstalter und das gelände sind für mich auch nicht ganz uninteressant.
einen steinbruch find ich zum beispiel nicht so toll.
für die meisten aus meinem bekanntenkreis spielt auch noch vereinszwang eine rolle. wenn ich zur teilnahme mitglied in irgendeinem dachverband sein muss, scheidet dieses turnier definitiv aus
einen steinbruch find ich zum beispiel nicht so toll.
für die meisten aus meinem bekanntenkreis spielt auch noch vereinszwang eine rolle. wenn ich zur teilnahme mitglied in irgendeinem dachverband sein muss, scheidet dieses turnier definitiv aus
Naja, manchmal steht in der Ausschreibung schon was von Jagdlichen Distanzen, Deckung, interessanten Schüssen, bewegten Tieren, Überraschungen - da kann man dann davon ausgehen, dass es interessant wird. Wenn davon nix drinsteht, es sind aber zig visier-klassen ausgeschrieben, kann das auf eher konventionelle Schusspositionen hinweisen. Oder man fragt halt vorher :-).
Landschaft weiss man auch manchmal schon aus der Ausschreibung oder von Bildern, und eine liebevolle Organisation zeigt sich oft auch schon im Vorfeld.
Oder man fragt vorher mal in einem gut besuchten Online-Forum nach ;-).
Turniere (nicht Meisterschaften) mit Vereinszwang hab ich in Deutschland noch nie gesehen, wo gibts denn sowas?
Jo
Landschaft weiss man auch manchmal schon aus der Ausschreibung oder von Bildern, und eine liebevolle Organisation zeigt sich oft auch schon im Vorfeld.
Oder man fragt vorher mal in einem gut besuchten Online-Forum nach ;-).
Turniere (nicht Meisterschaften) mit Vereinszwang hab ich in Deutschland noch nie gesehen, wo gibts denn sowas?
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Hai
Meine Wunschliste entspricht weitgehend Johannas.
Lediglich die interessanten Schüße stehen bei mir min. auf Platz 2 wenn nicht sogar auf No.1.
Ich finde die Machbarkeit von Schüssen sollte weitgehend unabhängig von der Bogenstärke sein.
Natürlich im Rahmen üblicher Zuggewichte.
Erreichbarkeit hängt bei mir weitgehend vom inneren Schweinehund ab.
Wenn mich der Teufel reitet fahre ich auch 1000km mit dem Zug, um irgendwo dabei zu sein.
Für Startgeld gilt Ähnliches.
Ausserdem finde ich eine gewisse Kulanz bei Regelfragen und Gruppeneinteilung usw. immer ganz nett.
Ich schieße halt, um Spaß zu haben.
so long
Michael
Meine Wunschliste entspricht weitgehend Johannas.
Lediglich die interessanten Schüße stehen bei mir min. auf Platz 2 wenn nicht sogar auf No.1.
Ich finde die Machbarkeit von Schüssen sollte weitgehend unabhängig von der Bogenstärke sein.
Natürlich im Rahmen üblicher Zuggewichte.
Erreichbarkeit hängt bei mir weitgehend vom inneren Schweinehund ab.
Wenn mich der Teufel reitet fahre ich auch 1000km mit dem Zug, um irgendwo dabei zu sein.
Für Startgeld gilt Ähnliches.
Ausserdem finde ich eine gewisse Kulanz bei Regelfragen und Gruppeneinteilung usw. immer ganz nett.
Ich schieße halt, um Spaß zu haben.
so long
Michael
- Peter O. Stecher
- Hero Member
RE:
15 Euro ist vernünftig und nicht zuviel/zuwenig meiner Meinung nach !Original geschrieben von Negley
Was ist ein vernünftiges Startgeld für ein 2 - Tagesturnier ?
Ich möcht aber anmerken wir machen schon seit ca. 6 Jahern Turniere.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach
Es wurde schon viel richtiges gepostet. Ich persönlich finde wichtig, daß die Schießpositionen natürlich sind, d.h.: so würde ich auch in freier Wildbahn einen "sicheren" Schuß setzen. Aber Spaßscheiben (bewegte Ziele oder ähnliches) machen ein Turnier auch reizvoll bzw. lockern auf. Ideenreichtum (oder handwerkliches Geschick) sind hier beim Veranstalter gefragt.
Die Leute in der Gruppe kann man sich nicht immer aussuchen, aber bislang habe ich Glück gehabt - oder wie es in den Wald hineingerufen wird, so schallt es heraus.
Die Leute in der Gruppe kann man sich nicht immer aussuchen, aber bislang habe ich Glück gehabt - oder wie es in den Wald hineingerufen wird, so schallt es heraus.
Qualität der Ziele
Im Prinzip ist alles gesagt, die Auflistung von Jo passt auch für mich.
Zum Startgeld: Für 2 Tage finde ich bis 18,--€ in Ordnung WENN auch die Ziele in Ordnung sind. Das soll heisen: Keine mehrfach mit Silikon oder sonstigem Zeugs zugeschmierten 3-D Ziele, bei denen keine Wertungszonen mehr erkennbar sind
( schon erlebt ):motz
War zwar nicht gefragt, aber wenn man den dicken, aufgeblasenen Puter mit "Gesicht" nach vorn stellt, kann man den "Kill" nur treffen, wenn man fast daneben schießt, weil vorne keiner ist ( zumindest bei denen die ich kenne )
sinngemäß auf alles anwendbar:motz
An sonsten:knuddel :bussi
:bier :fcsmilie
Trebron
Zum Startgeld: Für 2 Tage finde ich bis 18,--€ in Ordnung WENN auch die Ziele in Ordnung sind. Das soll heisen: Keine mehrfach mit Silikon oder sonstigem Zeugs zugeschmierten 3-D Ziele, bei denen keine Wertungszonen mehr erkennbar sind

War zwar nicht gefragt, aber wenn man den dicken, aufgeblasenen Puter mit "Gesicht" nach vorn stellt, kann man den "Kill" nur treffen, wenn man fast daneben schießt, weil vorne keiner ist ( zumindest bei denen die ich kenne )

An sonsten:knuddel :bussi

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Danke, für Eure Meinungen. Das meiste davon sollte eh Standard sein und ist auch meine Meinung.
Ich will noch etwas fragen, wir haben seit einigen Jahren eine eigene Wertung. Es ist eine, wie ich sie nenne "Modifizierte Hunter-Wertung. Geht so:
1 Pfeil wird pro Scheibe geschossen, 33 Scheiben.
Früher war bei einer Hunterrunde die Wertung 5/1 - das kam mir nicht gerecht vor. Wenn z.B. jemand knapp beim Blatt vorbeischoß bekam er 1 Punkt - genau wie jemand der das 3D am Hintern oder am Träger traf. Der unmittlbar beim Blatt hatte eigentlich gut geschossen - der am Hintern nicht.
Wir werten seit einiger Zeit 5/3/1 - d.h.
Blatt 5
Mittelteil 3 (als Trennlinie gilt die natürliche "Zusammensteck-Linie" der Mc Kenzie)
Restlicher Körper 1
Wo nichts zusammengesteckt ist ( kleine Tiere)
gilt die 5/1 Wertung.
Was haltet Ihr davon ?
Ich will noch etwas fragen, wir haben seit einigen Jahren eine eigene Wertung. Es ist eine, wie ich sie nenne "Modifizierte Hunter-Wertung. Geht so:
1 Pfeil wird pro Scheibe geschossen, 33 Scheiben.
Früher war bei einer Hunterrunde die Wertung 5/1 - das kam mir nicht gerecht vor. Wenn z.B. jemand knapp beim Blatt vorbeischoß bekam er 1 Punkt - genau wie jemand der das 3D am Hintern oder am Träger traf. Der unmittlbar beim Blatt hatte eigentlich gut geschossen - der am Hintern nicht.
Wir werten seit einiger Zeit 5/3/1 - d.h.
Blatt 5
Mittelteil 3 (als Trennlinie gilt die natürliche "Zusammensteck-Linie" der Mc Kenzie)
Restlicher Körper 1
Wo nichts zusammengesteckt ist ( kleine Tiere)
gilt die 5/1 Wertung.
Was haltet Ihr davon ?
https://classic-archer.com/